Zeigt her Eure Bässe

Das 'Frettless Projekt' habe ich erst vor kurzem beendet, also noch keine Langzeiterfahrung, den Prezi habe ich schon länger abgedunkelt, da ist bei mir auch bei längerem spielen nix abgefärbt !

Einzig was ich erwähnen muß/will, die Schuhcreme riecht man, nicht stark oder penetrant, aber ich will es erwähnt haben. 😉

die Schuhcreme riecht man, nicht stark oder penetrant, aber ich will es erwähnt haben. 😉

Würg! 🤢

Das einzige "Hausmittel", das mir am Bass zusagen könnte, ist daß Stanley Clarke Ende der 1970er mal erwähnte, er betreibe Griffbrettpflege mit Whisky oder Rasierwasser. Das bißchen Alkohol schadete dem Holz nicht, aber es riecht angenehm. Dennoch bin ich bei Zitronenöl geblieben.

Warum man Griffbretter schwärzt, verstehe ich nicht. Palisander, Pau Ferro u.dgl. sehen doch nicht schlecht aus. Und wenn man die geschwärzten aus der Nähe betrachtet, sieht man doch, daß es kein Ebenholz ist...

Warum man Griffbretter schwärzt, verstehe ich nicht. Palisander, Pau Ferro u.dgl. sehen doch nicht schlecht aus. Und wenn man die geschwärzten aus der Nähe betrachtet, sieht man doch, daß es kein Ebenholz ist...
Ich verstehe auch nicht, warum Griffbretter geschwärzt werden. Ich persönlich halte Birne nach wie vor für ein geeignetes Griffbrettmaterial - und würde es auch nie schwärzen, wenn ich Bässlebauer (oder Schuhcremebesitzer) wäre.

Dinge gibt's ... prinzipiell denke ich auch, das Schuhcreme zur Lederpflege gedacht und gemacht ist. Sie bestehen zur Hälfte aus Löse- bzw. Verdünnungsmittel (zB.Testbenzine), die nicht wirklich gut für Hölzer und schon garnicht Griffbretter sind. Es gibt andere Mittel mit denen man einen dunkleren Farbton erreichen kann. Da können Gitarrenbauer oder Möbelrestauratoren garantiert gute Ratschläge geben, wenn man freundlich nachfragt. :gruebel: