Zeigt her Eure Bässe

Ist schon witzig, welche Diskussionen immer wieder entstehen, sobald man Bilder von ´nem Bongo zeigt. Über manche Laubsägearbeiten aus Leimholzbrettern, die hier ebenfalls gezeigt wurden, wird keine Silbe verloren. Aber das nennt sich ja dann "Edelbass". ;-)

Aber ich gebe zu, mir ging es ebenso als ich das erste Mal einen Bongo gesehen habe. Ich fand den hässlich. Ich brauchte auch recht lange, bis ich mich das erste Mal etwas genauer mit einem Bongo beschäftigt habe. Ich habe sie immer wieder getestet, vom Sound und von Handling gefielen sie mir auch sofort. Aber das Aussehen? Puh, da habe ich lange gebraucht. Sooo richtig überzeugt hat mich auch erst der Bongo 5HH RW BFR. Selbst wenn der sogar gegen einen weiteren meiner Grundsätze (nur Bässe mit Headstock-Finish = Korpus-Finish) verstößt.

Ist schon witzig, welche Diskussionen immer wieder entstehen, sobald man Bilder von ´nem Bongo zeigt. Über manche Laubsägearbeiten aus Leimholzbrettern, die hier ebenfalls gezeigt wurden, wird keine Silbe verloren. Aber das nennt sich ja dann "Edelbass". ;-)
Das sind zwei verschiedene Sachen, finde ich. Die Aussage "dein Bass sieht scheiße aus" kann und sollte man nicht persönlich nehmen, wenn es um ein fremdhergestelltes Instrument geht. Bei selbstgeschnitzten Bässen (oder auch nur Kopfplatten - da gibt es in dem anderen Thread ja schon die eine oder andere Designmerkwürdigkeit, wie du schon angemerkt hast) ist es mit negativer Kritik viel sensibler und die Grenze zum Persönlichen, ob beabsichtigt oder nicht, schnell überschritten.

Aber ich gebe zu, mir ging es ebenso als ich das erste Mal einen Bongo gesehen habe. Ich fand den hässlich. Ich brauchte auch recht lange, bis ich mich das erste Mal etwas genauer mit einem Bongo beschäftigt habe. Ich habe sie immer wieder getestet, vom Sound und von Handling gefielen sie mir auch sofort. Aber das Aussehen? Puh, da habe ich lange gebraucht. Sooo richtig überzeugt hat mich auch erst der Bongo 5HH RW BFR. Selbst wenn der sogar gegen einen weiteren meiner Grundsätze (nur Bässe mit Headstock-Finish = Korpus-Finish) verstößt.
Lustig, mir ging es mit dem Big Al auch so, bis ich ihn gehört hatte!
Mein 5er hat auch noch ausgerechnet die Lackierung, die ich gar nicht mag: Vintage Sunburst!
Was soll ich sagen? Er ist mein absoluter Lieblingsbass!

Mal wieder aufgeräumt, umgeräumt, gestaubsaugt, geschwiffert, gefeudelt :D
Aber dem Squier fehlt ne Saite, der wird wohl wieder gehen müssen :nix:

(Die Gitarren dienen nur zur Begleitung des Basses :D )
IMAG1532.jpg

Das sind zwei verschiedene Sachen, finde ich. Die Aussage "dein Bass sieht scheiße aus" kann und sollte man nicht persönlich nehmen, wenn es um ein fremdhergestelltes Instrument geht. Bei selbstgeschnitzten Bässen (oder auch nur Kopfplatten - da gibt es in dem anderen Thread ja schon die eine oder andere Designmerkwürdigkeit, wie du schon angemerkt hast) ist es mit negativer Kritik viel sensibler und die Grenze zum Persönlichen, ob beabsichtigt oder nicht, schnell überschritten.
Das habe ich auch nicht persönlich genommen, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Nur diese ewig gleichen Bemerkungen über den Bongo finde ich nervig.

Mit meinen oben gemeinten "Laubsägearbeiten" meinte ich ausdrücklich keine Selbstbau-Bässe, sondern Bässe namhafter Basswerkstätten, die meistens auch nicht gerade günstig sind, die aber in meinen Augen mehr nach einem Design-Unfall aussehen, als es z.B. beim Bongo der Fall ist. Warum dann aber gerade der Bongo so verunglimpft wird, ist mir ein Rätsel, während man bei einigen anderen Bässen sogar nur schwer erraten kann, ob man sie richtig herum hält. (Ich habe auch hier mit Absicht kein Beispiel zitiert, weil die Besitzer der Bässe höchstwahrscheinlich auch stolz auf ihre Bässe sind und so ein Zitat sie auch kränken könnte.)
Aber selbst bei diesen, in meinen Augen eher merkwürdig aussehenden) BÄssen finde ich es auf eine ganz eigene Art erfrischend, sie zu sehen, weil sie eben auch mal anders aussehen, als die ewig gleichen Fender-artigen, die sich tlw. zumindest optisch nur wenig unterscheiden.
Ich werde mich hüten, diy-Arbeiten zu beurteilen, dazu habe ich viel zu großen Respekt vor der Arbeit und Mühe, die man da hineinsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
sobald man Bilder von ´nem Bongo zeigt. Über manche Laubsägearbeiten aus Leimholzbrettern, die hier ebenfalls gezeigt wurden, wird keine Silbe verloren. Aber das nennt sich ja dann "Edelbass".
Das wird der Grund sein. Ab einer bestimmten Preisklasse ist das halt "individuell" und künstlerisch wertvoll, auch wenn es viele hässlich finden (aber nicht zu sagen wagen :D). Am Bongo gefällt mir tatsächlich auch nur die Kopfplatte, die hat was. Alles Geschmackssache …

Zuletzt bearbeitet:

weil die Besitzer der Bässe höchstwahrscheinlich auch stolz auf ihre Bässe sind und so ein Zitat sie auch kränken könnte.
ich bin ein potenzieller Besitzer solcher Instrumente. Ich bin aber nie und nimmer beleidigt, wenn das einem nicht gefällt. Wenn es mir gefällt ist doch gut :bier:

Ha, nehmt das !!!! :D, meine 3 Lieblingsbässe...
Sehr, sehr schön, auch die Farben (können ja nicht alle nur black is beautiful Menschen sein ;-)).
Herr Sohn hat die Pickup-Ausstattung von links im Gehäuse / Hals von rechts. Hand-, Augen- und Ohrenschmeichler.

Zuletzt bearbeitet: