Zeigt her Eure Bässe

Nach einem Jahr Warten sind sie jetzt fertig und parat: Die drei Variationen eines Yamaha RBX 5A2.

So langsam kommen meine Umbauten vom Bassbauer Michael Schillhof zurück.
1. Der iBass, ein Yamaha RBX 5A2, von mir selbst an den Korpuskanten abgerundet und klarlackiert.
2. Der iSubstitute, als Reserve-Instrument. Vom Bassbauer wurden der Korpus in eine schöne Form geschliffen und lackiert, der Headstock umlackiert und Leichtgewichtmechaniken eingesetzt.
3. Der iFretless, vom Bassbauer wurde das Griffbrett entbundiert und lackiert. Der Rest wie iSubstitute.
Heute endlich fertiggeworden und abgeholt! :great:

Ich wollte gerne von meinem Bassbauer einen Aufkleber auf dem Headstock haben ... Jetzt habe ich zwei bestellte Bebberli für Yamaha und Schloff so aufgeklebt, wie ich es selbst schön finde.
Das werde ich beim Bundlosen noch vervollständigen.
Habe ihn eine halbe Stunde vor der Probe abgeholt und einfach mal mitgenommen und gespielt.
Die Jungs fanden ihn ok und mochten seinen Klang.

IMG_2710.JPG

IMG_2715.JPG

Hier meine Beiden.

Den Preci hatte ich auch schon bei den Frankensteinen vorgestellt: Korpus Squier CV 60s, PU Seymour Duncan SPB-3, Bridge Fender HiMass, Hals Fender Jazz Roasted Maple, Mechaniken Sadowsky

Der Jazz Bass ist ein passiver Squier Contemporary, außer dem Pickguard unverbastelt.

Edith: wer gleich die Rechtschreibung kontrolliert, ist schneller fertig...

Anhänge

• 1667141922085-01.jpeg
    1667141922085-01.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 155

Hier meine Beiden.

Den Preci hatte ich auch schon bei den Frankensteinen vorgestellt: Korpus Squier CV 60s, PU Seymour Duncan SPB-3, Bridge Fender HiMass, Hals Fender Jazz Roasted Maple, Mechaniken Sadowsky

Der Jazz Bass ist ein passiver Squier Contemporary, außer dem Pickguard unverbastelt.

Edith: wer gleich die Rechtschreibung kontrolliert, ist schneller fertig...
Sehr schöne Bässe

Ich hoffe der Fretless ist jetzt so wie du es dir vorgestellt hast.
Danke! Ja, das ist er. Er spielt sich wunderbar. Es war die richtige Entscheidung, das Griffbrett lackieren zu lassen. Und Michael, der Bassbauer, hat schwarze Pyramid-Black-Nylon-Tapewound-Saiten für mich ausgesucht, die tatsächlich schön "boumig" klingen. Ich habe noch weiße Taperwounds in der Hinterhand, aber solange ich den Klang mag, sehe ich erstmal keinen Grund, umzurüsten.

Viel Spaß, mein kleiner Freund…
Danke @Mad Jazz Morales! Ich habe, wie immer, einerseits Spaß, andererseits Sorgen, wie ich den Bass jetzt spielen soll. Wenn ich den Finger direkt über den Fretlines auf die Saite lege, wird der Ton etwas zu hoch. Ich muss wohl immer kurz vor der Fretline tippen?

Und manchmal singt der iFretless sogar ein bisschen. @Prof-A., das müssen wir mit Deinem König vergleichen.

Und manchmal singt der iFretless sogar ein bisschen. @Prof-A., das müssen wir mit Deinem König vergleichen.

...das ist allerdings "unvermeidlich"...:great:... - obwohl: "Der König" hat sich eine leichte Erkältung eingefangen...:O!... - ...Ab Morgen geht es zur wöchendlichen "Nach- und Einstelluntersuchung"... - ...(der Hals benötigt eine kleine "Krümmungsänderung" - aber das lässt sich ja leicht und schnell beheben, wenn man dafür keine langjährigen Einstellungsarbeiten eines Instrumentenbauer benötigt)...;-)...

P.:-):bier:

Anmerkung: "Fretless" spielt man nach Gehör (und das muss man immer und immer wieder üben, bis die Töne stimmen)... - ...die Markierungen dienen nur zur "groben Orientierung"...

Nach einem Jahr Warten sind sie jetzt fertig und parat: Die drei Variationen eines Yamaha RBX 5A2.

3. Der iFretless, vom Bassbauer wurde das Griffbrett entbundiert und lackiert. Der Rest wie iSubstitute.
Heute endlich fertiggeworden und abgeholt! :great:

Das werde ich beim Bundlosen noch vervollständigen.
Habe ihn eine halbe Stunde vor der Probe abgeholt und einfach mal mitgenommen und gespielt.
Die Jungs fanden ihn ok und mochten seinen Klang.

Anhang anzeigen 632371

Anhang anzeigen 632373
Schöne Bässe Herr Crystalwhite👍