Willkommen auf bassic.de - dem größten deutschsprachigen Forum für Bassisten!

Hier treffen sich zahlreiche Freunde der tiefen Töne. Mit über 70.000 registrierten Usern und weit über 1,3 Mio Beiträgen bleibt hier keine Frage unbeantwortet. bassic.de ist ein komplett unmoderiertes Forum. Hinweis: Um bassic.de optimal nutzen und selbst posten zu können, solltest Du Dich hier registrieren...
Das ist eigentlich genau die InEar-Lösung, die mir vorschweben würde. Ultrakompakt, mit Ladebox, Stereo 40KHz-24bit, 5,8GHz Arbeitsfrequenz. Bis zu 10 Kanäle parallel möglich. G.A.S. wäre also vorhanden, alleine das Produkt steht (noch) nicht in den deutschen Shops. Bei der Aufstellung muss man sich von WLAN Routern fern halten und der Sender sollte nicht am Boden liegen. Klar auch, das wir hier nicht von einem System reden, welches großen Bühnen gerecht wird. Aber beim Kneipengig ist jedes Kabel welches nicht im Weg liegt und jede Monitorbox die nicht im Weg steht "Gold" wert.
Während der PickUp das Geräusch nicht oder nur schwach an den Looper weiter gibt, ist es beim leise Üben im Raum durchaus präsent und nervig. Es übertönt selbst den leise eingestellten Übungsverstärker. Ist dies unvermeidbarer Nebeneffekt der Slap Technik? Ist es eine zu starke Zupfhand? Liegt es am Setup des Basses? Da bei der Technik ja durchaus Kontakt zwischen Seite und Bund gewollt ist und dieser Klang daher auch "richtig" klingt, stellt sich die Frage woher das "falsche Nebengeräusch" kommt. Schlägt die Saite zusätzlich auf den PU? Ist die Saite geeignet? Passiert es an jeder ge-slappten Stelle auf der Saite? Passiert es auf allen Saiten?
Der Feind? Ne, Entwarnung, nur der AdMin. ":-)" - In der Episode #19 befinden sich Hen und Mac_News im Infight. Aber keine Angst, denn im wesentlichen geht es um Musik, Instrumente, Trends und die NAMM Show. Klar sind auch ein paar Gedanken zum Betrieb eines Forums und der Sonderstellung von Bassic enthalten, aber NEU ist in dem Sinne nichts. Im Prinzip basiert der Betrieb und die Entscheidungen auf gesunden Menschenverstand und etablierten Konventionen (rechtlichen Notwendigkeiten). Spannender da schon die Frage, warum mac_news auf der NAMM über Relic am Kontrabass gestolpert ist. Kann Hen diesen Trend nachvollziehen?
Auch wenn viele News jeweils in einem eigenen Thread behandelt werden, so gäbe es auch diesen Sammelthread. Besonders wenn noch nicht wirklich viel über das Produkt bekannt ist. Am 13.04. beginnt in Los Angeles die NAMM Show, es ist also mit einigen Neuigkeiten zu rechnen. Mac_News wird vor Ort sein und hat die Möglichkeit mal dem ein oder anderen News Tipp hinterher zu laufen und zusätzliche Information zu besorgen. Ihr müsst ihn nur in die richtige Richtung schicken, indem ihr im Thread die für euch interessanten angekündigten Produktvorstellungen hinterlegt. Auf gehts zum kleinen NAMM Zwischenspurt.
Schalt mal einen Gang zurück und werde langsamer - allerdings hätte ich schon gerne die gleiche Drehzahl (Tonhöhe) am Start. Sowohl zum Üben, als auch zum Raushören gibt es gute Werkzeuge für iPad, Android und Computer. Und selbst Instrumente lassen sich heute recht gut Isolieren, um einen vorhanden Track - via "Reverse Engineering" - in einzelne Spuren zu zerlegen. In den Kauf/Abo-Versionen sind die Basisversionen meistens kostenfrei enthalten, was oft genug auch ausreicht. Bei einem typischen Lerntempo im Amateur Bereich, werden wahrscheinlich 3 kostenfreie Umwandlungen in Einzelspuren pro Monat ausreichen. Dies bietet der Online Dienst "Moises".
Der Thunderbird hat schon eine sehr eigenständige Optik - in diesem Fall in der Non-Reversed Version. Und immer wenn Gibson mal was probiert hat, so hat das Ergebnis nicht nur was mit der Optik zu tun, sondern oft "häng" der Bass deutlich anders vorm Körper als man es gewohnt ist. Das kann schief gehen, oder wie bei "Slidemaster Dee" genau der Grund sein, warum er sich den Thunderbird mit einem dicken Gurt über die Schulter hängt. Für ihn passt die Spielposition wie die Faust aufs Auge und hat die vormals vorhandene Verkrampfung der Greifhand beseitigt. Eines sollte man aber in jedem Fall wohl berücksichtigen. Man braucht reichlich Spannweite in seinen Flügeln, denn die Mechanik der G-Saite liegt bereits im nächsten Postleitzahl-Gebiet.
Das gebrochene Trussrod macht den Fame eigentlich zum wirtschaftlichen Totalschaden. Von daher ist aber auch, ausser Zeit und ein wenig Geld für die Teile, nicht viel zu verlieren. Das "Runterbügeln" des vorhandenen Griffbrettes hat zumindest schon mal geklappt und das defekte Trussrod ist entnommen. Ihn "NUR" wieder zusammenzubauen wäre ja ein Kinderspiel und viel zu einfach. Lieber noch ein paar Sonderwünsche ins Projekt mit aufnehmen. Eine neue Mensur soll er ebenso bekommen wie ein neues Griffbrett. Und weil dann irgendwie das Zahlenwerk aus Trussrod Länge und Mensur nicht mehr wirklich zusammen passt, gibt es Inspiration aus der Runde.
YouTube Demos haben gerne mal diese Abfolge: Mit Plektrum abgerockt, ein funkiger Pizzicato Teil, das obligatorische Slap Gewitter und zur Krönung noch ein paar Sustain getriebene Flageolett. Nicht jedermanns Ding? Wie immer macht die Dosis das Gift. Im richtigen Kontext kann es eine Bereicherung sein, zur Selbstdarstellung taugt es eher nicht und ist anstrengend "wie Kreide auf der Tafel". Auf der anderen Seite sagen sie auch viel über den Bass und sein SetUp aus. Lassen sie sich leicht raus kitzeln? Bringen sie reichlich Obertöne mit? Vieles ist bereits gesagt, aber sicher noch nicht alles.
In dieser Folge gibt es einen Ausblick auf die NAMM in Kalifornien. Was ist bereits im Vorfeld als News aufgetaucht? Ist ein Trend zum "heißen Shit des Jahres 2023" erkennbar? Hen und Madjazz philosophieren in ihrer typisch lockeren Art. Die NAMM selbst ist immer gut für ein paar Highlights. Im Bild der Rainger FX, ein Pedal welches über optische Sensoren und der Dichte des eingefüllten Getränks den Grad der Zerre bestimmt. Was also gibt es dieses Jahr zu sehen? NAMM bleibt auch in der nächsten Folge Thema, denn mac_news wird wieder vor Ort sein und Eindrücke der Show einfangen.




Statistik des Forums

Themen
133.152
Beiträge
2.787.301
Mitglieder
79.892
Neuestes Mitglied
Lucio2k
Zurück
Oben Unten