Mein Basslehrer meinte letztens, ich ginge sehr "verkopft" an das Bassspielen heran, sehr analytisch.
Ich merke das selber. Aus dem Bauch raus zum Spielen mitwippen z.B. fällt mir sehr schwer. Ich fühle mich da gehemmt, und wenn beim Spiel darüber nachdenke, geht nix mehr. Ich war schon immer mehr der Theoretiker.
Mir fehlt das Feeling, der Flow oder Groove, wenn ihr wisst, was ich meine...
Seit drei Jahren versuche ich Bass spielen zu lernen...
Meine Frage, kann man das lernen, oder üben? Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich nie richtig locker werden kann, beim spielen?
Moin,
hm hm hm... viele Ratschläge kamen von Bauchmenschen, die das Problem gar nicht nachvollziehen können.
"Verkopft" heißt ja in dem Kontext, dass dein Geist erst alles verstehen will. D.h. erst dann, wenn du alles verstanden hast, wird dein Kopf sich zurückziehen und das was du vermisst wird klappen.
Beim Bass kommt man mit dem Gegenteil - dem Bauchgefühl - schon ziemlich weit
Du kannst echt viel spielen, ohne viel Ahnung zu haben und einfach loslegen.
Bei anderen Instrumenten eher nicht. Nimm mal Blasinstrumente oder ne Geige... die willst du beide in den ersten Jahre nicht gerne neben dir wohnen haben
Oder Jazz Solisten - da hörst du genau, wer nur seinem Bauch freien Weg lässt, oder wer erstmal alles verinnerlicht hat.
Wenn du zu verkopft bist, heißt das doch nur, dass du länger brauchst. Nimms einfach hin, üb die Probleme einzeln.
Übe Timing, üb Technik, übe was du spielen willst. usw. erst wenn das alles sitzt und dein "Gehirn" Schiedsrichter ein Go gibt - wirst du frei spielen.
Dann wirst du das mit dem Groove angehen und auch hinbekommen.
Und Groove ist -
für Bauchmenschen gesagt: wenn die Füße anfangen sich zu bewegen, weils GEIL ist.
für Kopfmenschen gesagt: wenn du mit dem Drummer zusammen, durch Artikulation und Timing, eine Spannung aufbaust, dass es die Füße sich bewegen.
Bauchmenschen können meist schnell mit spielen - wenn ein Kopfmensch dann aber aufholt überholt er meisst.
Ein Kopfmensch hört Musik auch anders als Bauchmenschen. Viel Analytischer - hören meist viel mehr.
Was dir aber wirklich helfen könnte, um ein Gefühl für zu bekommen: tanzen - ein ernste gemeinter (Therapie) Vorschlag.
Ich weiß, ist nicht unser aller Lieblingsbeschäftigung.
Ich meine nicht rumwippen und Poggo.
Versuchs mit Salsa.. du lernst neue Musik, neue Rhythmen du lernst relativ schnell einfache Grundschritt und als Musiker spürst du schnell die Verbindung Musik -Bewegung. Das ist was natürliches für den Mensch. Diese Bewegungen und Beschleunigungen kannst du perfekt mit in die Musik nehmen und daran auch Groove lernen.
Ich bin vom leidenschaftlichen Nichttänzer, irgendwann leidenschaftlicher Tänzer geworden, weil ich genau das erlebt habe und es mir am Instrument einen Kick gegeben hat.