Zweiteiliger Wandhalter für E- und nicht für Akustik gesucht

Der Leitende

Active Member
Bassix
ß1.357
Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei, mir in unserem Wohnzimmer eine Bass-Ecke einzurichten, in der ich den Bass schräg an die Wand hängen möchte. Senkrecht passt nicht bzw. sieht nicht aus. Und es soll ein Halter sein, der speziell für E-Instrumente konzipiert ist. Wo die Spange für den Korpus also nicht 15cm auslädt, um auch ein akustisches Instrument aufzunehmen. Bei dem schlanken E-Bass, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt (finde ich).
Leider habe ich bislang nur beispielsweise diesen oder diesen hier gefunden, die aber beide zentral befestigt werden und eine "Stange" haben, an der dann die Halter für Korpus und Hals befestigt sind.

Pro:
  • Sehr flexibel auf verschiedene Bässe und ggfs. nötige Positionen einzurichten, die abhängig von der Ausformung des Korpus nötig werden.

Contra:
  • Sie sehen blöd aus, weil diese Stange in der Mitte in der Regel nicht hinter dem Hals verschwindet, sondern optisch ein zusätzliches Element darstellt, das nichts mit dem Bass zu tun hat. Für den Proberaum oder die Männerhöhle vieleicht noch okay, aber im Wohnzimmer brauche ich es schick ;-)
  • Ich habe in meiner Bude beschissene Wände mit dickem Kalkputz und würde ungern so eine Zentrale (und vergleichsweise kleine) Stelle als einzigen Hebelpunkt haben.
  • So ein Halter baut durch die zusätzliche Ebene auch unnötig tief auf und kostet Raum, den ich nicht zu verschenken habe.

Was ich eigentlich suche, wäre ein Halter in dieser Ausformung, bei der die beiden Haltepunkte separat auf die Wand geschraubt werden.
Da muss man dann zwar ein für alle Mal die Montageposition festlegen, aber es ist mehr was fürs Auge, weil das Instrument nahezu vollständig "für sich" hängt.
Alle Halter dieser Art, die ich bisher gefunden habe, sind allerdings immer "für A und E geeignet", was nichts anderes heißt, als dass E natürlich überall da auch rein passt, wo A rein passt. Sieht dann nur doof aus und kostet abermals Raum in der Tiefe ;-)

Interessanterweise haben auch die beiden großen deutschen Online-Musikhäuser nichts dergleichen im Angebot. Und wenn man annimmt, dass die ihr Angebot der Nachfrage der Kundschaft anpassen, gibt es vielleicht einen Grund, der sich mir bisher nicht erschlossen hat. Oder es ist der Grund, den ich schon unter "Pro" geschrieben habe und die Nische derer, denen das nicht so wichtig ist, ist einfach zu klein.
Vielleicht bin ich mit diesem Ästhetischen Problem auch etwas auf verlorenem Posten und vielleicht wäre ich damit besser in einem Designer- oder Innenarchitektur-Forum aufgehoben.. Aber wenn es sowas gibt, wird es jemand auf Bassic.de wohl am ehesten kennen ;-)

Grüße,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei, mir in unserem Wohnzimmer eine Bass-Ecke einzurichten, in der ich den Bass schräg an die Wand hängen möchte. Senkrecht passt nicht bzw. sieht nicht aus. Und es soll ein Halter sein, der speziell für E-Instrumente konzipiert ist. Wo die Spange für den Korpus also nicht 15cm auslädt, um auch ein akustisches Instrument aufzunehmen. Bei dem schlanken E-Bass, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt (finde ich).
Leider habe ich bislang nur beispielsweise diesen oder diesen hier gefunden, die aber beide zentral befestigt werden und eine "Stange" haben, an der dann die Halter für Korpus und Hals befestigt sind.

Pro:
  • Sehr flexibel auf verschiedene Bässe und ggfs. nötige Positionen einzurichten, die abhängig von der Ausformung des Korpus nötig werden.

Contra:
  • Sie sehen blöd aus, weil diese Stange in der Mitte in der Regel nicht hinter dem Hals verschwindet, sondern optisch ein zusätzliches Element darstellt, das nichts mit dem Bass zu tun hat. Für den Proberaum oder die Männerhöhle vieleicht noch okay, aber im Wohnzimmer brauche ich es schick ;-)
  • Ich habe in meiner Bude beschissene Wände mit dickem Kalkputz und würde ungern so eine Zentrale (und vergleichsweise kleine) Stelle als einzigen Hebelpunkt haben.
  • So ein Halter baut durch die zusätzliche Ebene auch unnötig tief auf und kostet Raum, den ich nicht zu verschenken habe.

