Zoom B3

moin,

hab´ das teil am freitag zum erstenmal live eingesetzt.
hat alles prima funktioniert!!! [:-)]

der tuner ist spitze, die übersichtlichkeit genial, die bedienbarkeit klasse
und auch mit meinem neuen freund dem looper hat alles hervorragend geklappt.

durch das b3 konnnte ich mein stressbrett um einiges kleiner gestalten
und hab nun noch weniger zu schleppen.

also: einfach mal ausprobieren- lohnt sich!
[:-P][8D]

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Website: Hatte noch ein technisches Problem beim Down- und Upload. Mein Provider (Jimdo) teilt mir heute mit, dass die Endung b3a und b3p nicht unterstützt werden (!?), ein up/download nur als rar oder gezipped möglich ist. Hat sich also meinerseits schon erledigt, mit der Website. Schade sah gut aus. Umsobesser, dass Willie das anbieten kann. Werde meine Patches gerne beisteuern.
Aha, einer der Vorteile, wenn man seinen Server zuhause hat.
Die Woche mach ich mich an die Suche...
Hat wer eigentlich scon mal versucht, das Exportfile zu analysieren? Ist ja ein XML. Leider völlig sinnfrei, bis auf ein paas Felder.
Ich will nämlich versuchen den Kommentar und die Effekte direkt aus dem File zu lesen...

DR. Gore hat den ersten Patch hochgeladen. Super danke. Dafür gibt's 'n Pokal.
Ansonsten, ich habe gerade das Format analysiert und meine Eingabemaske angepasst.
Zuerst müßt ihr jetzt die Datei hochladen, mit Patchnamen, eigener Kennung und der Datei.
Dann wird auf dem Server die Datei analysiert und das Gerät, die Effekte, Beschreibung ausgelesen.
Auf der 2. Seite könnt ihr dann noch einmal eingreifen, falls Effekte oder Beschreibung nicht stimmen.
Jetzt kommt noch die Suche...

Wollt ihr für die Patchplattform nicht einen eigenen thread eröffnen? Das würde doch Sinn machen.
Dann kann hier weiter über das Gerät selbst gesprochen werden. ;-)

Edit.: Danke.

Edit2: In der Packstation liegt etwas für mich, was genau so viel kostet wie das B3 :-O

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Gestern auch meinen Zoom und bin schwer zufrieden! Will das Gerät auf meinen Board integrieren und Platz sparen. Im Proberaum und auf der Bühne geht es mir im wesentlichen um Chorus, Flanger und AutoWah und bei der gestrigen Probe sind diese Anforderungen zu meiner Zufriedenheit vom B3 erledigt worden! Desweiteren hatte ich heute im Wohnzimmer ne menge Spaß beim Editieren von meinen eigenen Patches. Behalten werde ich ihn auf jeden Fall und meiner Boss Looper verkaufen. Der Looper und auch der Tuner funktioniert hervorragen und auch die Beats machen Spaß beim heimischen üben.

Habe zwar nicht vor die Amp Simulatoren Live zu nutzen, aber in meinen Ohren klingen diese auch sehr gut! Gerade bei der Verwendung von Kopfhörern machen diese sinn und man hört gut die Eigenheiten der simulierten Amps.

erstmal.....

Zitat:Original erstellt von: Willie

DR. Gore hat den ersten Patch hochgeladen. Super danke. Dafür gibt's 'n Pokal.
Ansonsten, ich habe gerade das Format analysiert und meine Eingabemaske angepasst.
Zuerst müßt ihr jetzt die Datei hochladen, mit Patchnamen, eigener Kennung und der Datei.
Dann wird auf dem Server die Datei analysiert und das Gerät, die Effekte, Beschreibung ausgelesen.
Auf der 2. Seite könnt ihr dann noch einmal eingreifen, falls Effekte oder Beschreibung nicht stimmen.
Jetzt kommt noch die Suche...

Die Jungs von Zoom haben mir geantwortet wegen dem Thema "Sharing" Funktion:

Thank you for using our product.

