Willkommen auf bassic.de - dem größten deutschsprachigen Forum für Bassisten!

Hier treffen sich zahlreiche Freunde der tiefen Töne. Mit über 70.000 registrierten Usern und weit über 1,3 Mio Beiträgen bleibt hier keine Frage unbeantwortet. bassic.de ist ein komplett unmoderiertes Forum. Hinweis: Um bassic.de optimal nutzen und selbst posten zu können, solltest Du Dich hier registrieren...
"Ich beiße mir an einem Part die Zähne aus, obwohl er eigentlich noch nicht mal schwer ist." Ok, natürlich eine relative Aussage, aber rein vom Tonmaterial ist der erwähnte Part aus Tubular Bells tatsächlich nicht kompliziert. Der Kick kommt aber durch die rhythmische Wahrnehmung der Noten, bei nicht wenig Tempo. Wie geht man also ran an eine solche Passage? Anregung gibt es natürlich durch die Community, die in diesem Fall auch gleich vormacht, wie man es übt. Vielen Dank an "ViPe". Daher traut euch ruhig mal die kleinen Problemstellen beim Üben zu kommunizieren. Bassic hilft gerne!
"ForWatt 500 spielt auf meinen Nachnamen an und die Tatsache, dass kein Mensch solch einen Röhrenamp braucht." steht im Thread von "cfortner". Warum also? Weil ich es kann! Um 6 KT120 zu befeuern braucht es ein stabiles Fundament - hier in Form eines Hiwatt 100 Chassis, eines TT400W Ausgangstrafos und einem 1000VA Ringkern als Netztrafo. Wer also ein solches Projekt verfolgen möchte, ist im Thread gut aufgehoben. Da es hier nicht nach Vorlage X geht, werden sehr viele Entscheidungen im Thread besprochen/angesprochen. Wir sind gespannt, wohin die Reise geht! P.S. High Voltage !!! "Don't try at home!" - es sei denn, keine der genannten Begriffe und Werte sind für euch Neuland.
Alle Bandmitglieder immer auf dem gleichen Stand haben ... allen trotzdem ein individuelles Layout für ihr Instrument ermöglichen ... per Midi Abläufe hinterlegen und starten. Moderne App's für iPad und Co. können das, allerdings muss man durchaus einiges an Zeit investieren, um sie zu verstehen und ihr Potential ausnutzen zu können. Dazu sollte man sich auch in der Band besprechen und herausfinden, wer wie "denkt". Also entlang der Akkorde, entlang des Textes, in Strophe/Refrain - sowie "mitgezählt" oder verinnerlicht. Sucht man gute Informationen zu den Optionen, so landet man häufig bei Sängern (bestimmender Frontmann) oder Keyboardern (wegen Midi eh im Thema). Und ein Blick über den Tellerrand schadet ja bekanntlich nicht.
Eine neue Folge, ein neuer Gast. Mal wieder geht es in den gesprächigen Norden, wo der sympathische "EPBBass" lebt und munter aus seinem Leben erzählt. Wir erfahren allerlei interessantes über Warwick und diverse Effekte, warum er am Ende lieber eigene Musik macht und wieso Host Hen und er das gleiche Setup auf die einsame Insel mitnehmen würden. Nur ein Geheimnis wollte er nicht lüften... die Sache mit dem "P"... Trotzdem viel Spaß!
Auf welchem Material und in welchem Format habt ihr das Bühnen Banner eurer Band. Wie wird es befestigt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Viele sind mit der LKW Plane unterwegs, die extrem robust ist und der Feuchtigkeit nichts ausmacht. Allerdings ist sie auch sperrig und da kein Wind durch geht, wird sie schnell auch mal zu dem Deko-Gegenstand, der der Bühne Flügel verleiht. Hoch im Kurs steht auch das Meshbanner. Leicht, winddurchlässig und sehr gut geeignet, um es zu beleuchten. Natürlich gibt es noch viele andere Optionen, es stellt sich aber durchaus die Frage, ob diese vom Zuschauer wahrgenommen werden.
Welche Vorteile besitzen Ober- und Unterhaltung und warum spielt man sie? Tenor ist erst mal die Aussage: "So habe ich es gelernt!" Im Anschluss stellt sich dann die Frage, ob man vielleicht beides in Petto haben sollte, um die tonalen Unterschiede in seinem Spiel nutzen zu können. In jedem Fall ändert sich die Bogenführung und die Kraftentfaltung. Im Ton vermutet man unterschiedliche Obertonstrukturen. Und weil ja auch der Mensch unterschiedliche Bewegungen und Hebel besitzt, ist es vielleicht doch einen Versuch wert rauszufinden, was für das eigene Spiel der Sache gut tut. In den letzten Prozent zur Perfektion scheint zumindest ein Unterschied zu liegen.
Der Parts-Preci will nicht Preci sein und lässt den typischen "hölzern, kehligen" Klang vermissen. Im Bereich PickUps wurde ihm schon auf die Sprünge geholfen, jetzt bleibt noch die Option mit anderen Saiten zu experimentieren. Was also sind die Tipps der Bassic-User? Und klar, ein solcher Thread wird schnell zum verwirrenden Sammelsurium aller am Markt verfügbaren Saiten. Im Umkehrschluss zeigt dies aber auch, wie unterschiedlich die Wechselwirkung zwischen Saiten und Bass sein kann. Insofern würde es wahrscheinlich helfen, wenn nicht nur Produktnamen in den Ring geworfen werden. Wichtig wäre auch das "Umfeld", in dem sie für den Tippgeber funktioniert haben, zu beschreiben.
Während bei einer "Box of Rock" der Crackle-Hinweis bereits auf dem Pedal steht, hätten wir es an anderen Stellen schon gerne "Smooth". Aber welche Maßnahmen sind geeignet, um kratzende Potis in den Griff zu bekommen. Sicher auch eine Frage des Umfeldes, denn das Innenleben eines Verstärkers sollte man vielleicht nicht unbedingt mit Kontaktspray fluten. Lohnend in jedem Fall ist aber eine "Bewegungstherapie", denn oftmals verschwinden die Kratzgeräusche durch Benutzung. Auch dabei wird die Kontaktfläche "abgerieben", also gereinigt. In letzter Konsequenz sollte man aber auch beachten, dass es sich um Verschleißteile handelt.
Vor gut einem Jahr haben User Slapman und Host Hen ein sehr emotionales Gespräch über das Leben am Limit eines Amateurmusikers geführt. Nun haben sie sich wieder getroffen. Es gibt ein Update und sie bequatschen dabei allerlei weitere interessante Themen rund um das spielen in Bands. Hen gibt Einblicke in Gagen und das Leben als Profi, auch werden die Unterschiede zwischen eigener Musik und Coverbands erörtert. Nicht zuletzt darf der Nerdtalk nicht fehlen, entsprechend ist auch Gear ein Thema und damit verbunden die aktuell anziehenden Preise für Equipment. Mal wieder ein kurzweiliges und informatives Gespräch!




Statistik des Forums

Themen
133.148
Beiträge
2.787.160
Mitglieder
79.889
Neuestes Mitglied
AndyBass1970
Zurück
Oben Unten