Hallo.
Lieber soul 24-7, sorry, ich gebe zu, ich habe ein wenig sehr heftig reagiert, und möchte mich dafür entschuldigen.
Möchte aber auch nochmal sagen dass einfach mit dem Vorurteil aufgeräumt werden muss, Jazz würde nur aus Swing, Duke Ellington, Big bands und dem Realbook usw bestehen; auch wenn Du es nicht so ausgesprochen hast, es kam bei mir jedenfalls so an. Dabei ist Jazz eigentlich, wenn man die gesamte Geschichte bis in die 80er hinein betrachtet, eine Musik, die sich immer wieder verändert hat, neue Wege gegangen ist, alte Vorstellungen unterwandert hat, Risiken eingegangen ist, sich anderen Stilistiken/Kulturen geöffnet hat - und da hat der Free Jazz seinen völlig logischen Platz in der Jazzgeschichte erhalten. Diese ständige Veränderung, oder auch Rebellion, ist zusammen mit der Improvisation das entscheidende im Jazz, und ich fand es einfach etwas schade dass so eine wichtige Station so abgehandelt wird.
Übrigens: ich selbst finde (jedenfalls den extremen)Free Jazz furchtbar (@Jörg: ich kenne diesen Fluchtreflex....) respektiere aber den Einfluss auf den Jazz von heute, die Art wie z.B. Keith Jarrett mit seinem Trio Standards interpretiert (ohne free Jazz völlig undenkbar) - und dann wäre da noch das grandiose aktuelle Wayne Shorter Quartet......
Zum Topic: ich empfehle die Lektüre des Buches 'Blue - the Murder of Jazz' von Eric Nisenson - sehr interessant zum Thema Jazzgeschichte.
Viele Grüsse