Regarding the patches which other users created, it is not possible to transport or access via Edit&Share online.

The patches which you programmed is saved on a computer by using Edit&Share. A file is created by exporting a patch group (Patch group) . If you sent the file via email or uploaded to somewhere, someone can get the file and can use the patch group on their B3 by using the importing function on Edit&Share. It does not mean that it is possible to see the patches that other uses have created directly on Edit&Share.

Sincerely yours,
ZOOM Corporation <<

nur zur Eurer Info

Ich hab mir mal die b3p files angeschaut

Überraschung Überraschung
Wenn man sie mit dem Editor öffnet sieht man sowas
<Module0>
<Prm0>1</Prm0>
<Prm1>72</Prm1>
<Prm2>7</Prm2>
<Prm3>4</Prm3>
<Prm4>127</Prm4>
<Prm5>0</Prm5>
<Prm6>0</Prm6>
<Prm7>0</Prm7>
<Prm8>0</Prm8>
<Prm9>0</Prm9>
<Prm10>0</Prm10>
</Module0>

Mit ein bisschen herumspielen sollte es kein problem sein Herauszufinden welches <Prm> welchen Parameter entspricht. Ich könnte mir vorstellen das da vielleicht einer(Informatik Studenten wo seit ihr) was Programmiert damit man die Files graphisch Aufbereitet anschauen kann.

Warum Zoom so eine Funktion nicht gleich von haus aus Implementiert hat ist mir aber ein rätsel.

1. Das genau macht ja die Edit &Share Software.
2. Ich hab das genau gemacht, für meine Patchlib. (https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810791)
PRM 0 ist z.B. der aktiv (1) bzw. (0) passiv Switch
PRM1 ist die interne NUmmer des Effektes (ACHTUNG: nicht die Nummer, die Im HAndbuch steht oder angezeigt wird.) Diese Nummer ist für jedes Gerät anders.
Prm2...Prm10 sind die Parameter des jeweiligen Effektes, die sind sehr spezifisch.
Das gilt beim B3 für die Module 0..2 (Entspricht Platz 1..3) beim G5 sind die Plätze 0..8 für die Effekte belegt (Hat ja 9'ne davon...)
modul 3 enthält die Einstellungen für den ext. Switch und ein paar andere Parameter
modul 4 enthält die Einstellungen für das ext. Pedal...
Mich interessierte nur die Programmnummer... Damit man auf der Seite vernünftig nach den Effekten suchen kann...

O.K., ihr habt mich überzeugt, das Ding ist bestellt! [:D]

Ich habe vor 3 Monaten ein gebrauchtes BassPod XT geschossen und das Teil ist recht mäßig. B3 hatte ich auf der MM in Frankfurt angetestet und interessant befunden, aber meine Zoom Geschichte hat mich von der Marke eher entfernt. Wenns jetzt besser geworden ist, sollte ich nochmal reinhören...

Ich hab mich nun auch von euch anstecken lassen, und mir auch das Zoom B3 gekauft.

Es macht einen sehr wertigen Eindruck. Daran scheint vieles durchdacht zu sein.
So sind die je 3 Potis unter den Displays ein bischen "tiefergelegt", damit man beim treten der Fußschalte nicht dran kommt.
Auch wurde die DC-Buchs, einwenig nach innen versetzt, so dass nicht nur die Buchse einen Zug am Kabel halten muss, sondern das Stecker-Gehäuse am B3-Gehäuse anliegt. Das ist schwer zu erklären, aber wenn man es sieht leuchtet es ein.

Alle Potis und Tasten haben eindeutige Zuordnungen. Es ist kaum etwas doppelt belegt.
Nur die 3 Fußschalter sind mehrfach mit Funktionen belegt:
- Effekte Ein/Aus schalten
- Patch wechseln
- Tuner
- Looper

Kritikpunkt meinerseits:
ein paar Poti-Knöpfe sitzen bei mir nicht ganz Mittig auf den Potis.
Da die Potis auch ein Stück versenkt sind, schleifen diese leicht am Gehäuse. Das schleifen hört man nicht, aber man merkt es, wenn man dreht, dass der Drehwiderstand höher wird.
Nach ein paar mal Drehen, hat dies auch ein klein wenig nachgelassen.

