Zeigt her Eure Bässe

Ich komm mit dem Stringspacing vom Hohner und Alembic gut zurecht, perfekt für meine großen Hände ist aber tatsächlich der Schack.

Zum Alembic - da hast du vollkommen recht: es ist Stanley Clarke Standard von 2004. Aber Braun ist er auch…:I
Das war sogar tatsächlich ein Signature-Modell: es war ne draufgesudelte Unterschrift von Stanley Clarke mit Widmung für einen Paul drauf…
Durch die Benutzung ist die aber mittlerweile weggescheuert. Mir war die Unterschrift Wurscht - ich wollte den Bass. 8D

Liebe Grüße
Dann solltest Du bei Status, wenns ein Series II headless sein soll, und das ist imho "der Status Bass", auch weil Nachfolger des Strata, nach den "neueren" schauen, also mit den Einzelbrücken/Tuner-einheiten. Die älteren, mit dem Tunerblock und der Würfelbridge sind schmaler.
So ein Schack steht bei mir auch noch auf der Bucket-List, auch wenn ich mir jedes Mal schwöre, daß ich genug Bässe habe und mehr üben sollte ;-)

Dann solltest Du bei Status, wenns ein Series II headless sein soll, und das ist imho "der Status Bass", auch weil Nachfolger des Strata, nach den "neueren" schauen, also mit den Einzelbrücken/Tuner-einheiten. Die älteren, mit dem Tunerblock und der Würfelbridge sind schmaler.
So ein Schack steht bei mir auch noch auf der Bucket-List, auch wenn ich mir jedes Mal schwöre, daß ich genug Bässe habe und mehr üben sollte ;-)
Die Jungs bei Status sind ganz nett - bauen das Teil wahrscheinlich wie man es haben will… Aber ich scheue mich mich noch etwas - ist einfach ein Haufen Geld…. Vor kurzem war ein ein Schack B2 bei Kleinanzeigen- aber leider mit einem Replacement- Hals aus Holz für echt einen fairen Preis. Aber ich würde unbedingt den Carbon-Hals empfehlen- der ist ein Traum (für mich auf jeden Fall).

Und hier noch ein HUMAN BASE BaseX aus meinen Beständen. Den Bass habe ich vor meinem ClassX als Hauptbass gespielt. Die Halsverschraubung dieses Modells ist einzigartig. Sie wurde von Siggi Jäger erdacht und sie gibt es bei keinem anderen Hersteller. Die Schrauben sind außerdem nicht ins Holz geschraubt, sondern sitzen bombenfest in Gewindehülsen. Da kann nichts passieren. Und auch das Vogelaugenahorn auf dem Griffbrett und der Kopfplatte ist allererste Güte.

Anhang anzeigen 875359

Anhang anzeigen 875361

Anhang anzeigen 875362

Anhang anzeigen 875363
Wow- wunderschön (ok, für mich ne Saite zu viel..) !

Nun zu meinem neuen Torillo....

"Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg war steinig und schwer" :m_git_a:
Über tausend Tage von Bestellung bis zur entgültigen Auslieferung mit vielen Hürden. Nahe an der Grenze meiner Belastbarkeit....

Anhang anzeigen 875364

Anhang anzeigen 875365

Anhang anzeigen 875366

Torillo fully Custom:
32 Zoll, 18mm string spacing
3,4kg, 94cm lang (kurz)
Edelstahlbünde, leicht asymmetrisches Halsprofil
Body hochglanz, Hals satiniert.
Hipshot Hardware
Bassculture Pickups, Noll 4-Band Elektronik, Pickups single coil - parallel - seriell schaltbar.

Und wie klingt er? Na, wie man es erwartet. Druckvoll, klar, definiert... und extrem vielseitig.
Löst meine Nummer 1 Bassculture ab. Und das will was heißen :great:

Was für ein toller Bass… der weckt GAS bei mir… (Ok, auch ne Saite zu viel…)

…der wäre mein Traum…
IMG_0099.jpeg

Den finde ich ebenfalls optisch wie haptisch sehr gelungen.
Nachdem ich bei einem bassic Kollegen mal einen Status mit Carbonhals angespielt habe, habe ich Vorbehalte gegenüber diesem Material :nix:

Er kam mir irgendwie etwas steril vor. Hart, ohne Wärme. Das kann natürlich auch gewollt sein. Je nach Genre....

Hast du mal einen angespielt?

