Mehr Attack heißt ja nicht, das von irgendwas „mehr“ im Sound ist, sondern das der Ton nach dem Anschlag schneller abfällt und somit der Anschlag lauter und deutlicher zu hören ist. Das klingt dynamischer und attackreicher.
interessant !...........also ich gewinne dem was ab. Danke
Als ich real (im Bandkontext) Bassist war vor 18 Jahren, musste ich einfach meinen BBN5A spielen, weil der viel mehr Sounds konnte als mein 4-Saiter.
B Saite hab ich selten genutzt, und nicht sooo gerne gespielt. Naja, mit der Zeit dann schon.
Seit 6 Monaten spiele ich wieder, nach 18 jähriger Zwangspause (unfallbedingt) und hab jetzt 3 Stück 5 Saiter.
BEADG / EADGB / ADGBE (30"-32" multiscale)/ gestimmt.
also ich würde die 2 Oktaven umfang in quasi derselben Lage nicht (NIE!) missen wollen ! ........2.5-3 Oktaven (mit etwas "rumgerenne" dazu ).
Ich spiele fast ausschliesslich sehr "akzentuiert perkussiv". Das geht "für mich" "sooo" auf´m 4-Saiter nicht.
Auch hab ich mit 17mm Saitenbastand mein optimum gefunden. Das spielt sich auch einfach flüssiger , und viele 4-Saiter sind nun mal eher 18mm oder 19mm.
Ich "renne" auch auf dem 5-Saiter viel rum, und slide viel. Da verliert der 5-er gar nix. Das mehr an Möglichkeiten inspiriert mich z.bsp. enorm !
Was ich gemerkt hab: Saitenabstand spielt für mich anscheinend ne Rolle vs. B-Saite.
an meinem BBN5A mit 19mm mag ich die B-Saite nicht spielen, aber als EADGB stört es mich gar nicht alle 5 Saiten zu spielen.
Am HBZ-2005 mit (jetzt) 17mm Saitenabstand (OG war 16,5mm) spiel ich die B-Saite gern ! der HBZ ist auch flacher getrimmt.
( Wenn rein akustisch gepielt, was ich oft mache, kommt am HBZ die B-Saite auch einfach besser als wie am BBN5A)
...da scheinen (bei mir) einige Faktoren ineinander zu greifen.
Thread hab ich grad gelesen.
Ich denke manch einer hier wäre mit dem 5-Saiter, hätte er nen hi-C Saitensatz aufgezogen ( EADGC bzw. B ), glücklich(-er) geworden.
Mal ein hohes Tönchen wagen macht einfach jeden Bass noch bässer, hehe.
, ....es ist eben nicht alles Bass was glänzt, haha