Zwischen Kartoffeln und Tütensuppe

lol.. wie kann man drauf kommen das rabarvek sein kommentar nicht ironisch gemeint hat?^^

aja und rhcpbass ..." aber dumm bin ich nicht ich bin aufm gymi"

können dumme leute sich nicht fürs gymi anmelden ? glaube der einzigste unterschied zwischen gym und andern schülern ist, dass die andern schüler 3h mehr bass spielen am tag? :-O

zu den bässen in den discountern: ich finde das nicht gerade toll, denn es kommt sicherlich vor das jemandem die lust vergeht weil sein equip richtig kacke ist. und es gibt richtig gute "billig" bässe von ibanez zb + behringer(!) dann bezahlt man auch nicht die welt.
soviel kann sicherlich jeder deutsche für sein hobby ausgeben.

Naja, ich weiß ja nicht [**/]
mein 1. bass war auch ziemlich billig 199 Eruo + amp von johnson, aber die Qali war jetzt net so schlecht, für den anfang hat es gereicht [;-)]
aber so ne Geige, da kann man doch nicht einfach so was billiges kaufen, oder? gerade da kommt es doch auf die Qualität an, oder irre ich mich da?
Sonst kauf ich mir direkt eine [:D] wollte schon immer mal Geige lernen...aber ich durfte von meiner Mama aus nicht [:-(]

Es ist so wie mit den anderen Dingen beim Discounter.
Mein 2. Hobby ist die Astronomie (Sterne gucken, nicht deuten) Und bei eben diesen Discountern gibt es immer wieder Telskope die den Namen nicht verdienen. Aber auch hier mit Ausnahmen. Das Lidl-Scope ist für seinen Preis fast schon legendär. Der Rest ist weggeworfenes Geld.
Sicherlich wird es diese Ausnahmen ebenfalls bei den Instrumenten geben (Beispiel Cajon von weiter oben) aber eben zwischen viel Schund.
Und dass ein Markt da ist lese ich doch immer wieder hier im Forum. "Suche Bass mit Anlage, will aber nicht mehr als 250 Eu ausgeben". Da wird sich dann regelmässig das M... drüber zerrissen. Meist mit Recht wie ich meine. Aber die Hemmschwelle sich ein vernünftiges Instrument zu kaufen liegt für viele einfach zu hoch. Und das verflixte ist, man BRAUCHT ganz einfach für den Anfang das komplette Set wenn man E-Bass spielen will. Bei der Klampfe gehts meistens über die Konzertgitarre. Aber bei uns Bassisten sieht man ganz selten den Akustik-Bass. (Macht aber auch keinen Spass, rumpelt ja nicht ;-) )
Ich finde, die Aufgabe einer Community wie dieser wäre unter Anderem, sich mal so ein Teil anzusehen und festzustellen, hey dieses Set wäre geil für die Kohle, die Anderen lass lieber. Vermutungen helfen hier nicht. Das schöne an den Diskountern ist ja dass man innerhalb 14 Tage das Teil ohne Kommentar zurückgeben kann. Das kann zwar der Laie auch, aber bis Junior den Bass unterm Baum angespielt hat, ist die Umtauschfrist rum. Ob sich Paps hier vorher umsieht steht allerdings auf nem anderen Blatt.
Mal was zur Art des Schreibens: ich hasse es ebenfalls wenn in halben Sätzen und in einem Deutsch geschrieben wird. Das ist einfach zum Haare raufen ist. Nur ist es in diesem Forum noch erträglich. Ausländer und der deutschen Sprache nicht richtig mächtig, kein Problem, wir mühen uns... Tippfehler.... ok. Zu faul seinen Post nochmals durchzulesen... schon schlimmer, in Platt oder seltsamem Neudeutsch.. in Ausnahmen ok aber komplett --> No Go.
Geht mal in ein Forum für ferngesteuerte Modellautos. Da kiegst Du die Kriese. Da geht es nur so zu. Ich persönlich halte das nicht aus und meide solche Foren mit extrem abgesunkenem Niveau. Es scheint aber tatsächlich eine Frage des Alters zu sein. Manche Posts sind dermassen mit Schreibfehlern gespickt dass man annehmen muss, dass gerade so viel gelernt wurde um sich schriftlich gerade so ausdrücken zu können, mehr aber nicht . Ein 9 Jähriger hat Schreibfehler, keine Frage. Aber mit 15 sollte die Ausbildung diesbezüglich einigermassen abgeschlossen sein. Ist eber leider oft nicht so. Wie gesagt, hier erholsamer Weise wesentlich besser. Und ich finde es gut dass drauf hingewiesen wird. Man strengt sich ja auch an sein Instrument möglichst gut zu spielen, seltsam oder ?

musste mal raus
Reiner

Zuletzt bearbeitet:
@rvbruch

Also genau das wird hier des öfteren gemacht, Empfehlungen für gute Sachen ausgesprochen. Es gibt z.B.: einige Threads um die neuen Squier, mit der einhelligen Meinung, daß die Ihr geld absolut wert sind - und 275,- Euro sollten auch für einen Anfänger nicht zuviel sein!