:O! … ich hab im Mai oder Juni letzten Jahres noch mit Rob gemailt und er meinte sie würden gerne was bauen… was ist da passiert?
Rob hat aus gesundheitlichen Gründen (ich glaube Prostata-CA) mehrere Gänge zurückgeschaltet. Erst sah es nach vollständiger Geschäftsaufgabe aus, jetzt macht er wohl noch Standard-S2/3 und Teile (Elektroniken und PUs?), aber nix mehr mit Graphit.:rolleyes:
Damit nicht mehr so interessant, finde ich. Status ist für mich eben Graphit...
Vor 5 Jahren wollte ich mir einen Custom-S3 gönnen und hatte auch schon viel mit Rob darüber gemailt, es dann aber doch sein lassen... tja, wasted chance.:nix:

Rob hat aus gesundheitlichen Gründen (ich glaube Prostata-CA) mehrere Gänge zurückgeschaltet. Erst sah es nach vollständiger Geschäftsaufgabe aus, jetzt macht er wohl noch Standard-S2/3 und Teile (Elektroniken und PUs?), aber nix mehr mit Graphit.:rolleyes:
Damit nicht mehr so interessant, finde ich. Status ist für mich eben Graphit...
Vor 5 Jahren wollte ich mir einen Custom-S3 gönnen und hatte auch schon viel mit Rob darüber gemailt, es dann aber doch sein lassen... tja, wasted chance.:nix:
Danke für die Info - das tut mir leid für ihn - und für mich wohl auch eine verpasste Möglichkeit auf einen Traum.

Wollen wir mal...
Krank zuhause, Bestandsaufnahme. Ein Bass steht noch im Proberaum - Harley Benton MV4 JB. Feines Gerät, aber Proberaumbass, falls man spontan hin fährt.

IMG_3369.JPG

Music Man Stingray Special 5 HH
Stand lang lang auf der Liste, bei Kleinanzeigen gefunden im Tausch gegen einen Dingwall NG3. Da ich wusste dass ich lange Zeit nicht mit einem NG3 glücklich werden würde (ich hatte schon einige) den Tausch gewagt und nicht bereut.
Nach der „Rosa Brille“ Phase war es mit uns etwas schwierig, aber seit ich mein Quad Cortex etwas „sanfter“ fahre und bei dem Bass Treble und Bass Regler trotz 18 Volt auch mal ganz aufdrehe lieben wir uns wieder sehr.

IMG_3370.JPG

Music Man Stingray 4 H
Von dem Bass in der Farbe gibt es nicht so ganz viele. Klassiker 2 Band EQ, der klingt wie man es von den Platten her kennt. Traumhafter Hals, D-Tuner (der richtige, 90 % der D-Tuner die man an den Rays sieht sind zu lang).

IMG_3372.JPG

Sadowsy MetroExpress JJ21
Seit ein paar Wochen bei mir und ich bin hin und Weg. Ich bin ein Jazzbass Typ. Aufgerüstet mit der VTV Elektronik macht das Ding was es soll. Grandiose B Saite, Verarbeitung ist Top. Ich hätte sogar gern einen zweiten, so gut ist der.

IMG_3373.JPG

Torillo Shevette
Mein erster Custom Bass. Blaue LEDs, grandiose B Saite. Hat leichte MTD Vibes. FF Audio Sputnik Elektronik, 2 Humbucker. Toller leichter Bass, der nicht überall passt, aber wenn - dann ordentlich.

IMG_3374.JPG

Modulus Funk Unlimited 5
Flea war einer der Gründe warum ich angefangen habe Bass zu spielen. Lange nach dem Bass gesucht und dann bei Facebook in Italien bei einem echt netten Kerl zugeschlagen. Der Humbucker ist ein Seymour Duncan und die Elektronik
Von Bartolini - und die ist richtig kacke. Ich frag mich noch immer warum man einen Höhenregler auf 10k setzt.
Vom Stil her etwas steril, aber passt in viele Musikrichtungen.

IMG_3375.JPG

Fender Flea Active
Geht schon in die Richtung Stingray, aber dennoch sehr eigen. Der Humbucker ist wohl eine Sonderanfertigung für Fender und soll ein Lane Poor Clone sein. Der Bass hat viel viel viel zu viel Output und brummt alles weg, weshalb er eher an der Wand hängt und schön aussieht. Ist aber der Lieblingsbass der Frau, deshalb bleibt er.

IMG_3371.JPG

banez SR 755 (?)
Der Bass von meiner Frau. Sie spielt kein 5 Saiter, wollte es aber immer mal wieder probieren.
Aufgrund des Saitenabstandes von 16mm und ein paar zerquetschten werden wir keine großen Freunde, ABER Der Bass lässt sich Zerrtechnisch biegen wie kein zweiter hier zuhause. Wenn es mal härter werden soll, greif ich zu ihm hier. Aktuell auf G# Tuning.