Ich hab mich nun auch von euch anstecken lassen, und mir auch das Zoom B3 gekauft.
Es macht einen sehr wertigen Eindruck. Daran scheint vieles durchdacht zu sein.
So sind die je 3 Potis unter den Displays ein bischen "tiefergelegt", damit man beim treten der Fußschalte nicht dran kommt.
Auch wurde die DC-Buchs, einwenig nach innen versetzt, so dass nicht nur die Buchse einen Zug am Kabel halten muss, sondern das Stecker-Gehäuse am B3-Gehäuse anliegt. Das ist schwer zu erklären, aber wenn man es sieht leuchtet es ein.
Alle Potis und Tasten haben eindeutige Zuordnungen. Es ist kaum etwas doppelt belegt.
Nur die 3 Fußschalter sind mehrfach mit Funktionen belegt:
- Effekte Ein/Aus schalten
- Patch wechseln
- Tuner
- Looper
Kritikpunkt meinerseits:
ein paar Poti-Knöpfe sitzen bei mir nicht ganz Mittig auf den Potis.
Da die Potis auch ein Stück versenkt sind, schleifen diese leicht am Gehäuse. Das schleifen hört man nicht, aber man merkt es, wenn man dreht, dass der Drehwiderstand höher wird.
Nach ein paar mal Drehen, hat dies auch ein klein wenig nachgelassen.
Bei einigen Bewertungen liest man auch, dass der B3 stark rauschen würde.
Dies empfinde ich nicht so. Allerding sollte einem auch klar, sein, dass wenn man bei einem Verzerrer und beim Amp-Modell jeweils die Höhen voll aufdreht, dass es auch bei analogen Geräten zum rauschen kommt.
Dabei fällt mit ein, im Hintergrund arbeitender, Limiter auf. Der das Rauschen, wenn nicht gespielt wird, sehr schnell abschneidet.
Weiteres Minus:
Der DI-Out (Post) ist abhängig vom Global Volume.
Und es gibt keinen extra Kopfhörer Ausgang. Somit muss man für Kopfhörer die Lutstärke immer runter regeln, und für alles andere wieder rauf.
Ich habe mal noch eine Frage an euch:
Sollte man das Patch Volume und den Global Volume immer möglichst weit aufgedreht lassen?
Das SNR sollte sich durch runterdrehen eher verschlechtern, oder?
Im Großen und Ganzen finde ich die Bedienung vom B3 sehr gut und intuitiv. Man kann sofort loslegen ohne ihn die Bedienungsanleitung zu schauen. Die Preset-Patches sind ein bischen viel Effekthascherei, aber sie sollen wohl auch erstmal zeigen, was überhaupt möglich ist.
Jetzt wird sich erstnoch zeigen müssen, ob ich für die Band einen gescheiten Sound raus kriege.