Hallo alle zusammen! Sehr interessante Diskussion, auch wenn ich jetzt nicht alle Beiträge ganz aufmerksam gelesen habe...
Mein Senf dazu: als ich vor 11 Jahren mit dem Bassspielen begonnen habe, musste es unbedingt ein 5-Saiter sein, da ich zu der Zeit sehr viel die Band Dredg gehört habe, deren Basser einen Fünfer spielt. Dann entdeckte ich meinen Helden Gary Willis und es konnte nichts anderes geben als 5er
In den Jahren habe ich mehr Bässe besessen als ich spielerisch dazugelernt habe
, u.a. aber auch mal Vierer, aber es musste ja unbedingt immer ein 5er sein. Ich habe aber auch einen ganz tollen 4er JazzBass von Squier, den ich echt gerne spiele und auf dem ich übrigens immer meine Basslinien entwickle, das sollte wahrscheinlich ein Zeichen sein. Außerdem hat er meine Verkaufsaktionen immer überstanden und ist geblieben
In meiner Band (Progrock) habe ich bislang am meisten 5-Saiter gespielt, vor allem wegen des tiefen D. Aber das ist fast eigentlich auch der einzige Grund.... (neben dem in Stein gemeißelten „es muss ein Fünfer sein“).
Lange Rede, kurzer Sinn: im Moment habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich mich mit vier Saiten wohler fühle, als mit 5 Saiten.... ich bin da gerade in der Findungsphase und überlege auch schon, ob ein DTuner für meinen JazzBass Sinn macht... ach, ich weiß es nicht; meine Frau hält mich schon für bekloppt
Sorry, wenn mein Beitrag etwas konfus ist... aber vielleicht könnt Ihr mir ja folgen
Grüße!