Willkommen auf bassic.de - dem größten deutschsprachigen Forum für Bassisten!

Hier treffen sich zahlreiche Freunde der tiefen Töne. Mit über 70.000 registrierten Usern und weit über 1,3 Mio Beiträgen bleibt hier keine Frage unbeantwortet. bassic.de ist ein komplett unmoderiertes Forum. Hinweis: Um bassic.de optimal nutzen und selbst posten zu können, solltest Du Dich hier registrieren...
Rückblick auf die Bass-News (NoTreble) der NAMM Show, sowie viele Einschätzungen zur Situation rund um die größte Messe der Branche. Unser Admin Martin (Mac_News) war persönlich vor Ort, musste also gleich nochmal vors Micro, um uns seine Eindrücke zu schildern. Mit an Board auch der Shortscale Co-Moderator "Mad Jazz Morales". Eine nicht ganz so kurze kurzweilige Stunde Informationen und Bauchgefühle zu den neuen Produkten, Einblicken in die Sichtweise der Industrie zum Thema NAMM, sowie Smalltalk und Fun. Besonders interessant würden wir es finden, wenn ihr eure Einschätzung zu Messe, Hausmesse, Shopmesse und Co. hinterlasst. Welche Dosis wäre die eurer Wahl?
So ganz "nackt" (also Bass und Amp) wollen viele Bassisten auch nicht auf der Bühne stehen. Und da es mittlerweile einen durchaus ausgeprägten Markt für die kleinen Helferlein gibt, ist es nur logisch, dass es auch bei Bassic einen "Zeig dein Pedalboard" Thread gibt. Hier kann man gemütlich durch die 420 Seiten schlendern und sich Inspiration für den nächsten Einkaufstrip holen, auch wenn die Preise schon etwas länger die typische Mitnahme-Schneise verlassen haben. "Came home with a Bunch of Goodies - on my way to a perfect sound."
Grade Bass Saiten wollen beim Aufziehen besondere Aufmerksamkeit. Ihr Core Draht ist relativ dick und quittiert "Verdrehungen" mit Schwingungshemmungen. Es gibt einige Kniffe, die der Saite Potential einhauchen. Einige davon sind im Thread unmittelbar genannt, andere in den ebenso hinterlegten Links. Also richtige Tipps, denn die Standard-Bassic-Antworten sind mit Vorsicht zu genießen: "Definierte H-Saite geht nur mit Dingwall/Stingray/Spector/Edelbass - Mensur muss >35"/Multiscale sein - die B-Saite muss dicker/drünner/hex-core/taperwound sein - das Problem ist eigentlich die Box - schon mal Vong probiert - vielleicht brauchst du einen Kompressor".
Da hat Harley Benton offensichtlich einen rausgehauen. Die 25th Anniversary sind derzeit heißes Thema im Forum. Wer also noch mit einem "Goldbass" liebäugelt findet hier bereits jede Menge gute Information. Wie klingt er, ist er sein Geld wert, aktiv oder passiv, der Feel, das Gewicht, kopflastig? - alles was man so wissen sollte. Genug Zeit sich mit dem Thema zu befassen bleibt auf jeden Fall. Die erste Runde ist vergeben und die Modelle haben entsprechende Wartezeiten. Und eines wird beim Lesen auch schnell klar. Der Bass wird nicht nur heiß diskutiert, sondern es wurde auch fleißig von den Bassic-Usern zugeschlagen.
Wer Lust hat ne coole Basslinie zu hören und der Entstehung des Songs "Rosanna" in der Interpretation von "n.d.escher" zu folgen, ist hier richtig. Die Drums sind mit 10 Spuren im Rechner und soweit schon mal abgemischt. Auch der Bass hat schon 2 Parts - per Preamp von BAE DMP und Reußenzehn - geliefert. Im ersten Teil hören wir also das Grundgerüst, bevor Keys und Gitarre ihren Part liefern. Da die Basslinie bewusst nicht dem Original folgt, würde es wahrscheinlich beim Hören ohne Wissen um den Song noch nciht "klick" machen. Dafür macht es aber definitiv "groove"! Vorfreude Modus - ON ...
Klebt es nur zu sehr, oder steht man auf blankes Holz. Das Ziel beeinflusst die Wahl der Mittel. Hier im Thread - und es finden sich weitere zum Thema - geht es um die Behandlung der Halsrückseite des Instrumentes. Und mit was sich die Hand wohl fühlt, ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Wer also nur einen glatten Lack bevorzugt, der sollte nicht mit Kanonen (Schleifpapier) auf Spatzen schießen - muss aber damit rechnen, dass eine Behandlung nicht reichen wird. Was gibt es also zu beachten, welche Produkte gibt es und wie machen es die anderen User?
Gesucht wird ein Onboard Preamp für einen Jazz Bass. Mit der Elektronik von Sadowsky liegen bereits gute eigene Erfahrungen vor, die Alternativen sollen aber bei der Auswahl durchaus berücksichtigt werden. Konkret also die Frage, ob User sowohl mit Sadowsky als auch mit Rheingold Erfahrungen haben und einen Vergleich ziehen können. Auf dem Papier - sieht man vom Preis ab - liegen die Preamps sowohl in der Wirkung, als auch bei den verwendeten Mittel um per EQ Einfluß zu nehmen, im gleichen Postleitzahlgebiet. Klassischen Marcus Miller Sound können aber auch andere Hersteller. So baut Bartolini auch noch den früher (+/- 1970) von Marcus verwendeten Preamp.
Für den gelegentlichen Transport abseits des Tour Geschehens, muss man nicht mit "Kanonen auf Spatzen" schießen. Leicht, kleines Packmaß, leidlich robust und sicher in der Benutzung reichen für den Nebenjob. Und so findet sich in den Reviews auch ein Bericht zur "pro-bau-tec 10004" Sackkarre. Der Hersteller beschreibt die Zuladung mit maximal 100 kg, der Tester würde sich eher auf 50 kg beschränken. Sie hat - im Radius - ausreichend große, aber harte und schmale Reifen. Einsetzbar ist sie also vorwiegend auf festem Untergrund. Über das Rad kann man sie zwar Stufen hochziehen, es ist aber weniger komfortabel als mit den auch erhältlichen Dreirädern. Was es sonst noch zu berichten gibt?
Bassic und seine User tauschen Erfahrungen aus. Diese sind jedoch keine Rechtsberatung! Lädt man Content zu YouTube, dann stolpert man immer wieder mal über Meldungen, die auf Urheberrechte hinweisen und Einschränkungen für die Reichweite oder die Monetarisierung des Videos bedeuten. Für die Nutzung des YouTube Kontos sind diese Einschränkungen in der Regel kein Problem. Jedoch sollte man einen "Strike" (wird einem gesondert von YouTube mitgeteilt) durchaus ernst nehmen. Zusätzlich schwelen natürlich immer noch Grabenkriege zwischen der GEMA und YouTube. Während die GEMA YouTube bei Verletzungen des Urheberrecht als Ansprechpartner sieht, wälzt YouTube dies mit der Begründung nur technische Plattform zu sein auf die User ab.




Statistik des Forums

Themen
133.152
Beiträge
2.787.303
Mitglieder
79.892
Neuestes Mitglied
Lucio2k
Zurück
Oben Unten