Tja, gute Idee Bassgitarren mit Wertpapieren oder Ähnlichem zu vergleichen. Ich weiß nicht ob das so stimmt. Ich weiß nur, daß der besagte weiße 64er Bass, heute locker so etwa 7-8000 Euro bringen würde. Bei Börsengeschäften ist das sicher etwas wackeliger. Heute Top, morgen Flop. So etwas passiert bei alten Sachen, ich meine damit nicht nur Gitarren, sicher nicht. Zumal diese ja nicht mehr werden und so wie Aktien plötzlich ausgegeben werden. In unserem Fall rotiert die Drehscheibe der alten Instrumente und immer wieder verschwindet eins davon in feste Hände. Für wie lange weiß man nicht, aber es werden immer weniger und dieser Vorgang treibt den Preis automatisch nach oben.
Ich finde es schon witzig, daß dieser ganze Vintage-Kram die Gemüter mehr oder weniger erhitzt. Eigentlich bin ich ganz froh, daß ich mich aus dieser Szene verabschiedet habe. Zum Glück konnte ich nach den 15 Jahren einiges an Wissen mitnehmen.
Instrumente sind zum Spielen da.
Ich weiß, ich wiederhole mich gerne!!
Der alte Herr Fender hat nie daran gedacht, daß später mal son Affe um seine Waren gemacht wird. Den hat das nicht gekratzt. Die Leute haben da auch keine Teufelsanbetungen gemacht oder Jungfrauen geopfert während sie Instrumente bauten. Das war nur `ne Firma, sonst nix. Clarence Leo hat den Schraubhals nur für seine Produktion verwendet, damit man später keine Neubundierung machen mußte, sondern einfach einen neuen Hals dranschrauben konnte. So einfach war die Idee. Heute drehen die Vintage-Leute durch wenn so etwas gemacht würde.
Der Sage nach wurde Herrn Fender Ende der 80er Jahre auf der Namm-Show mal `ne originale Broadcaster unter die Nase gehalten und ihm darauf vorgespielt. Der einzige Kommentar von Leo soll gewesen sein:
"It works" und wech war er!! Er selbst konnte eh kein Instrument spielen außer etwas Schifferklavier, hähähä!!
Jeder sollte aber selbst herausfinden, welcher Bass für ihn der Beste ist. Ob alt, ob neu, passiv oder aktiv usw.!! Ist doch egal, oder? Solange es zu einem passt und man damit glücklich ist!! Mit einem Super-Hightech oder einem Super-Vintage Bass wird man nicht automatisch zum Super-Bassisten. Das hat nur was mit der Begabung und dem Lernen zu tun. Wichtig ist auch, daß man sich nicht wegen verschiedener Einstellungen zu diesen Themen anfeindet!!!!!!!!!!!
Ich habe auf jeden Fall mein Equipment gefunden und bin froh darüber!!
Mel