zitter....lechz...hechel.....

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Pascow, deine Menschenkenntnis ist gnadenlos schlecht! Nein, nicht vorhanden.. :-)
...ach basstler... komm gib es zu ... Deine ganze Tastatur ist bereits vollgesabbert... Du willst diesen Gral... ich spüre es...

basshole

Zitat:das relativiert den Rummel um Holz als Geldanlage schon ein bischen...

na ja...finde ich keinen guten vergleich, denn so etwas weiss man erst HINTERHER! hinterher ist man immer schlauer.

bei den alten instrumenten weiss man es VORHER, dass sie steigen.

der kleine, aber feine unterschied.

aber ich kaufe diese instrumente nicht deswegen, aber das weiss hier eh fast jeder.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bench

ich sags nochmal:

7,5 fürn Bass ist krank. Punkt.

... die Feststellung ist schwer nachzuvollziehen...
Ein Preis für ein Produkt ist nur dann krank, wenn niemand bereit ist, ihn zu bezahlen - also kein Markt da ist. Aber auch dann ist ein Preis nicht krank .. allenfalls utopisch.

Man muss doch vielmehr die Frage stellen, welchen Gegenwert man dafür bekommt. Nun argumentieren hier einige, der Gegenwert bestünde nur aus altem, gammeligen Holz und korridierten Elektrobauteilen. Wenn man Wert so betrachtet, naja... dann dürfte ein Original Ford T Modell heutzutage eigentlich nur noch Entsorgungskosten beim Verkäufer auslösen. Das tut es aber nicht.

Man kann stundenlang darüber diskutieren, dass ein Ikea-Möbel viel besser ist, als ein alter wurmstichiger Barock-Sekretär. Trotzdem wird der modrige Barocksekretär immer (und ich betone das) mehr erzielen.

Das Affektionsinteresse beim Käufer - das ist der Maßstab ..das ist der Gegenwert- und eben nicht der Materialwert. Würde man alles auf den Materialwert reduzieren, dann gäbe es keine Kunst.

"7,5 T€ ist viel zu viel Geld für ein Bass" - ja, vermutlich. Aber es ist nicht zuviel für einen guten Original Fender-Vintage-Prezi. Denn - das Affektionsinteresse des nächsten Käufers, der bereit ist, den Bass Dir für wesentlich mehr aus den Händen zu reissen, selbst wenn Du ihn auf den Bühnen dieser Welt hart traktiert hast, das ist der Gegenwert, den Du bekommst.

Die Unze Gold kostete 1968 38 Us-Dollar. Im Jahre 2006 kostete sie 613 US-Dollar. "Ist denn wirklich ein Stückchen Metall so viel wert ?" Bereits die Frage disqualifiziert.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das relativiert den Rummel um Holz als Geldanlage schon ein bischen... [:-PP]

ein kluger (wenn man sein Einkommen zugrunde legen würde sogar sehr kluger) Investmentbanker hat mal etwas gesagt in dem Sinn von ...wer nicht bereit ist eine Million $ zu verlieren, kann sie auch nicht verdienen... [):]
Du wirst lachen. Weisst Du eigentlich wie viele Fonds und Investmentbanker eine alte Strat oder einen JB oder PB in ihrem Portfolio haben...? Das relativiert den Rummel um Holz überhaupt nicht... im Gegenteil.

Basshole

Zitat:bei den alten instrumenten weiss man es VORHER, dass sie steigen.

Ich waer mir da nicht so sicher. Ich denke bei Baessen geht da schon noch einiges. 7000 ist nun wirklich nicht viel im vergleich zu einen alten Strat, ganz zu schweigen von alten Gibsons.
Aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass es gerade einen Vintage Hype gibt. Ein schoenes Beispiel ist der 300 SL von Mercedes. Anfang der 90ger gab es einen Hype und man musste mindestens eine Million hinlegen. Heute bekommt man ein brauchbares Exemplar "schon" fuer 300.000.

Zitat:Original erstellt von: Fips

Zitat:bei den alten instrumenten weiss man es VORHER, dass sie steigen.

Ich waer mir da nicht so sicher. Ich denke bei Baessen geht da schon noch einiges. 7000 ist nun wirklich nicht viel im vergleich zu einen alten Strat, ganz zu schweigen von alten Gibsons.
Aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass es gerade einen Vintage Hype gibt. Ein schoenes Beispiel ist der 300 SL von Mercedes. Anfang der 90ger gab es einen Hype und man musste mindestens eine Million hinlegen. Heute bekommt man ein brauchbares Exemplar "schon" fuer 300.000.
Zu bedenken ist aber, dass er neu 29.000 DM gekostet hat. Es wäre fatal gewesen den SL in den 90igern zu kaufen. Aber in den 70igern oder 80igern - das wäre klug gewesen. So funktioniert Markt.

