ADGBE; Ein Ganzton tiefer als Standard 5er Stimmung.
ich habe keinen meiner Bässe "anders gestimmt", sondern die Besaitung startet jeweils mit ner anderen Saite.
hier also ab (normaler) A-Saite: A-D-G-hiB-hiE.
liegt also wohl zwischen Gitarre und Bass
Sorry für den unnötigen OT, aber ich wollte da antworten: (und ist halt lang, ...)
Sorry, halte es für mich als Blödsinn. Spiele selbst auch Gitarre EADGHE. Weiß ja nicht welche anspruchsvolle Musik der Kollege @MacTonbasstler macht.
Ich komme mit 4 Saiten standard Tuning klar.
vielleicht solltest du nicht deine Ansprüche und vorlieben auf andere übertragen, und von dorther dann urteilen was Blödsinn ist und was Sinn macht........vs. "mein setup"
ich spiele NICHT im Bandkontext !
ich BIN experimental elektronik Musiker , und kein Bassist.........was schon mal SEHR VIEL ändert.
Ich war Bassist im Bandkontext vor 18 Jahren und musste unfallbedingt aufhören !......d.h. ich kenn "Das alles auch"
ich dürfte überhauptgarnicht Bass spielen !! so siehts aus.
Ich bin spezialisiert auf Musik machen mit modularSynthesizer, Samplern, und FX ( FX auch als Teil der klangsynthese).
D.h. ALLES was mir entgegen kommt dass ich überhaupt (wieder) ein bisschen Bass spielen kann, IST ein riesen Gewinn für mich.
DAS ist mein Anspruch, einfach ein bisschen spielen zu können, ......und spass dran zu haben. Thats it
Ich hab erst vor 5 Monaten wieder angefangen Bass zu spielen,..........und slappe fast ausschliesslich, einfach weil das immer geht für ein paar minuten.
D.h. ich spiele fast ausschliesslich sEHR perkussiv.
Meine hi-stringed setups waren halt alte Ideen die ich damals schon hatte, und es mir jetzt geleistet habe, zu gucken ob das überhaupt Sinn macht.
Der Sinn war also erstmal nichts anderes als zu gucken obs überhaupt Sinn macht. Und was soll ich sagen, es macht sowas von Sinn !
(sihe auch hier zu Stanley Clark
https://www.bassic.de/threads/spielt-hier-irgend-jemand-einen-bass-in-der-piccolo-stimmung.14893311/
( ich selbst wusste ja gar nicht dass es das alles schon gibt. ich wusste ja bis vor 5 Monaten nicht mal das es shortscale Bässe gibt )
Grad auch wenn du anfängst das *richtig* durch FX zu jagen !.......und da reden wir dann eher VST FX, im VST-Host geladen, und eher nicht mehr Fusstreter FX, bekommt der hi-stringed Bass ein ganz anderes Gesicht.
ich selbst benutze ja z.bsp. nen GrandPiano Sound wenn ich "Synthsound" daddeln will. und benutze eben VST FX um den "synthetischen Teil" des Klanges zu erzeugen.
selbige techniken auf Bass angewandt gehen mit "hi-stringed" Bässen eher besser.....naja, die Bässe entwickeln dann eben alle ein ganz anderes Gesicht........und man macht ne komplett andere Musik, je nach besaitung.
wollt´s einfach angemerkt haben dass eben nicht jeder striktes Rollenspiel im Bandkontext absolvieren muss
Country Band ? ....***strikte*** Achtel zupfen ?
du-dum-dum-dum-dum-dum-di-ding-dong..........