Willkommen auf bassic.de - dem größten deutschsprachigen Forum für Bassisten!

Hier treffen sich zahlreiche Freunde der tiefen Töne. Mit über 70.000 registrierten Usern und weit über 1,3 Mio Beiträgen bleibt hier keine Frage unbeantwortet. bassic.de ist ein komplett unmoderiertes Forum. Hinweis: Um bassic.de optimal nutzen und selbst posten zu können, solltest Du Dich hier registrieren...
Auf welchem Material und in welchem Format habt ihr das Bühnen Banner eurer Band. Wie wird es befestigt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Viele sind mit der LKW Plane unterwegs, die extrem robust ist und der Feuchtigkeit nichts ausmacht. Allerdings ist sie auch sperrig und da kein Wind durch geht, wird sie schnell auch mal zu dem Deko-Gegenstand, der der Bühne Flügel verleiht. Hoch im Kurs steht auch das Meshbanner. Leicht, winddurchlässig und sehr gut geeignet, um es zu beleuchten. Natürlich gibt es noch viele andere Optionen, es stellt sich aber durchaus die Frage, ob diese vom Zuschauer wahrgenommen werden.
Welche Vorteile besitzen Ober- und Unterhaltung und warum spielt man sie? Tenor ist erst mal die Aussage: "So habe ich es gelernt!" Im Anschluss stellt sich dann die Frage, ob man vielleicht beides in Petto haben sollte, um die tonalen Unterschiede in seinem Spiel nutzen zu können. In jedem Fall ändert sich die Bogenführung und die Kraftentfaltung. Im Ton vermutet man unterschiedliche Obertonstrukturen. Und weil ja auch der Mensch unterschiedliche Bewegungen und Hebel besitzt, ist es vielleicht doch einen Versuch wert rauszufinden, was für das eigene Spiel der Sache gut tut. In den letzten Prozent zur Perfektion scheint zumindest ein Unterschied zu liegen.
Der Parts-Preci will nicht Preci sein und lässt den typischen "hölzern, kehligen" Klang vermissen. Im Bereich PickUps wurde ihm schon auf die Sprünge geholfen, jetzt bleibt noch die Option mit anderen Saiten zu experimentieren. Was also sind die Tipps der Bassic-User? Und klar, ein solcher Thread wird schnell zum verwirrenden Sammelsurium aller am Markt verfügbaren Saiten. Im Umkehrschluss zeigt dies aber auch, wie unterschiedlich die Wechselwirkung zwischen Saiten und Bass sein kann. Insofern würde es wahrscheinlich helfen, wenn nicht nur Produktnamen in den Ring geworfen werden. Wichtig wäre auch das "Umfeld", in dem sie für den Tippgeber funktioniert haben, zu beschreiben.
Während bei einer "Box of Rock" der Crackle-Hinweis bereits auf dem Pedal steht, hätten wir es an anderen Stellen schon gerne "Smooth". Aber welche Maßnahmen sind geeignet, um kratzende Potis in den Griff zu bekommen. Sicher auch eine Frage des Umfeldes, denn das Innenleben eines Verstärkers sollte man vielleicht nicht unbedingt mit Kontaktspray fluten. Lohnend in jedem Fall ist aber eine "Bewegungstherapie", denn oftmals verschwinden die Kratzgeräusche durch Benutzung. Auch dabei wird die Kontaktfläche "abgerieben", also gereinigt. In letzter Konsequenz sollte man aber auch beachten, dass es sich um Verschleißteile handelt.
Vor gut einem Jahr haben User Slapman und Host Hen ein sehr emotionales Gespräch über das Leben am Limit eines Amateurmusikers geführt. Nun haben sie sich wieder getroffen. Es gibt ein Update und sie bequatschen dabei allerlei weitere interessante Themen rund um das spielen in Bands. Hen gibt Einblicke in Gagen und das Leben als Profi, auch werden die Unterschiede zwischen eigener Musik und Coverbands erörtert. Nicht zuletzt darf der Nerdtalk nicht fehlen, entsprechend ist auch Gear ein Thema und damit verbunden die aktuell anziehenden Preise für Equipment. Mal wieder ein kurzweiliges und informatives Gespräch!
Rückblick auf die Bass-News (NoTreble) der NAMM Show, sowie viele Einschätzungen zur Situation rund um die größte Messe der Branche. Unser Admin Martin (Mac_News) war persönlich vor Ort, musste also gleich nochmal vors Micro, um uns seine Eindrücke zu schildern. Mit an Board auch der Shortscale Co-Moderator "Mad Jazz Morales". Eine nicht ganz so kurze kurzweilige Stunde Informationen und Bauchgefühle zu den neuen Produkten, Einblicken in die Sichtweise der Industrie zum Thema NAMM, sowie Smalltalk und Fun. Besonders interessant würden wir es finden, wenn ihr eure Einschätzung zu Messe, Hausmesse, Shopmesse und Co. hinterlasst. Welche Dosis wäre die eurer Wahl?
So ganz "nackt" (also Bass und Amp) wollen viele Bassisten auch nicht auf der Bühne stehen. Und da es mittlerweile einen durchaus ausgeprägten Markt für die kleinen Helferlein gibt, ist es nur logisch, dass es auch bei Bassic einen "Zeig dein Pedalboard" Thread gibt. Hier kann man gemütlich durch die 420 Seiten schlendern und sich Inspiration für den nächsten Einkaufstrip holen, auch wenn die Preise schon etwas länger die typische Mitnahme-Schneise verlassen haben. "Came home with a Bunch of Goodies - on my way to a perfect sound."
Grade Bass Saiten wollen beim Aufziehen besondere Aufmerksamkeit. Ihr Core Draht ist relativ dick und quittiert "Verdrehungen" mit Schwingungshemmungen. Es gibt einige Kniffe, die der Saite Potential einhauchen. Einige davon sind im Thread unmittelbar genannt, andere in den ebenso hinterlegten Links. Also richtige Tipps, denn die Standard-Bassic-Antworten sind mit Vorsicht zu genießen: "Definierte H-Saite geht nur mit Dingwall/Stingray/Spector/Edelbass - Mensur muss >35"/Multiscale sein - die B-Saite muss dicker/drünner/hex-core/taperwound sein - das Problem ist eigentlich die Box - schon mal Vong probiert - vielleicht brauchst du einen Kompressor".
Da hat Harley Benton offensichtlich einen rausgehauen. Die 25th Anniversary sind derzeit heißes Thema im Forum. Wer also noch mit einem "Goldbass" liebäugelt findet hier bereits jede Menge gute Information. Wie klingt er, ist er sein Geld wert, aktiv oder passiv, der Feel, das Gewicht, kopflastig? - alles was man so wissen sollte. Genug Zeit sich mit dem Thema zu befassen bleibt auf jeden Fall. Die erste Runde ist vergeben und die Modelle haben entsprechende Wartezeiten. Und eines wird beim Lesen auch schnell klar. Der Bass wird nicht nur heiß diskutiert, sondern es wurde auch fleißig von den Bassic-Usern zugeschlagen.




Statistik des Forums

Themen
134.769
Beiträge
2.816.762
Mitglieder
80.023
Neuestes Mitglied
Claudia Jäger
Zurück
Oben Unten