Was ich eigentlich suche, wäre ein Halter in dieser Ausformung, bei der die beiden Haltepunkte separat auf die Wand geschraubt werden.
Da muss man dann zwar ein für alle Mal die Montageposition festlegen, aber es ist mehr was fürs Auge, weil das Instrument nahezu vollständig "für sich" hängt.
Alle Halter dieser Art, die ich bisher gefunden habe, sind allerdings immer "für A und E geeignet", was nichts anderes heißt, als dass E natürlich überall da auch rein passt, wo A rein passt. Sieht dann nur doof aus und kostet abermals Raum in der Tiefe ;-)

Interessanterweise haben auch die beiden großen deutschen Online-Musikhäuser nichts dergleichen im Angebot. Und wenn man annimmt, dass die ihr Angebot der Nachfrage der Kundschaft anpassen, gibt es vielleicht einen Grund, der sich mir bisher nicht erschlossen hat. Oder es ist der Grund, den ich schon unter "Pro" geschrieben habe und die Nische derer, denen das nicht so wichtig ist, ist einfach zu klein.
Vielleicht bin ich mit diesem Ästhetischen Problem auch etwas auf verlorenen Posten und vielleicht wäre ich damit besser in einem Designer- oder Innenarchitektur-Forum aufgehoben.. Aber wenn es sowas gibt, wird es jemand auf Bassic.de wohl am ehesten kennen ;-)

Grüße,
Carsten
Noch nicht ausprobiert, aber müsste für diese Art der Montage nicht ein modifizierter Gurt ganz cool sein? Sprich, man schraubt zwei Lederstreifen mit Gurtaufnahme an die Wand und hängt den Bass dazwischen.
Da dürfte dann auch wirklich wenig con der Halterung zu sehen sein. Dafür ist es u.U. etwas umständlicher, den Bass zu entnehmen.

Ich hab neulich mal Gurtpins an die Wand geschraubt, um meine Gurte schnell und ordentlich verstauen zu können. Damit bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht findest du da eine Anregung?

In der Tat... Ich bin angeregt 8D
Danke dir!

Vor einer Tüftelei schrecke ich ja nicht zurück. Ich hatte mich bloß gewundert, warum es sowas irgendwie gar nicht zu kaufen gibt. Selbst der Chinese, bei dem ja normalerweise jede Kuriosität zu kriegen ist, bietet auf seinen einschlägigen Plattformen nichts in der Richtung an. Wenn man mal von ganz windigen Klarsicht-Acryl-Haltern absieht.

Ich glaube, so werde ich es machen. Die Dinger sind ja vergleichsweise günstig. Da kann ich dann für die Halter einen davon auseinanderbauen. Oder besser gesagt: Gar nicht erst zusammenbauen. Diese Teile haben ja in der Regel den IKEA-Charme der Einzelteil-Sammlung. Dann noch passende Füße als Wandhalter besorgen und es müsste klappen.
Ich werde berichten.

Gruß, Carsten

Ich hatte mir überlegt sowas zu erst an die Wand zu machen:

Bei denen gibts Zubehör um beliebiges in die Lamelen zu bauen. Dann müsste ich nicht immer die Wandanboren.
Aktuell ists noch im Dialog ;-) mit meiner Frau

Ja, diese Paneele sind jetzt ja scheinbar groß in Mode... Find ich selber auch nicht schlecht, und würde das Wand-Bohr-Problem auch entschärfen.
Aber die passen bei uns nicht so richtig hin. Da soll der weiße Rauhfaser-Look erhalten bleiben 8D

Ich bleibe erstmal bei dem DIY-Plan...
Wahrscheinlich läuft es so: Ich baue alles fertig, der Bass hängt, und dann fällt mir auf, warum das Mist ist. :rofl:

der chinamann hat da was sehr schlichtes, wenn man es vertrauen will:

oder sowas:

Ja, diese Dinger meinte ich mit "[...] Wenn man mal von ganz windigen Klarsicht-Acryl-Haltern absieht. [...]". Da habe ja nun überhaupt kein Vertrauen... Vielleicht als Display, aber nicht zum "Benutzen". Der Bass soll ja nicht nur dekorativ da hängen ;-)

Und die anderen Dinger aus dem eBay-Link hatte ich schon gesehen, aber die sind 3D-gedruckt. Da ist mein Vertrauen ehrlich gesagt auch noch nicht so richtig da. Die Halter werden da genau in der Scher-Richtung der Schichten belastet, die der Drucker aufbringt. Und für irgendwelche Experimente ist mir sowohl das, was da drauf hängt, als auch das, was da drunter sitzt deutlich zu nahe am Herzen ;-)

oder sowas:

Aber das sind triviale Winkel - da kannst du jeden beliebigen Metalwinkel im Baummarkt nehmen, Löcher und Schlitz reinmachen, Lackieren oder DC Fix drauf.
Das hält dann.... Aber... ist dann schon genau für diesen einen Bass. Das wäre mein Grund, warum es nicht so tun ;-)

Was war mit der Gurtidee? Oder ist dir die nicht minimalistisch genug?
Ich weiß nicht. Das einfädeln des Basses in den Gurt finde ich vergleichsweise umständlich und da, wo er hin soll, käme ich an den oberen Gurtpin auch nicht besonders gut dran.

Das Ganze soll schon praktisch sein. Das ist mein einziger Bass und im Augenblick habe ich den Idealismus, jeden Tag, mindestens aber jeden zweiten Tag zu üben.
Das muss rein-raus gehen. Wenn es mich schon gruselt, das Instrument von der Wand zu nehmen, kann ich es gleich an den Nagel hängen, bzw. am Nagel hängen lassen. ;-)

oder sowas:
So einen hab ich mir aus VA Blech gemacht. Allerdings nur einen für den vorderen Gurtpin. Der Bass hängt automatisch in dem Winkel wie auf dem Bild

Zurück
Oben Unten