Bei einigen Bewertungen liest man auch, dass der B3 stark rauschen würde.
Dies empfinde ich nicht so. Allerding sollte einem auch klar, sein, dass wenn man bei einem Verzerrer und beim Amp-Modell jeweils die Höhen voll aufdreht, dass es auch bei analogen Geräten zum rauschen kommt.
Dabei fällt mit ein, im Hintergrund arbeitender, Limiter auf. Der das Rauschen, wenn nicht gespielt wird, sehr schnell abschneidet.

Weiteres Minus:
Der DI-Out (Post) ist abhängig vom Global Volume.

Und es gibt keinen extra Kopfhörer Ausgang. Somit muss man für Kopfhörer die Lutstärke immer runter regeln, und für alles andere wieder rauf.

Ich habe mal noch eine Frage an euch:
Sollte man das Patch Volume und den Global Volume immer möglichst weit aufgedreht lassen?
Das SNR sollte sich durch runterdrehen eher verschlechtern, oder?

Im Großen und Ganzen finde ich die Bedienung vom B3 sehr gut und intuitiv. Man kann sofort loslegen ohne ihn die Bedienungsanleitung zu schauen. Die Preset-Patches sind ein bischen viel Effekthascherei, aber sie sollen wohl auch erstmal zeigen, was überhaupt möglich ist.

Jetzt wird sich erstnoch zeigen müssen, ob ich für die Band einen gescheiten Sound raus kriege.

So, da isser. [:D]

Erster Check neben dem Fernseher heute Abend war recht positiv, kein Rauschen, gute Signalqualität. Der Bass wird nicht "gleichgemacht", wie bei meinem BassPOD XT sondern bleibt klar erkennbar. Auch keine Spur von Matsch. Sehr schön. Bei einigen Patches kommt der typisch "hohle" Tiefmittensound von Zoom durch, der mich schon bei älteren Geräten störte, allerdings kriegt man das mit dem EQ recht leicht in den Griff.

Stabil, leicht zu bedienen, leicht zu verstehen, was will man für 179 Euronen mehr? Der POD war nicht so einfach zugänglich und ich musste generell erstmal sehr viel schrauben. Hier habe ich relativ schnell gute Ergebnisse.
Den Drummer finde ich gar nicht mal sooo übel, nicht überragend, aber kurzweiliger als ein einfaches Metronom.

Schönes Teil, Mittwoch gehts dann in den Proberaum..[;-)][;-)]

Hat jemand mal den Tuner des B3 ausführlich mit anderen hochwertigeren Stimmgeräten verglichen?

Was mich ein bischen verwundert:
Der B3 schaltet den DI-Out (post) nicht stumm, wenn der Tuner aktiviert ist.

Das ist echt blöd, und macht die Live Nutzbarkeit fast schon zur nichte.
Wenn ich stimme, will ich damit ja nicht das ganze Publikum mit E-A-D-G verwöhnen [:o)]

Also für den Preis ist das Teil echt geil. Es wurden sehr viele Features sinnvoll untergebracht.
Allerdings, um so länger ich dran rumspiele, um so mehr wünsche ich mir mehr Effekte und eine komplexere Verdrahtung, wie z.B. Effekte parallel zueinander.

