So Ya thought Ya... 2 Monate sind vergangen, nachdem ich die letzte Band verlassen habe. Zeit, euch über den aktuellen Status meiner Bandsuche zu informieren.
Kurz nachdem ich draussen war, bin ich voller Elan ans Werkgegangen und habe bei backstagepro, quoka, musikersuche, Music Store und Thomann Inserate aufgegeben und mich auf Inserate "Band sucht Bass" beworben. Zusätzlich habe ich an den mir bekannten drei Locations im Emmerich und in Duisburg an 5 Locations diesen Aushang gemacht:
Bis Angebote eintrudeln, habe ich Gesuche abtelefoniert. Interessant ist, was man dort liest und dann am Telefon hört.
Hier ein Beispiel:
Gut eingespielte Band (2x Voc, Git, Key, Dr.) sucht tempo-festen Bass. wir haben dieses Jahr (war im August) noch 11 Auftritte und suchen dringend einen neuen, semi-Pro als Bassist.
Am Telefon hört sich das dann so an:
"Jau, wir spielen schon was zusammen, so fast zwei Jahre jetzt. Ja, die Sängerin ist die Schwester vom XXX, die hilft ma' aus, ne. Jau, Auftritte sin' bei drei Geburtstagen, bei meine Schwager, unserem Kleingartenverein, beim Sparclub,...(hier folgte ein Aufzählung des Grauens). Wann wir proben? Immer am ersten Samstach im Monat, in YYYYYs alter Werkstatt."
Von diesen Kollegen hatte ich vier am Rohr, der fünfte klang vernünftig, aber als ich zur Test-Probe erschien, saßen schon zwei weitere Basser da. Dann sollte ein Casting folgen: Jeder spielt abwechselnd ein Stück, die restlichen Bandmitglieder verteilen Punkte und wer am Ende des Abends "gewonnen" hat, ist dabei. Ach ja, natürlich muss noch eine Einlage von 300 Euro in die Bandkasse gezahlt werden, um die nächsten vier Pay to Play Auftritte finanzieren zu können.
Ich bin echt nicht unfreundlich, aber hier bin ich grußlos gegangen, nachdem ich 2 Euro für das Wasser, was ich bekommen hatte, dem Sänger vor die Füße gekippt hatte. Sie hatten es ja offensichtlich sehr nötig...
Antworten auf meine Anzeige & meinen Aushang
Mittlerweile kamen die ersten Mail und Anrufe herein. Interessanterweise haben meine Online-Anzeigen nur zwei Kontakte gebracht, welche leider zu weit entfernt waren (Köln und Recklinghausen).
Die Aushänge brachten mir dagegen eine wahre Quell von Freude und Unterhaltung.
Glücklicherweise habe ich mir als Telefonkontakt eine Prepaid-Nummer geholt und die Karte in einaltes Nokia gesteckt, welches ich vorsorglich zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens ausgeschaltet habe. Die Anrufliste zeigte doch tatsächlich 27 Anrufe (SIEBENUNDZWANZIG) zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens an. Unfassbar, wenn es mich dann immer rausgeklingelt hätte, dann wäre ich an Schlafentzug zu Grunde gegangen.
Natürlich habe ich fleißig zurückgerufen. Über die Hälfte der Kontakte per Telefon und Email waren Angebote zu Aufnahmen, so in der Art:
Ich habe im XXXX ein kleines Studio. Wenn du eine Band hast, kann ich euch günstig aufnehmen.
Dann waren vom Rest wiederum 50% Angebote Richtung, Tanzmucke, Big Band, Schlager, Party.
Wer hat mitgerechnet? Riiichtig: 25% sind noch über, davon waren einige nicht zu erreichen, wollten doch keinen Basser mehr oder "müssen nochmal mit den anderen reden".
Am Ende hatte ich zwei Bands, bei denen ich mich vorgestellt habe.
Die erste klang am Telefon sofort sympathisch, hatten meine Anzeige gelesen und verstanden und probten sogar wöchentlich. Sie schickten mit eine (Handy-)Aufnahme und der Stil - so eine Mischung aus Punk und Industrial mit echten Instrumenten - hatte echt ihren Reiz. (mehr verrate ich nicht, vielleicht kennt die ja jemand hier...)
Die Probe war locker, sie fragten, ob sie das mitschneiden können (wieder Smartphone
)
Yo sach ich und ab geht es. Nach drei, vier Stücken hören wir rein und die vier nicken zufrieden und der Drummer fragt, wann ich anfangen kann: Sofort!
Gut, für kommende Woche habe ich ausgedruckte Leadsheets und Stick mit Aufnahmen bekommen. Die kommenden 6 Tage verbrachte ich mit üben, üben, üben. Endlich wieder Dienstag. Bass und Amp ins Auto und los geht es. Unterwegs klingelt das Handy, ich kenn die Nummer nicht, also geh ich nicht dran.
Vorm Proberaum packe ich meinen kram aus und wurschtel es bis vor die Tür. Von drinnen kommt schon Musik....und.....ja, ich verhöre mich nicht, es klingt nach Bass!!!
Vorsichtig öffne ich die Tür, da stehen sie, mit Bass - die Musik erstirbt.
"Hast du deine Voicebox nicht abgehört?"
"hmmm (ringe nach Worten) nee, wann?"
"Ich hab dich angerufen, eben. Unser XXXXX ist doch wieder da, und wir spielen in der alten Konstellation - da müssen wir nicht erst Zeit mit deiner Einarbeitung verplempern. Verstehst du doch???!"
Mir blieb alles im Halse Stecken und ich pack mein Zeug und geh'!
Zweite Band:
Kurze Geschichte - Anruf, ja, komm mal vorbei. Im Moment ist unser Drummer krank, kannst du auch ein wenig, nur zum Überbrücken, trommeln? Ja, mach ich halt.
Aufgekreuzt, Sänger spielt Gitarre, 2ter Gitter den Bass, ich trommele und der Keyboarder keyt.
Nach 2 Stunden er: "Super Mann, das klappt besser als mit YYYYY (dem Kranken). XXX (der 2.Gitter) kann den Bass machen, was er nicht kann macht halt ZZ (der Keyboarder). Und du (also ich) bist bei den Drums dabei! Harrrghhhhh
Epilog
Ich spiele Bass als Hobby, also zum Ausgleich der stressigen Arbeit (viel unbezahlte Mehrarbeit) und weil ich Musik mag. In den letzten zwei Monaten habe ich so viel Zeit und Nerven in die Suche und Castings investiert, dass ich um mich davon zu erholen einfach für mich ein wenig Musik gemacht habe. In einigen Threads habe ich hier beiläufig mitbekommen, dass der ein oder andere auch hier nur im stillen Kämmerlein vor sich hin basst.
Für mich ist Bass solo klanglich nicht die Offenbarung, deshalb habe ich mein Equipment in die Garage verbannt - bevor jemand aufschreit: J&D Bass, HB Amp und ein paar Kabel sind neu rund 200 Euro wert, falls es zu Schäden kommen sollte, kann ich es verschmerzen.
Statt dessen steht bei mir ein 1967er Schimmel Klavier - gebraucht aber ohne Schimmel und Gammel
Ich hatte in meiner Jugend 9 Jahre lang klassischen Klavierunterricht. Davon ist echt noch ein wenig hängen geblieben. Ich muss sagen, dass ich das auch wunderbar allein kann und das Beste: wenn ich spielen will, kann ich loslegen und keiner fehlt weil sein Auto streikt, sein Hamster krank ist oder seine Gitarre gerade frei hat...