Zweitamp zum HB 800B

USED

Active Member
Bassix
ß2.471
Moin, liebe Gemeinde, ich würde sehr gerne auf eure mannigfaltigen Erfahrungen und euer gesammeltes Wissen zurückgreifen. Darf ich???

Meine kleine Bassanlage soll um einen Amp erweitert werden. Ich weiß aber nicht, welchen….

Ich habe das BassicStandardEquipment: HB 800B & FMC 114EX HP

Mit beidem bin ich sehr, sehr zufrieden!!!

Nun suche ich zusätzlich einen Amp, der anders ist.

Der HB hat viel Ähnlichkeit mit allen anderen ICE700ern, also brauche ich keinen Steamhammer, Eich T900, Darkglass usw. (hätte ich aber gerne😉)

Da ich nicht mit den Eisenschweinen groß geworden bin, kenne ich mich dort nicht aus. Es wird sich in diesem Bereich aber wahrscheinlich das Gesuchte finden. Ich lese hier immer wieder, das die Dinger anders sind als die ClassD. Das möchte ich gerne selber erleben.

Was ich unbedingt möchte, ist ein leiser bis unhörbarer Lüfter!!!

15kg sollten nicht überschritten werden.
Kein Tonestack.

Ich brauche keine Rackohren. Würde ich nur noch absägen.

Röhre wäre glaube ich nicht so mein Ding, oder?

Ich möchte ihn mit der 114er nutzen, zuhause, Proberaum, OpenAir. Lauter als der HB braucht er nicht sein, ich mag aber den/das Headroom sehr. Also mit meinem Warwick Gnome bin ich nicht glücklich zu diesen Zwecken. Den nehme ich mit, wenn ich mit dem Fahrrad zur Akustikprobe fahre… ;-)

Gut gefällt mir von den Werten und der Optik z.B. ein Mesa Boogie Walk About 300W. (Lüfter?) Nie gespielt oder gehört.

Gibt es noch andere Ideen?

Ich freue mich sehr über Anregungen.

Gallien Kruger 700 RB II
Unter 15 kg (ich glaub so 11), und ordentlich Schmackes unter der Haube.
Relativ clean, an den Lüfter hab ich keine Erinnerung.
Aber das ist dann ein Transitoramp mit fettem Trafo und dann kannst du ja selber hören, ob´s einen Unterschied zu Class D gibt.

Meine kleine Bassanlage soll um einen Amp erweitert werden. Ich weiß aber nicht, welchen….
Leider weiss ich nicht was für Mukke du machst, von daher kann ich dir auch keinen Tipp geben.
Solltest du aus der Schweiz kommen könnte ich dir anbieten ein paar Amps bei mir anzuspielen.
Auch an den FMC 14ern.
Unter anderem diese hier:

Mesa`s Walkabout hat Charakter und klingt klasse.
Hat aber einen nervigen Lüfter. Aber ein Umbau ist möglich.

Der Ampeg SVT-3pro hat einen anderen Charakter, klingt aber auch klasse.
Leider hat auch er einen nervigen Lüfter der aber ebenfalls umgebaut werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
EBS Classic 500

Gewicht 14 kg
Keine Röhre, kann aber so klingen wenn man möchte.

Lüfter?
Hat er glaub ich schon…hab ich bei meinem noch nie gehört.
Der ist definitiv anders als ein Class D.
Ziemlich direkt und schnell am Finger.
Mit Drive „verhangener“ und mehr nach „Röhre“ klingend.

Ansonsten kommst Du halt ums Antesten nicht drum rum.
Ein Ampeg klingt wieder ganz anders als was anderes… als was anderes.

Ne FMC 114 kannst Du aber ja prima zu Testorten mitnehmen.

Moin, da ist doch schon einiges interessantes dabei. Die GK Amps muss ich mir mal genauer ansehen. Die kenne ich gar nicht.
Leider liegt die Schweiz nicht neben Hamburg....
Der EBS ist mir zu kostspielig.

