Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Schlecht oder nicht? Aktuell spiele ich als Basser in der 7. Band (nacheinander, nicht parallel...). Dabei war (fast) alles: Eigene Songs, Cover, "freie" Coverinperpretationen, Rock, Hard, recht Heavy (späte 80er), Alternative, Speed Rock, Pop,..

Übliche Kommentare der Mitmusiker waren bisher:
"Die Sängerin sollte in der 2. Strophe etwas akzentuierter singen - ach ja, mach den Bass da was leiser..:"
"Das Gitarrensolo liegt nur - ich meine nur über dem Stage Piano. Nur Drums bleiben - und Bass leise..."
"Jungs, wir habe eine Flöte als Soloinstrument - die Gitarren sollten den Bereich freihalten und mal Arpeggien spielen- kannst du am Bass etwas dumpfer spielen? Mehr Fundament und so..."
"...der Bass steigt erst zum Pre-Chorus ein... oder lass mal, mit zwei Gitarren sind wir schon so bei dem Stück gut unterwegs..."

Was ich damit sagen will ist, dass gesangliche Nuancen, ob eine Flöte warm oder harsch klingt, wie gut das Gitarrensolo trägt lebhaft diskutiert werden, während der Bass eher so etwas wie eine Triangel beim großen Orchester ist - ist halt da...

Zurück
Oben Unten