10.06.2022: Orangentreffen Vol. II - Jetzt erst recht!

Veranstalten wir eine Mottoparty?

• Umfrageteilnehmer
    40
Wer hat jetzt eigentlich gewonnen?

Ich bin auch nochmal neugierig, wie ist jetzt der Titan im Vergleich zu den anderen Vollröhren.
Es gibt keinen eindeutigen Gewinner, würde ich sagen. Der persönliche Geschmack entscheidet letztendlich.

Im Fokus standen der Titan, die Matamps und Orange OR 120.
(Es waren etliche andere Amps zugegen, Klassiker wie der Mesa 400+ oder diverse Orangen, aber auch eher seltene Exemplare wie Peavey Alphabass und der...ooaah, wie der Peavey von Frederik doch gleich? Der war auch sehr geil, ging aber etwas unter aufgrund der Fokussierung. [So habe ich es jedenfalls wahrgenommen.])

Der Titan ist schon sehr kompromisslos: Röhrenamp mit 250W, umschaltbar auf 50 und 15 Watt (richtig?). Fantastisch verarbeitet und optisch eine Augenweide. Die Vehemenz und Klarheit dieses Verstärkers ist phänomenal. Nimmt gern Pedale jeder Art - und das war wohl auch das Konzept. So kann der jeweilige Sound geformt werden mit der Direktheit dieses Amps. Eine eigene Färbung war für mich kaum auszumachen, und das meine ich absolut nicht negativ! Ein Kraftwerk. Den wollte natürlich jede(r) spielen, ich hab' einfach zugehört und genossen. Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, wäre das meine Wahl.
Etwas weicher und "färbender" gehen die Matamps vor. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen habe ich nicht so mitgeschnitten, ein gewisses voicing hatten sie aber alle gemein. Würde ich auch jederzeit nehmen, keine Frage! Das grün fand ich bezaubernd.
Etwas überraschend fand ich den OR 120. Den fand ich gerade im Vergleich zum grünen Matamp einfach brutal. Der kickt. Direkt in die Magengrube. Knochentrocken. Musst du aber auch ein Pedal davor setzen, sonst...ja, was sonst? Sind alle tot. Oder so. Gnadenlos, verzerrt halt eher nicht so ohne weiteres - anders als von Orange gewohnt.

Ein "stiller" Gewinner für mich ist der OB-1. Die onboard-Zerre ist so geil und lässt sich gut einblenden - da ist sofort ein richtig guter Grundsound da. Hatte ich so nicht erwartet.
Mir gefallen immer die Amps am besten, wo ich auf Anhieb einen (meinen?) guten Sound einstellen kann, ohne viel zu tweaken.
Weder der 4-Stroke noch der Terror Bass konnten mich bisher überzeugen, der OB-1 schon. So gesehen war es schon ein "Orange-Treffen".

Über das Ganze muss ich definitiv ein paar Nächte schlafen - und erstmal meine frische Boxen-Sammlung auf die Probe bei der Probe stellen. (OMG, was habe ich getan! :eek: :ugly: )
Aber das ist eine andere Geschichte.

So, endlich kann ich Bilder laden.

IMG_1348.jpeg
IMG_1349.jpeg
IMG_1350.jpeg
IMG_1351.jpeg
IMG_1352.jpeg
IMG_1353.jpeg
IMG_1354.jpeg
IMG_1355.jpeg

IMG_1357.jpeg
IMG_1358.jpeg

"...wie der Peavey von Frederik doch gleich? Der war auch sehr geil, ging aber etwas unter aufgrund der Fokussierung. [So habe ich es jedenfalls wahrgenommen.])..."
TripleOneTwenty oder auch 3 120

Ja, den fand ich auch sehr geil, Daumen hoch dafür! Wenn ich nur nicht schon soviele Röhrenmonster hätte...
Auch deinen Schilderungen zum JPTR TITAN kann ich mich wahrlich nur anschließen! Sehr schön und sehr edel anmutend "gecrafted" ;-)

Ich komme auch mal zu nem Fazit und hab’s am einfachsten, wenn ich ein bisschen kategorisiere :D

Schönklang: ganz eindeutig der Mesa D-180 auf der Kammler vom @krysh … da kam einfach nix ran. Zumal die Kombination auch mit der Gitarre fantastisch klingt.

Brontal aufs Mowl!!!: mit Abstand der von @quarkfrosch gemoddete Terror Bass 1000 auf @Horst Sergio s Cosmic Terror 612 und dem Sonic Doom davor - shit war das herrlich!

Überraschungszerrsieger: der Peavey 3120(?) von @quarkfrosch auf der FMC 215 von @StonerGreg - das war mal richtig gut!

Bass: am meisten beeindruckt hat mich die „hässliche“ Ente vom schwänzenden @OliB. :O! erstens weil sie übertrieben geil aussieht und noch mehr, weil ich noch nie einen dermaßen resonanten Bass in der Hand hatte. Das war mal richtig krass:juhuu:

Ansonsten hab ich gar nicht extrem viel angespielt… der blaue Charvel von @digitalkeule war überraschend geil, in Sachen Donnervogel hat @fmm s Schraubhalsbird positiv überrascht und die anwesenden Spectoren waren auch hammermäßig.

Insgesamt komme ich aber für mich zum Fazit, dass der Sunn auf der Markbass Mesa 1516 schon sehr dicht am Ende der Fahnenstange ist. Ich bin - mit wenigen Ausnahmen - gestern erfreulich gasfrei vom Treffen nach Hause gefahren.

Last but not least - jptrfx: der Titan war schon ziemlich geil und optisch ein krasses Träumchen. Ich bin jedoch absolut nicht die Zielgruppe, da ich 1. von den dicken Vollröhren erstmal geheilt und 2. ein armes Schwein bin :ugly: anders bei den Pedalen - da trifft das Sortiment exakt meinen Nerv. Für ambientige Solosachen geht nix über Kaleidoscope + Fernweh und das Add Violence ist für mich die Referenz in Sachen garstiges Fuzz. Da bahnt sich womöglich auch was superspannendes an.

Edit: ich bin tatsächlich schwerst am strugglen, ob ich nicht das HX Effects wieder abgebe und mir wieder ein analoges Board baue… ich würde draufzahlen, hätte dafür aber weniger, dafür spannendere Möglichkeiten :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keinen eindeutigen Gewinner, würde ich sagen. Der persönliche Geschmack entscheidet letztendlich.

Im Fokus standen der Titan, die Matamps und Orange OR 120.
(Es waren etliche andere Amps zugegen, Klassiker wie der Mesa 400+ oder diverse Orangen, aber auch eher seltene Exemplare wie Peavey Alphabass und der...ooaah, wie der Peavey von Frederik doch gleich? Der war auch sehr geil, ging aber etwas unter aufgrund der Fokussierung. [So habe ich es jedenfalls wahrgenommen.])

Der Titan ist schon sehr kompromisslos: Röhrenamp mit 250W, umschaltbar auf 50 und 15 Watt (richtig?). Fantastisch verarbeitet und optisch eine Augenweide. Die Vehemenz und Klarheit dieses Verstärkers ist phänomenal. Nimmt gern Pedale jeder Art - und das war wohl auch das Konzept. So kann der jeweilige Sound geformt werden mit der Direktheit dieses Amps. Eine eigene Färbung war für mich kaum auszumachen, und das meine ich absolut nicht negativ! Ein Kraftwerk. Den wollte natürlich jede(r) spielen, ich hab' einfach zugehört und genossen. Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, wäre das meine Wahl.
Etwas weicher und "färbender" gehen die Matamps vor. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen habe ich nicht so mitgeschnitten, ein gewisses voicing hatten sie aber alle gemein. Würde ich auch jederzeit nehmen, keine Frage! Das grün fand ich bezaubernd.
Etwas überraschend fand ich den OR 120. Den fand ich gerade im Vergleich zum grünen Matamp einfach brutal. Der kickt. Direkt in die Magengrube. Knochentrocken. Musst du aber auch ein Pedal davor setzen, sonst...ja, was sonst? Sind alle tot. Oder so. Gnadenlos, verzerrt halt eher nicht so ohne weiteres - anders als von Orange gewohnt.

Ein "stiller" Gewinner für mich ist der OB-1. Die onboard-Zerre ist so geil und lässt sich gut einblenden - da ist sofort ein richtig guter Grundsound da. Hatte ich so nicht erwartet.
Mir gefallen immer die Amps am besten, wo ich auf Anhieb einen (meinen?) guten Sound einstellen kann, ohne viel zu tweaken.
Weder der 4-Stroke noch der Terror Bass konnten mich bisher überzeugen, der OB-1 schon. So gesehen war es schon ein "Orange-Treffen".

Über das Ganze muss ich definitiv ein paar Nächte schlafen - und erstmal meine frische Boxen-Sammlung auf die Probe bei der Probe stellen. (OMG, was habe ich getan! :eek: :ugly: )
Aber das ist eine andere Geschichte.
Danke @uncool sam für Deine umfassende Antwort, hört sich sehr geil an. Nun bin ich ja erstmal richtig neugierig auf das Ding. Da unsere Band dieses Jahr noch keine Auftritte geplant hat, kann ich das erstmal auf unbestimmte Zeit vor mir herschieben. Aber eine solche dicke Vollröhre möchte ich irgendwann mal haben, wenn das irgendwie geht.

