Hallo,
Es kommt darauf an, wass du damit tun möchtest.
Um zu Hause oder bei Proben zu üben, würde ich den Zoom empfehlen. Der hat sehr nützliche Funktionen : Möglichkeit mit Kopfhörer zu spielen, eingebautes Schlagzeug, Möglichkeit sich aufzunehmen und auf dem PC zu behalten, eingebautes Tuner... Einige den Effekten können auch gut eingestellt werden um während Proben benützt zu werden.
Ich benütze einen Zoom der vorherrige Serie (708 II) um zu Hause üben zu können, ohne die Kinder zu wecken, und bei manche Probe um gut Basslinien nicht zu verlieren (wie oft hast du dir schon gedacht : mensch ich kann mich nicht erinnern wie ich diese coole Linie gespielt habe ?). Damit bin ich sehr gut bedient, und die neue Serie (B2) scheint noch besser zu sein.
Nur auf der Bühne benütze ich es nicht : hauptsächlich weil, wie viele Multi-Geräte, es zu kompliziert ist um es schnell und ohne Fehler auf einer Bühne zu benützen. Auch weil einzelne Effekte oft besser klingen, und weil es nicht sehr kräftig gebaut ist (dass scheint bei der B2 Serie doch besser zu sein).
Der Digitech hat auch manche nützliche Funktionen, aber ist grosser, teuerer und "alter" : besonders für das Aufnehmen, musst du Smart Media Karten benützen, die schwer zu finden sind und sehr teuer. Er scheint auch schwacher als die aktuellen Zoom zu sein. Was die eingebauten Effekte Wert sind, kann ich nicht sagen, aber mit ältere Digitech Multi (BP 80) habe ich keine gute Erfahrung.
Der Boss ist teuerer als den Zoom, hat kein eingebautes Schlagzeug und bietet keine Aufnahmemöglichkeit. Er kann also nur für die Effekten benützt werden. Meiner Meinung nach, ist es dann besser deine beliebsten Effekte zu wählen und sie in einzelne Bodentretter zu kaufen (dann hast du auch mehr Wahl als nur Boss), sodass du diese auch besser mischen kannst was auf Multi-Geräte nicht immer möglich ist (z.B Octaver mit Auto-wah). Ansonsten scheint er mehr "Bühnenfertig", aber wie gesagt, mit Multi-Geräte ist es manchmall schwer schnell und ohne Fehler während einen Stück die Effekten ändern zu können.
Multi- solltest du besser für zu Hause oder bei Proben in betracht nehmen, und dann auch die die am meisten Funktionen bieten (mit einen Schlagzeug üben zu können ist angenehmer als mit einen Taktmesser ; sich aufnehmen zu können finde ich absolut nötig) wählen.
Dass ist natürlich nur meine Meinung. Gute Wahl !
Mike