Zweitamp zum HB 800B

Die WT sind klasse. Die Lüfter schalten erst ab einer gewissen Temperatur an und sind dann auch relativ laut, schalten sich aber schnell wieder ab.
Genau so ist es, die Lüfter laufen temperaturgesteuert.
Der des WT 600 ist bei niedriger Last praktisch nie angesprungen.

Die Bassbase Verstärker sind ebenfalls klasse.
Allerdings kenne ich nur den 600 und der wiegt runde 18,5kg.
Der kleinere 400er wird sicher deutlich leichter sein und von der Leistung sicher auch ausreichen.

Der Klang des Bassbase 400 wird bestimmt gut sein. Er wurde hier im Forum ja schon oft gelobt.
Ich kenne den allerdings nicht.

Da musste wohl in der Gebrauchtecke schauen, denn neu gibt es da kaum noch was (zumindest nicht erwinglich).

Meine Empfehlungen:

Wawick ProFet Serie (gar nicht schlecht - entgegen einiger Meinungen hier)
Gallien Krueger RB Serie (wurde ja schon erwähnt)
Hughes & Kettner Quantum oder Bassbase
Craaft Bassic
Orange 4stroke oder OB1
SWR
Peavey
Einen Warwick hatte ich nie, allerdings hatte ein Bekannter einen kleineren.
Was für einer genau weiss ich leider nicht mehr.

Und den fand ich gar nicht so schlecht, einen Lüfter hatte der übrigens nicht.
Der wurde nur mittels Kühlrippen auf der Rückseite gekühlt.

Ich glaube dass die auch günstig zu kriegen sind.

Aber ich denke die müssten auch schon ganz schön alt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur den Hartke LH-500, der hat aber Tonestack und Rackohren.
Kennt den jemand aus eigener Nutzung? Der wäre erschwinglich....
Was ist an einem Tonestack denn falsch? Man kann damit auch gute Sounds einstellen. Nur alle Regler in der Mitte sind halt dann nicht linear. Man muss halt anders rangehen und mit dem Gehör einstellen. Ich habe 2 LH-500 und die sind astrein. Der Lüfter stört nie (ich höre ihn jedenfalls nie). Und dass er Ohren hat stört mich nicht im geringsten. Ruckzuck ein kleines Gehäuse gebastelt und gut is!
1734531149451.png

Mein Geheimtipp: Peavy T Max :D
14kg, grundehrliches Eisenschwein mit Mördersound. 2-Kanal-ig, Transistor und Röhren-Preamp, auch mischbar.
Gebraucht ab und an für 250€ uz haben. Hat halt Rackohren…
Grüße
Chris

ich finde die Trace Elliots ganz gut, der Sound ist eigenständig und das Design finde ich auch gut. Bis 250Watt sind die passiv gekühlt. Im Moment verwende ich einen Series 6 mit 200Watt Endstufe. Da kommt mächtig bums raus. Wiegen alle unter 15kg

1000003405.jpg

Ok, dann fällt der Tipp raus, daß Du Dir einen alten Peavey BH400 MKIII oder MKIV holst, der ist auch breiter als Deine FMC hochkant, hätte aber je einen Kanal mit Tonestack und einen mit Baxendalekuhschwanz + parametrischen Mitten. Ebenso ist der von @win311 vorgeschlagene Trace raus, den ich persönlich nicht von der Bettkante stossen würde. Das wären beides so die klassichen 198x Amps. Da Du nicht schreibst, was Du soundmässig suchst ist das natürlich schwierig. Ich persönlich würde bei
Alles, bunt durcheinander, ohne Metal/Punk, eher gemäßigte Lautstärke.
aber Gewichtsbudget 15kg tatsächlich nach einer Vollröhre im 50-100W Bereich suchen. Wenns den Clayton als Head gäbe, fänd ich das z.B. interessant. Oder ein CTM30. Die 100er sind leider oft etwas über 15kg. Aber Du wolltest ja keinen Tonestack. Warum eigentlich?

P.S.: 19" sollte mit wenigen mm überhang auf Deine Box passen, die hat 48cm, 19" sind 48,26. So what?

Ne, die hat nur 47cm. Ich glaube, das sieht richtig doof aus....
Ich habe mal einen Trace mit 12er EQ für meine Schule gekauft und eine kurze Zeit zu Hause gehabt. Da gefiel mir vor allen der laute Lüfter nicht. Und schwer war er zudem.
AH 300 SMX 12 GP hieß der mit ganzem Namen.
Dann hatte ich auch mal den Ashdown Spyder 330. Da kam ich mit dem Tonestack und dem Lüfter nicht klar.
Deshalb habe ich das hier ausgeschlossen.

Erledigt!!!
Genau den habe ich eben abgeholt:

Wenn der Preis eine größere Rolle spielt und es in die Richtung Ampeg gehen soll, kann ich den Peavey T-Max 500 sehr empfehlen.

Teste den ruhig mal an, ist auch in Hamburg möglich:

Zweikanalig ausgelegt, 1 x Röhre, 1 x Solid State und beide frei mischbar.
Die Röhre ist keine Pseudo- Röhre und kann den Sound schön färben und auch anzerren, wenn man das möchte.
Der Solid State macht einfach einen fetten, cleanen Sound dazu.

Und Gewichtsmäßig liegt das auch noch um die 15 kg.

Gewicht ist ok, Lüfter auch, kein Tonestack und genau den warmen Sound den ich mir vorgestellt habe.
Zudem persönlich erreichbar und im finanziellen Rahmen. Das basst!

Jetzt muss ich die vielen Möglichkeiten erst einmal in Ruhe kennenlernen.

Foto kommt morgen bei Licht.....dann sehen wir das mit den Ohren!

Herzlichen Dank an euch für die vielen tollen Tipps!!!!

Ja, mega dass man hier noch wirklich helfende Tipps abgeben kann.
Das freut mich sehr. 👍😊
Ich mag meinen total gern und werde den nächstes Jahr wieder mit auf die kleinen Bühnen nehmen trotz Gewicht und hoffe dass er lange, lange durchhält.

Bin gespannt auf die Fotos und deine Erfahrungen mit dem Amp.

Zurück
Oben Unten