Zeigt her Eure Bässe

Sire.
Mehr brauche ich eigentlich nicht unbedingt.
IMG_20241109_130705_216.jpg

IMG_20241109_130804_849-1.jpg

Hat er diesen typischen "Knurr", den ich immer mit Geddy Lee oder Chris Squire verbinde?

Ja, der Bass klingt grundsätzlich ziemlich knurrig, selbst schon wenn alle Regler an meinem Amp auf 12 Uhr stehen.

Wenn ich den Gain von meinem V4B relativ weit hochdrehe wird das schon böse aggressiv, für meinen Geschmack absolut genial.
Der Bass klingt auch egal in welcher Lage super präsent.

Ich hab den Ric zwar erst seit Gestern, aber bin trotzdem jetzt schon überglücklich damit.

Grad neu eingezogen ...
Die Ibanez ... darf ... bleiben.
Der S.U.B., der Sire V7 und der Traveller dürfen gehen.
Nichts für ungut, @Hesi, bitte entschuldige, dass ich diese Frage gerade bei Dir aufwerfe! Ich finde Deine Sammlung sehr schön. Und wüsste gerne mehr über Deine Neuerwerbung. :bier:

- Aber warum sprechen wir Bassisten eigentlich so über unsere Instrumente? Ist es eine solche Ehre für eine Bassgitarre, speziell bei uns sein zu dürfen? Und warum diese Herablassung, wenn wir ein Instrument wieder veräußern wollen?
- Mir geht es genau umgekehrt: ich denke manchmal, was für ein Glück, dass ich so ein gut funktionierendes und schönes Instrument spielen darf. Wir leben in einer gesegneten Zeit, in der so viele Instrumente, sowohl von Instrumentenbauern, wie aus größeren Fabriken, eine solche ausgereifte Qualität haben, dass es eigentlich kaum noch wirklich schlechte Bässe gibt. Nur meine fünf Cent ...

Nichts für ungut, @Hesi, bitte entschuldige, dass ich diese Frage gerade bei Dir aufwerfe! Ich finde Deine Sammlung sehr schön. Und wüsste gerne mehr über Deine Neuerwerbung. :bier:

- Aber warum sprechen wir Bassisten eigentlich so über unsere Instrumente? Ist es eine solche Ehre für eine Bassgitarre, speziell bei uns sein zu dürfen? Und warum diese Herablassung, wenn wir ein Instrument wieder veräußern wollen?
- Mir geht es genau umgekehrt: ich denke manchmal, was für ein Glück, dass ich so ein gut funktionierendes und schönes Instrument spielen darf. Wir leben in einer gesegneten Zeit, in der so viele Instrumente, sowohl von Instrumentenbauern, wie aus größeren Fabriken, eine solche ausgereifte Qualität haben, dass es eigentlich kaum noch wirklich schlechte Bässe gibt. Nur meine fünf Cent ...
Moin crystalgreen

weil Du mich direkt ansprichst ;-)

erstmal zu dem Fender (gebraucht aus KA) - das ist ein Vintera II vom letzten Jahr. Ich mochte schon immer das 2TS und bei diesem 3TS ist der Rotanteil wirklich sehr wenig, das Auge isst halt mit.
Aber: der Sattel war auf E und A zu tief, Hals totaler Bogen und die Intonation ziemlich daneben.
Warum hab ich den trotzdem gekauft? Er wiegt nur 3,7 kg, ist unverstärkt sehr laut und hat da schon einen wunderbaren Ton. Man kann ja alles richten. Etwas überrascht war ich, wie weit die G Saite "verlängert" werden musste, bis die gepasst hat. Sieht man ja auf dem Bild. Jetzt ist aber alles gut!

-> das ist jetzt alles subjektiv:

Zur Herablassung :-) - ich hab vor nun fast 50 Jahren angefangen Gitarre zu spielen und wenn man bedenkt mit was für "Gurken" wir - mit damals wenig Geld - bedacht wurden (das ist jetzt herablassend)...
Im Laufe der Jahre gab es bei mir alles von billig bis teuer und der Preis hat mich auch nie interessiert, wenn das Instrument gepasst hat - ich muss es nur mögen.
Ich spiele jetzt ca. 2 Jahre Bass, werde langsam besser und es kristallisiert sich raus, wo meine Vorlieben liegen. Das wusste ich am Anfang ja gar nicht. Also kauft man sich Sachen, die einem erstmal optisch und vom Ton her gefallen. Das "mögen" kommt doch meist erst beim Benutzen. Letztendlich ist ja nur ein Instrument/Werkzeug, mit dem man etwas erreichen kann.
Ich bin da ganz bei Dir - heute haben alle das Glück, eine ausgereifte Qualität zu bekommen!

Der S.U.B. und der Sire sind tolle Instrumente, nur eben nicht "meins". Sie haben es verdient, gespielt zu werden. Deshalb dürfen sie gehen, sie MÜSSEN nicht.

In diesem Sinne :bier:

Hesi