Es ist also vielmehr die Frage zu stellen, wann ist bei Fender der Peak erreicht. Bzw. wann sollte man nicht mehr einsteigen. Dafür kenne ich den Markt zu wenig. Überhaupt - ich wäre der falsche Käufer...7,5 T€ wären für mich zuviel. Einfach deswegen, weil ich zuwenig darüber weiß. Es wäre bei mir genau so, wie bei vielen Anlegern während der Internetblase. Die sind kopflos in irgendwas eingestiegen, was nur nach Internet roch - im Glauben, Millionäre zu werden. Eine solche Hoffnung ist der schlechteste Berater. Aber - viele, die Ahnung von Blasen haben, haben sich 2000 eine goldene Nase verdient, weil sie eben bis zum März 2000 ausgestiegen sind. Und die Ahnungslosen... ja, die sind dann erst eingestigen.

Basshole

P.S.: Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einem Prezi, der einen fettigen, speckigen Ton hat. Die Suche nach dem Gral hört niemals auf.

P.P.S.: Noch eines - selbst wenn bei alten Fender-Klampfen irgendwann die Preise nachlassen - sie werden niemals zu ihrem Neuwert zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:aber ein kleiner Hoffnungsschimmer und Trost für die Verzweifelten, die sich nicht nur einem Über-Bass-Sound hilflos gegenüber sehen, sondern sich obendrein plötzlich auf der wirtschaftlichen Schattenseite des Leben wähnen, sollte doch erlaubt sein.

natürlich....das hatte ich vergessen...sich so etwas leisten zu können keine selbstverständlichkeit.....das habe ich vollkommen ausser acht gelassen. sorry hierfür.

Zitat:Ich waer mir da nicht so sicher. Ich denke bei Baessen geht da schon noch einiges. 7000 ist nun wirklich nicht viel im vergleich zu einen alten Strat, ganz zu schweigen von alten Gibsons.

rischdisch...da ist noch viiiiel luft nach oben hin.....fein..fein..fein...[:-PP]

Zitat:Aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass es gerade einen Vintage Hype gibt. Ein schoenes Beispiel ist der 300 SL von Mercedes. Anfang der 90ger gab es einen Hype und man musste mindestens eine Million hinlegen. Heute bekommt man ein brauchbares Exemplar "schon" fuer 300.000.

hmmm...hierzu eine WAHRE story:

zufälligerweise kaufte mein onkel, der ohnehin kohle wie heu hat, anfang der 80er einen 300SL gullwing für 100.000 DM!

diesen liess er von einer top crew direkt von mercedes für weitere 100.000 DM restaurieren..und zwar top..nur vom feinsten.

dieses auto befindet sich noch heute in diesem sagenhaften zustand.

ihm werden mitttlerweile angebote gemacht, die jenseits der 600.000 EURO liegen.....kein scherz!!

die nachfrage besteht nachwievor...kein wunder..es werden ja nicht "mehr" originale.

Zitat:Bauschi - kauf det Teil, meinen Segen und mein Verständnis hats du!

ich danke dir......aber bei mir ist´s vorerst genug, auch wenn ich danach lechze, aber je mehr instrumente ich hätte, desto weniger bezug zum einzelnen...und dass möchte ich nicht, bin kein sammler im eigentlichen sinne...bin player...

Zitat:7,5 fürn Bass ist krank. Punkt.

nö...wieso? das geld, und das sagte ich schon desöfteren hier, gilt doch nur als hinterlegt.....man bekommt es doch wieder + bonus..

man tritt in vorlage......hat jahrelang diebischen spass beim spielen...und abschliessend freut man sich über ein nettes "taschengeld".

das nenn´ich mal "kerngesund"[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Insofern liegt Bauschis Onkel da mit 600k und aufwärts nicht schlecht - allerdings wären (sagen wir) 400% in knapp 50 Jahren ein wirtschaftlich miserables Ergebnis (für den Erstbesitzer) und selbst in 25 Jahren (Onkel) hätte man aus 200k Mark deutlich mehr machen können.
Uiii - das ist aber eine gewagte These. Wenn Du 30.000 DM auf 50 Jahre mit einer Nachsteuerrendite von 5% anlegst (erreich das erstmal nach Steuern) dann hast Du nach 50 Jahren ein Kapital von 327.639.99 DM. Also 167.519.67 EUR.

Ein durchschnittlich Risikofreie Rendite von 8% nach Steuern über 50 Jahre... das glaubt Dir kein Mensch!