@Horst Sergio: Ich erinnere mich auch noch, dass ich das Cosmic Terror cab letztes Jahr gesehen habe, oder irre ich mich. Ich meine, die hattest Du doch letztes Mal dabei? Ich erinnere mich nicht direkt an den Sound. Das der Hersteller in Dortmund ist, war mir nicht klar, dachte auf sowas durchgeballertes kommen nur die Amis oder die Briten. Das ist ja schon was exotisches, wäre ich vermutlich sonst gar nicht drüber gestolpert. Es fällt die extrem sorgfältige Verarbeitung auf, die sehen echt toll aus. Und der Sound in den Videos auf der Homepage ist ja wohl earth shaking.
:fear:bass-guitar

Danke auch an Rootbert für Deine Schilderungen, wirklich toll. Wieviele waren jetzt alles zusammen dabei?

@Horst Sergio: Ich erinnere mich auch noch, dass ich das Cosmic Terror cab letztes Jahr gesehen habe, oder irre ich mich. Ich meine, die hattest Du doch letztes Mal dabei? Ich erinnere mich nicht direkt an den Sound. Das der Hersteller in Dortmund ist, war mir nicht klar, dachte auf sowas durchgeballertes kommen nur die Amis oder die Briten. Das ist ja schon was exotisches, wäre ich vermutlich sonst gar nicht drüber gestolpert. Es fällt die extrem sorgfältige Verarbeitung auf, die sehen echt toll aus. Und der Sound in den Videos auf der Homepage ist ja wohl earth shaking.
:fear:bass-guitar
Watt? Dortmund? Ist ja direkt umme Ecke von mich... wieso haben die sich bislang so gut versteckt?? Denen muss ich ja in Bälde mal direkt nen Besuch abstatten... kommste mit @Behzi ? 8D
Ist direkt umme Ecke der Kielstraße ;-) :D

Watt? Dortmund? Ist ja direkt umme Ecke von mich... wieso haben die sich bislang so gut versteckt?? Denen muss ich ja in Bälde mal direkt nen Besuch abstatten... kommste mit @Behzi ? 8D
Ist direkt umme Ecke der Kielstraße ;-) :D
Das dachte ich auch gerade, müssen da wohl mal aufschlagen...keine 15min bis dahin :D

Puh, ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll… das war mal wieder ein „Information Overload“ allererster Güte! :ugly:

@quarkfrosch: Der Peavey war echt eine Überraschung! Selten so eine asoziale Zerre aus einer Gitarrenvollröhre am Bass gehört, krass! Und vielen Dank für den überaus interessanten Tech/Ampeg-Talk, das war maximal interessant. 👍

@Masl: Der Spector hat mich echt gepackt! Wo ein Ray nur dezent lispelt, faucht der Spector Dich einfach weg. Sehr eindrücklich! 👍

@C.Jupiter: Beeindruckender Amp mit vielen feinen Detaillösungen (z.B. Bias Einstellung, klasse gelöst) An der Abstimmung könnte noch ein wenig gefeilt werden, wie ich finde. Er war mir oft etwas zu bratzig und höhenbetont, das Ultra-Lowend könnte gerne weiter hinabreichen, etwas klarer und tiefer sein. Aber ansonsten seit ihr auf einem guten Weg, die Qualität der Verarbeitung ist definitiv über jeden Zweifel erhaben. 👍

@Slidemaster Dee: Der OB1 in Deinen zarten Händen tötet wirklich alles andere ab, supergeil! Der Dee, der Bass, der Amp und diese Box sind einfach eine Kombination, die passt wie der Arsch auf den Eimer! 👍

@krysh: Kammler! Genug gesagt. 👍

@Ratterbass: Was Du mit Deinem IPad machst, hat mich zutiefst beeindruckt. So geht intelligente Nutzung moderner, digitaler Technologien ohne Beschränkungen im Kopf. Ganz großes Kino! 👍

@Horst Sergio: Trotz aller technischen Probleme - die Cosmic Terror ist ein großartiges Stück heimischer Boxenbaukunst. Geile Kiste mit noch geilerer Optik. Ganz großes Breitwandkino! 👍

@rawlikefishrob: Die „Marlboro“-Cabs mit der Sica/Lavoce Kombination und dem Sound City Top mit dem Jazzbass vorne dran sind einfach grandios! Echt klasse! 👍

Und Last but not Least - @indian66: Tesla! Ich bin noch nie von einem Auto so ansatzlos brutal in einen Sitz gepresst worden! Ne Achterbahn ist ein Scheißdreck dagegen! @Moldinho und @Der P werden das bestätigen können, die Fahrt ins Hotel war ein wilder Ritt. Nur am Navi muß Tesla nochmal nachbessern… :D

…und sollte ich hier irgendwen oder irgendwas vergessen haben - siehe oben - Information Overload! :prost:

Zurück
Oben Unten