1957-59 Precision Bass Jagd

Außerdem habe ich endlich einen alten Sunn Mustang Preci gefunden, in den Kleinanzeigen. Ich habe seit Jahren so einen defretted und der ist der Hammer... mal sehen wie der andere so ist. Wenn der fetzt dann ist das der perfekte Kandidat als 60's Preci mit Flats. Außerdem habe ich noch einen sündhaft billigen Cimar geschossen.... der dürfte auch in den nächsten Tagen eintreffen. Sind zwar beide keine Maple-Necks, aber naja.... testen testen testen halt. So einen Cimar hatte ich vor Jahren mal in der Hand, der hatte mich damals umgehauen. Ich schätze die Streuung ist bei denen sehr hoch... aber dafür hat er ja fast nix gekostet ;-)

Gerade bei Precis findet man oft im "Billigland" ziemlich gute Bässe. Ist mir auch schon aufgefallen.
Hatte schon einige Squier Precis in der Hand, die recht gut waren.
Kollege Roul Walton spielt zB. einen Squier 5 Saiter Preci und ist total begeistert von dem Ding.
Werde ich mir auch mal näher anschauen.
Auch wenn ich lieber JB spiele, einen guten Preci hätte ich schon gerne mal wieder...

Hattest du schon die Gelegenheit FGN Precis zu testen?

Buuuuuummmmm,
Paul

dabei ist das nur ein drumcomputer durch zwei krass eingestellte kompressoren gequetscht...

nee, die sind ja leider kaum wo zu bekommen... den hab ich daher jetzt mal aus den testfeld ausgeschlossen

Ist mir auch schon aufgefallen, das viele Händler FGN nicht mehr führen.
Schade eigentlich.
Wie gesagt, der 5er Jazz Bass (Esche / Ahorn / Ahorn ) den ich gebraucht gekauft habe ist verdammt gut.
Auch die FGNs die ich sonst so angespielt hatte, haben einen sehr gurten Eindruck auf mich gemacht.
Vor ca 2 Jahren waren die öfter zu finden.

Buuuuuummmmm,
Paul

Na, ja....Was für den einen ein Fakt ist, ist für den anderen evtl. ein unglücklicher Umstand.
Ist alles eine Frage der Perspektive, nicht?

klar....ist das eine frage der perspektive...es steht einem jedem frei, wie seine perspektive gelagert ist und daraus resultierend.....aus seinem leben macht.
Glas halbleer oder Glas halbvoll.....man suche es sich aus.

Ich habe gar nicht geschrieben, das der Preci mumpfig ist, nur das er mehr als ein JB die Tendenz dazu hat

hmmm..so kam das nicht rüber...aber auch dies kann ich aus eigener erfahrung leider nicht unterschreiben.

Außerdem fehlt dem Preci in meinen Ohren eine gewisse Eleganz.
Der Preci ist halt immer fett und Charakterstark.
Den JB hingegen kriege ich auch recht "böse und dick" zum klingen.
Beim JB muss man halt etwas mehr "arbeiten" um ihm Charakter zu entlocken.
Ich mache das lieber selber mit den Fingern, deshalb brauch ich eher einen "neutraleren" Bass.
Nicht steril, aber eben auch nicht von Haus aus zu rotzig.
Ein guter JB passiv ist mir rotzig genug.

bei mir ist hingegen so, dass ich es gerne habe, meine charakterstarken finger (das meinen andere) mit einem charakterstarken bass zu kombinieren, der zu einfach mir passt....
das ist dann doppelt gemoppelt...und das hält bekanntlich besser :-)

beim preci gibt´s übrigens nicht nur einen sweet spot....ich habe für mich selbst 4 tolle sweet spots gefunden, die ich je nach song/stil mit der anschlagsposition abrufe.
und ich muss mir sagen, das reicht mir einstweilen...und ein preci kann auch sanft schnurren...wenn man ihn lieb behandelt :-)

Es wäre doch soooo langweilig, wenn alle Bassisten nur Precis spielen würden. Oder?

Mehr habe ich zu dem Thema eigentlich nicht mehr zu schreiben.

Doch, dies:

Es lebe die Vielfalt!

das unterschreibe ich gerne. peace.

bauschi

soooo..... der Cimar ist angekommen. ALTER FALTER! :-) Da gibt's zwar einiges an Umbau- und Abschirmbedarf aber die Kiste klingt richtig (RICHTIG) gut. Ziemlich mächtiger Hals und keine Ahnung warum das Ding aktiv ist.... der Mist fliegt sicherlich bald raus, aber egal - das war ein super fang :-)

Bildschirmfoto 2014-10-28 um 10.39.32.png

Zurück
Oben Unten