Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab's mal angefangen. Finde ganz hilfreich, dass man sich etwas von den konkreten Tönen trennt und ich für meinen Teil mehr mitbekomme, was ich da eigentlich grade treibe.Das Nashville Numbering System habe ich glaube gerade verstanden und frage mich aber ob das überhaupt jemand benutzt.
Wie sieht es bei euch in der Praxis aus?
Bin eher mathematisch veranlagt. Da finde ich Zahlen ansprechender als Tonika, Dominante und dingsda...In der Praxis notiere ich mir Akkordsymbole oder Noten. So viel transponiere ich nicht, dass das Nashville Numbering System von Vorteil wäre. Zur Verständnis der harmonischen Funktion der Akkorde finde ich die Bezeichnungen "Tonika", "Subdominante", "Dominante", Mollparallele, Quartvorhalt, Doppeldominante und was es da alles noch so gibt irgendwie besser. Nicht so abstrakt wie die Nummern.
"Tonika", "Subdominante", "Dominante", Mollparallele, Quartvorhalt, Doppeldominante
Ja, aber ich kann mir die Zahlen auch wesentlich besser merken und auch als Muster dann bildlich vorstellen. Bin da einfach mehr der numerisch/visuelle Typ.Ob man jetzt "5 " oder "Dominante" denkt ist letztendlich egal
Die Dominante ist doch regelrecht direkt über der netten Tonika zu finden.bildlich vorstellen
Ok , jetzt habe ich ein Bild .Die Dominante ist doch regelrecht direkt über der netten Tonika zu finden.
Tonika! Nicht TunikaOk , jetzt habe ich ein Bild .
1Woher weiß ich denn welche der Nummern die Tonica ist? Hat da jemand einen guten Lerntipp?
Das ist kein Tipp aber immerhin. Wie heißen nun die anderen Mitspieler? Also 2-7?
2 Mollparallele der Subdominante, 3 Mollparallele der Dominante, 4 Subdominante, 5 Dominante, 6 Mollparallele der Tonika, 7 die schräge Cousine der Tonika. Die Parallelen kann man ganz gut mal verwechseln.Das ist kein Tipp aber immerhin. Wie heißen nun die anderen Mitspieler? Also 2-7?
Kauf dir ein günstiges Keyboard statt den dritten Bass oder irgendwelche Effekte, spiel immer Dreiklänge (nur weiße Tasten, immer eine dazwischen frei lassen) hör dir das an.Lerntipp