Da nutze ich intensiv den Rheingold BP2 und den Ampeg classic. Beides super!
Ich möchte aber nicht einen anderen Sound, sondern eine andere Qualität. ( Ich hoffe, das ist verständlich...)
Transistoramp soll nicht nur anders klingen als ClassD, sondern auch anders sein, lese ich hier immer.

Alles, bunt durcheinander, ohne Metal/Punk, eher gemäßigte Lautstärke.
Wenn du eher gemässigt unterwegs bist, also vielleicht Pop, Motown, Soul, R & B, Songwriter, etc. würde ich dir den Mesa Walkabout empfehlen.
Der macht einen wirklich schönen Ton.
So richtig schön smooth, warm und rund wie man es sich nur wünschen kann.

Den Ampeg würde ich persönlich eher auf der rockigen Seite verorten.
Wobei auch der einen schönen runden Ton kann.

Hier habe ich kürzlich etwas dazu geschrieben:

Nicht vergessen sollte man auch die Boxen.
Klingen die bereits sehr satt und warm, kann ein ebenso klingender Amp zuviel des guten sein. Es ist halt immer die ganze Kette die klingt, den Bass und Spieler eingeschlossen.
Aber mit den FMC 14ern bist du da auf der sicheren Seite, das passt.

Letztendlich ist es ja auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
Da musste wohl in der Gebrauchtecke schauen, denn neu gibt es da kaum noch was (zumindest nicht erwinglich).

Meine Empfehlungen:

Wawick ProFet Serie (gar nicht schlecht - entgegen einiger Meinungen hier)
Gallien Krueger RB Serie (wurde ja schon erwähnt)
Hughes & Kettner Quantum oder Bassbase
Craaft Bassic
Orange 4stroke oder OB1
SWR
Peavey

Da nutze ich intensiv den Rheingold BP2 und den Ampeg classic. Beides super!
Ich möchte aber nicht einen anderen Sound, sondern eine andere Qualität. ( Ich hoffe, das ist verständlich...)
Transistoramp soll nicht nur anders klingen als ClassD, sondern auch anders sein, lese ich hier immer.
Den Rheingold kenne ich nicht aber den kleinen Ampeg.
Den habe ich aber schnell wieder verkauft. Meiner! hat mir viel zu stark gerauscht.
Der SCR-DI hatte das Problem übrigens nicht.

Aber sowieso klingt ein SVT-3pro anders.
Schwer zu beschreiben, aber m.M.n. klingt der kleine Classic vergleichsweise künstlich.
Der 3pro klingt irgendwie richtiger, organischer und authentischer.
Mir fallen vielleicht nicht die richtigen Worte dazu ein, aber der Unterschied ist schon deutlich.

Wenn der Preis eine größere Rolle spielt und es in die Richtung Ampeg gehen soll, kann ich den Peavey T-Max 500 sehr empfehlen.

Teste den ruhig mal an, ist auch in Hamburg möglich:

Zweikanalig ausgelegt, 1 x Röhre, 1 x Solid State und beide frei mischbar.
Die Röhre ist keine Pseudo- Röhre und kann den Sound schön färben und auch anzerren, wenn man das möchte.
Der Solid State macht einfach einen fetten, cleanen Sound dazu.

Und Gewichtsmäßig liegt das auch noch um die 15 kg.

Interessant könnte auch ein Eden Amp der WT Serie sein.
Bekannt sind mir der WT 800 und der WT 600 (unter 15kg) den ich selbst längere Zeit hatte.
Prima Amps.
Wie laut die Lüfter waren weiss ich gar nicht mehr, ich glaube aber dass der WT 600 mir nicht negativ aufgefallen ist.
Es ist halt schon so lange her.

Aber die werden so langsam auch alt.
Und dann steht auch irgendwann einmal eine Überholung an und die kostet auch etwas.

Zurück
Oben Unten