Ausserdem wird IMMER wieder auf folgendes hingewiesen:
Wenn ich mir einen Squier/Fender/Ibanez/Yamaha/oderwasweissichnoch - MARKEN-Bass kaufe, stelle dann fest, daß Bass nichts für mich ist, kann ich IMMER das Zeugs mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen.
Bei einem YUZHISMOSHO-Baumarkt-Discounter-Anfängerset ist das halt eher nicht der Fall.
Wenn ich sogar beim Musikmachen bleibe, wird mir das Erstgenannte auch später noch gute Dienste tun, was bei dem Billig-Set einfach sehr unwahrscheinlich ist.

Es gibt also NICHTS, wirklich NICHTS das für ein Billigset spricht, zumindestens meiner bescheidenen Meinung nach.
Aber es gibt immer wieder welche, die das einfach nicht wahrhaben wollen.

just my two cents ...

mfg

volkerg

da stimme ich volkerg voll zu.
und das ist eigentlich mit allen sachen so. z.b. mit den billig-mountainbikes, die zwar vollgefedert sind, aber trotzdem total ungeeignet, um damit durch den wald zu fahren. und der billig-rasenmäher, der nach 1 stunde im einsatz seinen geist aufgibt...

@Volkerg: Ok, wenn man sich´s angesehen hat und festgestellt hat dass es nix taugt, absolut Deiner Meinung. Kenne ebenfalls ausreichend Beispiele. Wenn Du in mein Profil schaust, siehst Du dass auch ich nicht zu Billigzeugs greife. Aber es gibt sie, die Ausnahmen. Wenn nichts für Bassanfänger dabei ist, dann ist es eben so.
Es aber nur am Preis fest machen nach dem Motto watt nix kost kann nix sein, ist zu einfach (wobei ich zugeben muss dass das Angebot von Plus wirklich arg billig ist)

ich finde das zeug geil....haut man den lack runter findet man bestimmt eine spanplatte...grins...echt hammerhart....wird zeit das es sowas bei IKEA gibt...mit einem Imbusschlüssel musste dann den bass aubauen und stimmen..`*lol*

Hmm, ich habe die Dinger auch nicht Probe gespielt. Aber um mal eine Lanze für billige Einsteigerinstrumente zu brechen:

Mein erster Bass war ein Fenix (kennt die noch wer? Billigste Fenderkopie, grausiger Sound) und meine erste Gitarre eine 20-Mark-Klampfe von Wiglo Wunderland (die gar nicht mal sooo schlecht war, bis die billigen Plastikwirbel abbrachen).

Beide Instrumente haben mir eine Menge Spaß bereitet, bis dann klar war, dass ich wirklich Bass spielen wollte und ich von einem Freund einen Ibanez Musician günstig abgreifen konnte. Den Fenix habe ich einem befreundeten Anfänger geschenkt, die Klampfe dürfte inzwischen auf den Müll gewandert sein.

Ich spiele (trotz Fenix als Einstieg) immer noch Bass (und auch ab und zu Gitarre). [:-)]

Es gibt nebenbei auch genug Musiker, die inzwischen Legenden sind, welche auf absoluten Schrottinstrumenten angefangen haben, weil im Ghetto nichts Besseres verfügbar war. Kann man sich halt nicht immer aussuchen.

275,- Euro für einen Einsteigerbass mögen Einigen hier nicht als viel erscheinen, aber lebt mal in einer Familie, die nur Sozialhilfe (Hartz IV) hat, da ist das mal eben fast ein Monatssatz... Solchen Leuten zu sagen, sie sollen doch gefälligst auf ein gutes Instrument sparen, nenne ich mal, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, "fern jeglicher Realität".