Edit:
Wenn man lautlos Stimmen will, drückt man 2 sek. lang den Tuner Fußschalter. RTFM

[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Melkor

Allerdings, um so länger ich dran rumspiele, um so mehr wünsche ich mir mehr Effekte und eine komplexere Verdrahtung, wie z.B. Effekte parallel zueinander.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zoom - ähnlich wie bei den Gitarreneffekten G3 -> G5 - demnächst ein höherwertiges Gerät hinterherschiebt.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

@Melkor: Dann solltest Du vielleicht mal das Boss GT10B antesten[;-)]

Zwischen 180 euro und 500 euro ist noch ein empfindlicher Unterschied. [:I]

Ich sagte , dass ich gerne mehr Möglichkeiten hätte.
Aber nicht dass ich mehr brauche. [:D]

Mein Sound soll ja net zu nem Effekt-Theater verkommen.
Mehr als nen Verzerrer, einen Kompressor und ne Ampsim brauch ich net für die Band. [8D]
Alles andere ist für mich nur fürs rumspielen im stillen Kämmerlein.

Für den Preis bekommt man schon ein tolles Teil.
Tuner, Looper, Rythmus Pattern/Click, und ein Effektgerät oder Preamp.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zoom - ähnlich wie bei den Gitarreneffekten G3 -> G5 - demnächst ein höherwertiges Gerät hinterherschiebt.

Aber das wird dann wahrscheinlich auch größer ausfallen. Das Zoom B3 passt ja noch super ins Gigbag. Noch mehr Effekte braucht eigentlich kein Mensch :D

Ich spiele zuhause eigentlich nurnoch über das Zoom in die Endstufe meines Combos.

Hat das Ding eigentlich einen True Bypass?
Hat schon jemand die optionalen Fußschalter getestet?

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Aber das wird dann wahrscheinlich auch größer ausfallen. Das Zoom B3 passt ja noch super ins Gigbag. Noch mehr Effekte braucht eigentlich kein Mensch :D

Ich spiele zuhause eigentlich nurnoch über das Zoom in die Endstufe meines Combos.

Hat das Ding eigentlich einen True Bypass?
Hat schon jemand die optionalen Fußschalter getestet?

Ich glaube nicht, dass es einen True Bypass hat. Mir ist das aber egal, weil es meine Zwecke sehr gut erfüllt. Und vor allem, weil es wirklich gut klingt und praktisch keine Latenzen hat. Ich bin derzeit mit der Frage beschäftigt, ob ich meine analogen Pedale nach und nach mit dem B3 ablösen kann. Da bin ich noch nicht durch. Ich merke dadurch, zunehmend, dass ich mich bei der Erkundung des B3 immer mehr auf einzelne Effekte konzentriere und auslote und wie gut die als Einzeleffekte sind.
Die Kompressoren finde ich hervorragend, der Amp-Modelle auch und die Overdrive-Modelle sind teilweise super einstell- und einsetzbar. Die Spezialeffekte sind für micht nicht so wichtig.
Aber: man man muss etwas Zeit in die Erkundung investieren, um das Gerät wirklich optimal einzusetzen und: je nach eingesetztem Bass klingt das Ergebnis auch wieder anders. Ich habe inzwischen z. B. einen optimalen Sound für meinen Spector Core Fretless gefunden, der alle analogen "Versuche" weit in den Schatten stellt. Allein deshalb hätte sich das Pedal schon voll für mich gelohnt.
Ein guter Effekt kostet doch schon genau so viel wie diese ganze Kiste an Möglichkeiten, ich denke z. B. an meinen geliebten EBS Multicomp.
Das Thema ist also schon komplex. Allein schon deshalb scheidet für mich ein größeres Gerät bereits aus. Der B3 ist für mich optimal.
Wer einfache Lösungen will und keine Zeit hat, ist mit analogen Pedalen vielleicht besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kompressoren hätte ich mir eine optische Rückmeldung erhofft.
Also ab wann setzt der Kompressor ein.

Aber das ist auch meckern auf hohem Niveau. Ich bin da wohl vom TripleC verwöhnt, bei dem man genau sehen konnte ab wann die Kompression einsetzt und wie stark.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Zoom Expression Pedal FP02 ?
Scheint ja auch ne interessante Erweiterung zu sein.

Jetzt fehlt mir nur noch eine kleine Endstufe und ne kleine Box [ooo]
Und ich hätte ein flexibles kleines Besteck

Zurück
Oben Unten