@bassitsch:
Doch, jazz ist sehr wohl ein visuelles Erlebnis, gerade für jemanden der noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Musik hat:
- man sieht wie die Musiker beim Spielen miteinander kommunizieren, interagieren etc.
- man sieht Emotionen in Form von Gesichtsausdrücken etc.
- man sieht die Menschen die hinter dieser Musik stehen
Das trägt meiner Meinung nach ganz entscheidend zum Erlebnis 'Jazz' bei, und zwar, gerade wegen der Gesichtspunkte Emotion und Kommunikation, deutlich mehr als bei anderen Musikrichtungen!!
@Jörg:
zum einen geht's hier in diesem thread darum jemanden jazz-unerfahrenen ein bisschen in diese Musik hineinzuhelfen, jedenfalls habe ich das so verstanden. Ich glaube nicht dass man zunächst die ganze Theorie kennen muss um z.B. einfach mal ein einfaches Stück a la Equinox zu begleiten, da reicht Hinhören und Nachspielen allemal.
zum anderen stimme ich Dir ja zu was die Wichtigkeit der Theorie angeht, jedenfalls wenn man sich das Leben etwas leichter machen will, es ist eder kürzeste, aber eben nicht der einzige Weg. Ausprobieren von Dingen die man theoretisch noch nicht verstanden hat gehört für mich genauso zum Jazz, ebenso schlicht und einfach Spielerfahrung und 'Nacheifern' der Vorbilder. Ich kann Dir jetzt zwar kein konkretes Beispiel nennen von bekannten Bassisten die die Theorie nicht so gut beherrschen (ich weiss schlicht und einfach nicht wie gut sie die Theorie beherrschen), es gibt aber genügend Beispiele von bekannten Einspielungen, bei denen es die Bassisten mit der Theorie nicht so genau nehmen, aus welchem Grund auch immer, frei nach dem Motto 'hauptsache es groovt'