ja...paulito....ich begründe das damit, dass religionen lediglich auf vermutungen basieren, ich halte mich doch lieber an fakten.
Na, ja....Was für den einen ein Fakt ist, ist für den anderen evtl. ein unglücklicher Umstand.
Ist alles eine Frage der Perspektive, nicht?
ich gehe davon aus, dass du sehr oft einen modernen steg pickup sound benutzt/bevorzugst...d.h. dieser extrem trockene und differenzierte sound prägt sich nach intensivem gebrauch so sehr ins ohr ein, dass dann einem ein eher rund klingender sound wie der des precis schon mal mumpfig vorkommen kann.
bauschi
Ich habe gar nicht geschrieben, das der Preci mumpfig ist, nur das er mehr als ein JB die Tendenz dazu hat.
Ich liebe den Preci für das was er ist. Habe selber viele Jahre nur Preci gespielt.
In meiner Realität als Berufsmusiker ist der Jazz Bass aber mittlerweile einfach das effektivere Gerät.
Der Steg PU Sound ist eine für mich wichtige Soundoption, die ich gerne immer dabei habe.
Dieser Sound ist bei mir übrigens nicht so extrem trocken und differenziert wie du schreibst,
sondern warm, blubbernd und einfach geil.
Ist jedoch nicht so einfach ein Instrument zu finden, das diese Qualitäten beim Steg PU hat....
Meistens habe ich jedoch beide PU's beim JB voll an, aber eben nicht immer.
Der Hals PU vom JB ist nicht so geil wie der Preci, das wissen hier wohl die meisten.
Jedoch kommt er dem Preci näher als je ein Preci dem JB in seiner Vielfalt kommen könnte.
Nachdem ich sehr viele verschiedene Musikstile bedienen muss - und auch sehr gerne tue -
brauche ich Flexibilität, und da hat bei mir ein Bass mit 2 PU's einfach immer die Nase vorn.
Außerdem fehlt dem Preci in meinen Ohren eine gewisse Eleganz.
Der Preci ist halt immer fett und Charakterstark.
Den JB hingegen kriege ich auch recht "böse und dick" zum klingen.
Beim JB muss man halt etwas mehr "arbeiten" um ihm Charakter zu entlocken.
Ich mache das lieber selber mit den Fingern, deshalb brauch ich eher einen "neutraleren" Bass.
Nicht steril, aber eben auch nicht von Haus aus zu rotzig.
Ein guter JB passiv ist mir rotzig genug.
Ich finde es völlig ok, wenn jemand einen bestimmten Instrumenten Typus bevorzugt.
Von Aussagen wie "Der Preci ist der beste Bass" halte ich gar nichts.
Es wäre doch soooo langweilig, wenn alle Bassisten nur Precis spielen würden. Oder?
Mehr habe ich zu dem Thema eigentlich nicht mehr zu schreiben.
Doch, dies:
Es lebe die Vielfalt!
Buuuuuummmmm,
Paul