... klar ums selbst ausprobieren kommt man (fast) nie rum ... was ich vergessen hatte zu schreiben. Eine 15er Box "entlastet" in gewisser Weise auch die 10er vom "Tiefbass liefern" ... sprich die 10er können sich mehr ihren Stärken widmen.
Was mir aufgefallen ist - und jetzt wo Du es schreibst fällt es mir wieder ein - Markbass liefert wirklich wenig "Schmatzhöhen", vor allem wenn ich sie mit meiner Box von Eden vergleiche. Ich brauche sie nicht unbedingt, daher geht für mich die Welt so nicht unter, doch das Equipment von Eden gefällt mir in der Hinsicht deutlich besser.
So wie ich Deinen neuen Kommentar lese, benötigst Du gar nicht unbedingt noch mehr Tiefen ... vielleicht ist auch eine zusätzliche 2 x 10er bzw. vielleicht sogar eine 4 x 10er mit 8 Ohm, allerdings von einem anderen Hersteller, dessen Boxen viel Höhen bringen, die bessere Alternative. Wenn Dir die Bässe jetzt schon reichen, dann musst Du untenrum nicht sonderlich mehr ergänzen. Probiere einfach mal Eden Boxen aus ... Wenn Du später zusammen 4 oder 6 Stück 10er hast wird Dir der Druck sicher reichen, vor allem auch weil Du ja dann insgesamt auf 4 Ohm runter bist (2 x 8 Ohm) und so der Amp des Markbass deutlich mehr Leistung bringt.
Vielleicht haben andere Basser hier auch Tipps welche Boxen viele "Schmatz"-Höhen liefern. Mir war das nie so wichtig, daher habe ich darauf nicht so Augenmerk gelegt. Vielleicht liegts aber auch am Amp, sprich dass der Amp aus dem Markbass Combo wenig Schmatzhöhen liefert. Meine Gallien-Krueger haben so eine Bright-Boost Schalter, damit schmatzen die abgenutztesten Saiten wie Hölle ... wie gesagt, hatte nie das Problem und daher auch nie so drauf geachtet ...
LG,
Klaus