Eine Alternative ist allenfalls ein Instrument zu mieten oder von einem Bekannten der dieses Instrument spielt mal eins auszuleihen.
Geht aber halt auch nur wenns diese Möglichkeit gibt - oft ist es aber auch eine Frage der Faulheit (wenn sich paar Leute schon zu faul sind um ihre Posts nochmals kurz durchzulesen....).

moin! so ist das heute leider. aber was sollen die kids denn machen und die eltern, die
überhaupt keine ahnung und keine kohle haben.
stimmt eben manchmal doch:
billg gekauft doppelt gekauft (und scheiße noch dazu...)
als musikalienhändler kann ich ein lied davon singen.
lohnt sich aber wirklich sich von ´nem fachmann (frau) beraten zu lassen
und gegebenenfalls ´n paar flocken mehr locker zu machen.

aber die profis können sich freuen: wo gibt es denn noch ´ne klampfe
für fast umsonnst, die man bei der nächsten bühnenshow supergeil,
ohne schlechtes gewissen, zu brennholz zerschlagen kann... rock´n roll...

Original erstellt von boemmel:

Zitat:habs mir angeguckt und wer da kauft is bescheuert .. das einzige was ich von den ganzen instrumenten da für sinnvoll halte is die/das Cajon.. das is gar net ma so schlecht und die dinger machen nen rießen spaß...

aber warum zeigen die nur die rückseite von dem teil ???[:D][:D][:D][:D]

Zitat:-Original erstellt von boemmel:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
habs mir angeguckt und wer da kauft is bescheuert .. das einzige was ich von den ganzen instrumenten da für sinnvoll halte is die/das Cajon.. das is gar net ma so schlecht und die dinger machen nen rießen spaß...
--------------------------------------------------------------------------------

aber warum zeigen die nur die rückseite von dem teil ???

warum denn.... bei mp oder thomann siehst auch net immer alles [ooo][ooo]

áber falls es dich interessiert... nen kumpel hat sich das ding geholt (drummer) ... und es klingt echt net schlecht [;-)]

gruß[:-)]

Generell würde ich sagen, dass man sich von einem Fachhändler des Vertrauens beraten lassen sollte. Vielfach ist aber weder das knowhow noch ein Basslehrer am Start. Also geht der/die Papa/Mama los und kauft so ein Set ev. als Weihnachtsgeschenk. Dann nach 2-3 Wochen wird der arme Bassi irgendwo an der Autobahn ausgesetzt. Spass beiseite, ich glaube man kann auch mit 'nem billigst Bass Spass haben, wenn man wirklich will wird man Blasen an den Fingern und miese Instrumente irgendwann überwinden.

Ehrlich gesagt sehe ich das Problem gar nicht - zumindest was die Aufregung darüber angeht, das man jetzt schon bei Plus auch Bässe kaufen kann. Diesen (entschuldigung) Kack bekommt man ja auch in jedem Fachgeschäft, ob es nun Stagg, Justin oder Collins heißt. Das ist Palettenware, die im Reglfall im geschlossenen Karton verkauft wird. Eine vernünftige Beratung (geschweige denn ein vernünftiges Setup) kann da auch ein Bassverkäufer eh kaum machen, da in dem Moment, wo er über dieses Instrument spricht/berät, sein Laden schon "Minus" macht. In jeder Minute mehr. Also muss das Zeug in Höchstgeschwindigkeit zur Kasse - so läuft das. Das einzige, was ich sehr schade daran finde, ist das ein Anfänger mit diesem Equipment gute Chancen hat, den Spaß am Spiel recht schnell zu verlieren. Egal ob im Lidl, Plus oder beim "ehrenwerten" Fachhändler.

Also ein Kollege hat für 49,- € eine Geige bei "Real" erworben. So kann man seinen Kindern die Musik auch verleiden. In den seltensten Fällen sind doch die Billiginstrumente bundrein.
Aber als Anfänger weiß man sowas ja leider meistens nicht und da fällt man schon mal auf so ein "Schnäppchen" rein.
Ich hatte auch z. b. mit einem Behringer Topteil geliebäugelt, aber aufgrund der miesen Kritiken im Internet habe ich mich jetzt doch für das teurere Gallien&Krüger entschieden.

moin!
tja marti, da muss ich dir leider als musikalienhändler wiedersprechen.
klar gibt es die schwarzen schafe, die sowas bringen, doch was nützt einem das,
wenn der kunde ein paar wochen später superunzufrieden ist und woanders kauft?
zufriedene kunden, die auch wiederkommen sind gerade bei den kleinen fachhändlern
das wichtigste. schrott kann man überall kaufen. da geb´ich doch als kunde lieber die paar
euro mehr aus und fühle mich vernünftig beraten und gut aufgehoben und habe später
bei problemen einen kompetenten ansprechpartner.
(das ist zumindest meine philosophie!!!)

Zurück
Oben Unten