der einzige 5-Saiter, den ich besitze, ist ein fretless Akustik von Harley Benton, den habe ich mit Black Nylons bespannt und der lässt sich einigermaßen komfortabel spielen, ist aber sehr kopflastig, wenn man im Sitzen spielt. Und in Stehen ist der praktsich nicht spielbar, zumindest nicht lange ...
Alle anderen (mittlerweile ca. 20) sind ausnahmslos 4.Saiter. Mein uralter Warwick Streamer Std., dessen Hals so dermaßen unspielbar verzogen war, bis ich ihn kürzlich durch einen günstigen Rockbass-Hals ersetzte, ist auf HEAD gestimmt (hält er auch gut aus), alle anderen sind standardgestimmt auf EADG und ich hatte in all den Jahrzehnten Bassspiel auch nie ein einziges Mal das Bedürfnis, auf 5 Saiten umzusteigen oder das tiefe D vermisst. Lediglich mal ab und zu mal einen Halbton tiefer gestimmt hatte ich früher gelegentlich, wenn das in der jeweiligen Band gefragt war (z.B. mit Bläsern usw.).
Für alle Fälle habe ich auch noch einen alten EBS Octabass Oktaver, allerdings benutze ich den, wenn überhaupt, eigentlich nur mit den beiden hohen Saiten.
Ich finde 4-Saiter absolut geil und sexy und will auch nie mehr was anderes