Wenn Du 1976 10.000 € in Dax 30 (also weit entfernt von risikofrei) angelegt hast, so hast Du 2006 einen Wert von 100.199 €.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Insofern liegt Bauschis Onkel da mit 600k und aufwärts nicht schlecht - allerdings wären (sagen wir) 400% in knapp 50 Jahren ein wirtschaftlich miserables Ergebnis (für den Erstbesitzer) und selbst in 25 Jahren (Onkel) hätte man aus 200k Mark deutlich mehr machen können.

deutlich mehr? sehe ich nicht so......und wie gesagt "HINTERHER" sind alle schlauer....in sachen auto als wertanlage kann man es kaum besser machen.

meinem onkel geht dabei nur ums auto an sich.

bei geldanlagen ist das immer so ´ne sache: "hätte-wenn-und-aber".

mein onkel hat ganz andere wertanlagen, da kann ich nur mit den ohren schlackern...das auto und auch der rest seines "fuhrparks" sieht er mitnichten als "investition" an...es ist für ihn lediglich ein spass..denn er und seine söhne fahren diese autos bei unzähligen oldtimer rallys etc.

es bei ihm ist der spass am design, am sound, am feeling...er kann sich´s leisten...auch er lebt nur einmal.

Zitat:Manches kann man eben nicht bezahlen... egal wie tief die Tasche ist

jaaaa...stimmt...den groove z.b.[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Nehmen wir halt nur mal einen von vielen:

[url="https://www.franklintempleton.com/G...ath=/share/pdf/products/fund_fact/101_FF.pdf"]Diesen Fonds zum Beispiel[/url]
Klar, .. Du wirst immer Fonds finden, die - in der Nachher-Betrachtung - Bombenrenditen abwerfen (ausserdem ist es 2without sales-charge u. ohne Steuern [;-)]... das haben wir gerne). Aber vorher weisst Du es nicht - das ist doch der Punkt. In einer Nachher-Betrachtung muss Du vielmehr ein Portfolio zugrunde legen, das in der Risikoperspektive dem vergleichsinvestment entspricht. Ansonsten wären wir nämlich alle so reich wie Bill Gates.

basshole

@bauschi
nee kenne den Bass nicht persönlich und weiß daher nicht wie er klingt. Mein Bekannter hat das Teil laut seiner Aussage vor einiger Zeit bei Southworth gekauft. Mehr weiß ich nicht.

Mel

Zitat:Original erstellt von: basshole

Nehmen wir halt nur mal einen von vielen:

[url="https://www.franklintempleton.com/G...ath=/share/pdf/products/fund_fact/101_FF.pdf"]Diesen Fonds zum Beispiel[/url]
Klar, .. Du wirst immer Fonds finden, die - in der Nachher-Betrachtung - Bombenrenditen abwerfen (ausserdem ist es 2without sales-charge u. ohne Steuern [;-)]... das haben wir gerne). Aber vorher weisst Du es nicht - das ist doch der Punkt. In einer Nachher-Betrachtung muss Du vielmehr ein Portfolio zugrunde legen, das in der Risikoperspektive dem vergleichsinvestment entspricht. Ansonsten wären wir nämlich alle so reich wie Bill Gates.

basshole

Genau darum habe ich dieses Beispiel gewählt. [;-)]
Dann ist es ein schönes Beispiel..[;-)]

Zitat:@bauschi
nee kenne den Bass nicht persönlich und weiß daher nicht wie er klingt. Mein Bekannter hat das Teil laut seiner Aussage vor einiger Zeit bei Southworth gekauft. Mehr weiß ich nicht.

ach...bei southworth hat er ihn gekauft?

dann frage ich mich, warum er in seinem angebot schreibt, dass er der zweite besitzer sei.

ist er ja wohl kaum, denn southworth hat seinerseits den bass irgendwo her, denn der ist ja ein grosser und bekannter vintage-dealer in den usa.

bin mal gespannt, ob mein "dealer" den an land zieht.....er steht schon in verhandlung, hat er mir berichtet.

bauschi

Siehste bauschi,
endlich hat es einer geschnackelt!!
Das ist das was ich mit: " Ich glaub nicht alles was in den Texten steht" gemeint habe!!
Früher hieß es immer: "Hab ich von `nem alten Tanzmucker aus erster Hand gekauft"!! Die Nummer zieht wohl nicht mehr.
Aber Southworth ist schon korrekt, nur eben teuer!

Mel

Zitat:Geht es hier nicht rein um das püschologische Element der persönlichen Wertschätzung für etwas rein subjektiv sehr Begehrenswertes?

Sind wir nicht alle Sklaven unserer Begierde?

Jepp! [:D] Macht aber nix solange man sich dessen bewusst ist.

