der Franzos
too well known member
@frangerst : dann mach eben mal ganz leise. Wenn's keiner merkt, dann wechsle die Band.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Übliche Kommentare der Mitmusiker waren bisher:
Mach deinen "Mit"-musikern klar dass auch du gewisse Vorstellungen vom Gesamt/ Band-sound hast.
Dann musst du richtig gut und entsprechend kreativ sein, um deine Ansicht zu begründen. In einer Cover-Band mit vorgegebenen Zielen bleibt nur die Orientierung am Original.Mach deinen "Mit"-musikern klar dass auch du gewisse Vorstellungen vom Gesamt/ Band-sound hast.
Hmm, ich hab da nicht nur von der derzeitigen Band geschrieben, sondern eigentlich von ALLEN 7 in denen ich bisher gespielt habe...kommentar von mir wäre: "tschüß!"
Neee, Missbildungen kommen in unserer Familie generell nicht vor!hast du nen preci???
mir ist schon klar, dass ich davon profitiere, dass es bei uns im Raum nur wenige BAsser, aber viele Nachfragen gibt hehe, da kann man als Band halt nicht wählerisch seinwäre auch mal selbstkritisch zu fragen, ob man nicht scheiße spielt oder scheiße klingt.
Also da tust Du mir von Herzen leid. So habe ich das NIE erlebt. Und hatte auch schon genug Kapellen. Dass der Bass jetzt nicht das alleinklingende Frontinstrument ist, ist klar. Aber wenn Du diese Erfahrungen so machen musstest, dann ist es an der Zeit zu überlegen:Hmm, ich hab da nicht nur von der derzeitigen Band geschrieben, sondern eigentlich von ALLEN 7 in denen ich bisher gespielt habe...
Da hatte ich schon 6 Tschüss - und komme aus der Traufe nicht raus - und falls doch, dann höchstens in den Regen
Aua, kennst du mich? Hast du mich schon einmal gehört???? Oder woher weist du, wo mein wunder Punkt liegt? Ich gebe zu - ungern - dass ich nur unter vollem Kompressoreinsatz gleichmäßig laut klinge. Das bedeutet, dass ich natürlich immer so spiele, dass ich im Arbeitspunkt oder darüber des Kompressors spiele, weil wenn ich leise spiele wieder die Lautstärkesprünge habe, die echt schei klingen...2. Ob es irgendwas an Deiner Spielweise geben kann? Machst Du an leisen Stellen zu viel? Hältst Du Dynamik für das Ding an der Fahrradlampe
Klingt Dein Equippment?
Nope, aber es gibt ja nicht so viel Möglichkeiten. Also ich empfehle Dir: Übungsstunden Kompressorfrei. Kompressoren sind toll. Ich spiele seit 27 Jahren und habe jetzt auch seit drei Monaten einen Kompressor. Ich gebe das Ding nicht mehr her. Aber Dynamikprobleme kenne ich nicht. Ich habe den erstmal so eigestellt, dass wenn alles gut läuft, man den überhaupt nicht wahr nimmt. Der soll meine minimalen Unterschiede ein bisserl angleichen und echte Versehen nicht zu Katastrophen werden lassen. Wenn der anfängt in meine Dynamik einzugreifen, fliegt der aus dem Fenster.Aua, kennst du mich?
Ist zwar immer wahr, aber nie komplett.Der Sound kommt aus den Fingern
Die weingsten Amps sind so schlecht, dass sie unbrauchbar sind. Aber wie beim Computer sitzt der Fehler häufig vor dem Gerät. Dreh mal deinen ganzen EQ flat und beginne die Probe so. Und erst nach dem (wahllos geraten) vierten Lied darfst Du einen Regler ein bisserl nachstellen. Zwei Lieder Später wieder einen, etc. Klingt kindisch, hat aber den Sinn, dass man sich auch an einen Scheiss-Sound sehr schnell gewöhnt. Wer weiss wie Du klingst? Ich brauchte eine Weile, um zu lernen dass ich die Macht meines Rays in der Band deutlich zähmen muss, weil der alles zukleistert. Jetzt spiele ich ihn vom Sound her etwas schmaler. Wenn dann Stellen kommen an denen der Bass gebraucht wird, habe ich gute Reserven um jede Scheisse von der Bühne zu pusten. Wenn aber nicht, lasse ich allen genug Paltz um mit mir zu musizieren.... schon beim Tempel-Festival in Duisburg einem der Headliner zur Verfügung gestellt hatte ... klangen echt erste Sahne!!!!
Du kennst mich doch!!!!! Woher weist du ansonsten, dass ich in ca 4 Stunden wieder zur Probe gehe?Dreh mal deinen ganzen EQ flat und beginne die Probe so
Würde mich freuen, wenn ich wirklich geholfen habe.Danke für die wirklich praxisnahen Tipps. Gut ist, dass sie - nun in meinem Kurzzeitgedächtnis verankert - gleich einmal ausprobiert werden können.
Ich spiele seit 27 Jahren und habe jetzt auch seit drei Monaten einen Kompressor. Ich gebe das Ding nicht mehr her. Aber Dynamikprobleme kenne ich nicht. Ich habe den erstmal so eigestellt, dass wenn alles gut läuft, man den überhaupt nicht wahr nimmt. Der soll meine minimalen Unterschiede ein bisserl angleichen und echte Versehen nicht zu Katastrophen werden lassen. Wenn der anfängt in meine Dynamik einzugreifen, fliegt der aus dem Fenster.
ich halt nich'...die Dynamik kann ich selber...
Da bist du meiner Meinung nach viel zu dicht dran. Ich würde mich mal min. 2,5 m entfernt aufhalten, oder beweg dich einfach mal während des spielens durch den Raum und hör mal, wo du wie klingst. Ich glaube nicht, dass die anderen dich nicht gehört haben.Ich habe mich - direkt vor den Boxen (2x 15er gestacked) noch soeben gehört.
Das heisst aber noch nicht, dass Du schlecht spielst. Wenn Du Deine Bassistenrolle so wie ich auch meistens als Sideman siehst, dann musst Du Dich damit abfinden, dass normalerweise keiner von Dir Notiz nimmt. Aber "normale" Leute merken schon, ob der Bass komplett fehlt oder falsch spielt. In der Regel ist es dann, wenn man einen Bassisten wahrnimmtDer Bass ist im Mix nicht zu hören. Erst mit der maximalen Anhebung des Tracks kommt im Mix etwas durch.
Das sollte genau nicht passieren. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du laut nicht gehört wirst, dann müsstest Du vielleicht noch am Ampsound drehen. Ich nehme bei mir Tiefbässe stark raus, sonst komme ich der Bassdrum in den Weg und werde zu wummerig, da auch viele meiner Klampfen unterum recht dick auftragen, besetze aber energisch das Feld bis zu den tiefen Mitten, dazu gehört auch, dass wegen mir Gitarristen und Keyboarder bei sich die Bässe zügeln müssen (Ausnahme ist die Hammond/Leslie, die klingt nicht wirklich ohne Boden). Mach Dich also auf Diskussionen gefasst!Die anderen haben während der Probe auch nix vom Bass gehört und deshalb hat keiner was gesagt.