Ja, das ist ein etwas älterer LeFay. In den letzten zwei Jahren bin ich ja nicht mehr in die Verlegenheit gekommen einem Publikum gegenüberzutreten und da der körperliche Verfall ja über die Lebenszeit unaufhaltsam fortschreitet, kann ich zur aktuellen Lage nichts sagen.
Über den Praxiswert lässt sich natürlich trefflich streiten und das absolut zurecht. Wenn man es nusstrocken betrachtet, ist es dem Publikum in der Regel völlig latte, ob man in der Bridge noch ein fretless-lick einstreut oder nicht. Dafür muss man sich den Anker nicht um den Hals hängen. Aber das Ding ist einfach total sexy! Ob man jetzt darauf steht, die Aufmerksamkeit durch das Instrument auf sich zu ziehen, ist, glaube ich, sehr individuell. Ich habe ihn damals gekauft, weil ich mich nach Jahren der selbstgewählten Beschränkung auf den Kontrabass in ein Foto von Hellborg mit dem Wal-Bass verknallt habe. (Das war seit Jahren das erste Musikmagazin, das ich (aus Langeweile) gekauft hatte.)
Winfried Bayer in Bochum hat mir damals erklärt, dass ich mir als Student keinen Doppelhalsbass von Wal leisten kann (was war damals so realistisch wie heute!) und etwas später hatte ich dann die Gelegenheit, den LeFay zu kaufen.
Was man musikalisch damit machen kann, ergibt sich (wie IMO bei den meisten Bässen), wenn man das Ding spielt. Leider geben meine beiden Gehirnhälften kein fortgeschrittenes tapping her; das drängt sich ja eigentlich auf!