"Maybe the exact number of virgins is not precise" [¦)] ... kennt das wer?

Also: Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir das Teil kaufen - natürlich erst nach vorigem Antesten.

Zum Spielen reicht sicherlich auch ein verbastelter alter Preci wie meiner.

Aber dieser Bass sieht top erhalten aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass der klingt, wie er soll, ist recht hoch. Bis zur Übernahme durch CBS 1965 hat Fender nur gutes, abgelagertes Holz verwendet. Und der Bass ist unverbastelt.
Also kann man da eigentlich nichts falsch machen. Der Preis ist allemal dem Marktwert angemessen.
Und im Gegensatz zu Aktien oder Derivaten hat man eigentlich eine garantierte Wertsteigerung - UND EINEN HAUFEN SPIELSPAß!

Verdammt. Da fällt mir eine BILD-Schlagzeile vor ein paar Monaten ein:
"Die Phönizier haben das Geld erfunden - ABER WARUM SO WENIG?"

Warum hat eigentlich noch keiner im Finanzsektor diese Marktlücke entdeckt? Preci auf 30 Jahre finanzieren...als Wertanlage mit emotionalem Gebrauchswert....oder so...Bauschi?

Na ja. Vorerst werde ich mich mit meinem abgewetzten, verbastelten Preci 66/72-Bastard zufrieden geben. Klingen und spielen tut der auch super....(siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

@ Obiwotz: Wie ist denn Deine Signatur zu verstehen? Hast Du den Bass bei dem Opel-Spot eingespielt? Guter Groove!
danke. Allerdings noch mit der BadassII-Bridge.
Mit der neuen L-Bridge klingt mein Schrott-verbastel-Altholz-Prügel noch punchier. Hallo Vintage-Agnostiker! Zeigt mir einen neuen Bass, der für so ein Zeug besser klingt.

Und? Wer will den 1963er Preci? Sabber, Hechel, Lechz...[:-P]
Nochmal: Wenn ich das Geld hätte....[xx(]

@Soul7-24: Wie ist Deine Signatur zu verstehen? Du hast es immer noch nicht geschafft, Deinen 1994er Special Edition Preci zu verkaufen? Ich habe mal für eine Aufnahme einen gespielt. Erdig, knurrig. Der war super. Hat mich auf die Preci-Fährte gesetzt. Kann ich kaum verstehen, dass Deinen für das Geld noch niemand wollte. Hab leider schon nen Preci. Und für nen Zweitpreci hab ich momentan nicht die Knete. Ließe sich auch kaum im Haushaltsausschuss legitimieren...[:-(]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich ja gar nicht zu diesem Beitrag äußern. Doch nun muss es doch sein. Insider (Hozzy, Bauschi usw.) wissen, dass ich seit Jahren einen 63er Prezi im Originalzustand suchte. Hozzy machte mir Mut und gab den Rat, nix zu überstürzen. Auch ich kenne den Verkäufer des Prezis und auch den Dealer von Bauschi.
Ich habe im Juli dieses Jahres in Österreich meinen 63er gefunden. Aus allererster Hand, mit der Originalrechnung auf den Verkäufer ausgestellt von 1964, allem Zubehör (Hangtag, Owners Manual, Saiten, Gurt, Case) und sogar einen original Ständer aus der Zeit. Über den Preis möchte ich hier nichts sagen. Der Besitzer war wirklich Tanzmusiker !! Ja, dass gibt es ! Und er hat den Bass fast 30 Jahre gespielt. Leider ist er bereits 1992 verstorben und seine Frau, bzw.deren Sohn hat das komplette Equippment nun verkauft. Miterwerben konnte ich einen Fender Bassman Head von 63 mit der dazugeh.schrägstellbaren Box und einen Fender Bandmaster Reverb, den ich weiterverkaufen werde.
Warum ich euch das schreibe ?
All diese Sachen gibt es noch. Auch in Europa. Nehmt euch Zeit und sucht ! Ihr werdet von Monat zu Monat schlauer. Tauscht euch mit den Spezialisten aus. Sendet Fotos hin-und her und lest die entsprechende Fachliteratur. Durch meine wirklich jahrelangen Recherchen habe ich soviele Angebote bekommen und eben in diesem Sommer zugeschlagen.
Und nochwas: Pre CBS Fenders sind mir lieber als Fonds, Aktien oder Gold, auch wenn die Rendite nicht passt. Hobby´s sind unter Renditegesichtspunkten eh schwierig zu betrachten.
Stay tuned Alois
(und natürlich Gruss an Hozzy und Bauschi)
[URL]http://www.musikerschmuck.com[/url]
SUCHE: Fender Steve Harris Signatur Precision

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten