Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke! Am Octopre bin ich auch schon hängen geblieben...Also, Hardware kostet Geld!
Meiner Ansicht nach ist kostengünstigste Variante ein erweiterbares 8Kanal Interface. Dieses hier haben wir mit der Erweiterung benutzt, was gut funktioniert hat:
Focusrite Scarlett OctoPre
Focusrite Scarlett OctoPre; 8-Kanal Mikrofon-Vorverstärker der Scarlett Serie mit integriertem A/D Wandler 24-Bit, bis zu 192 kHz; Anschlüsse: 8x Mikrofon-/Line- Combo-Eingang XLR/Klinke 6.3 mm, Eingang 1 + 2 als Instrumenten-Eingänge nutzbar, 8x...€444,00www.thomann.de
... das kannte ich hingegen noch nicht, Danke! Ich behalte es mal im Hinterkopf.Schau doch mal nach einem gebrauchten Focusrite Saffire Pro 40. (zwischen 150-200€)
Wir haben das seit Jahren und es reicht auch. (finde ich) Preamps sind für das Geld ganz ordentlich.
Das gute ist du kannst es kaskadieren und hättest somit 16 Spuren.
Wie viel sollte man denn ausgeben? Ich suche ja kein Gerät für den täglichen Hochleistungsbetrieb, sondern etwas, um am Abend mal spielen zu können. Es sollte für den Preis einfach eine anständige Qualität liefern.Ne echt, bei dem Budget vergißt du mal viele Drehknöppe in brauchbarer Qualität.
Die Idee ist, dass die Spuren auf einem externen Tonträger aufgezeichnet werden und nicht in der DAW. Die DAW verleitet zum Spielen mit den 100erten von Plugins ohne sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Daher würde ich gerne darauf verzichten und dachte daher auch an ein externes Recording-Gerät mit Minidisc oder Festplatte. So habe ich alle Spuren im Original auf einem Datenträger vorliegen und kann sie auch immer wieder neu Mixen oder zur Archivierung auch jede Spur einzeln auf den Rechner überspielen. Ist aufwändig, aber funktional auf das begrenzt, was ich brauche, und besitzt daher nur geringes Ablenkungspotential.Und ne Stereospur vom Steinberg in die DAW schicken? Dann ist es doch fix und du kannst nix mehr ändern....
Wir haben so ca. 12 Spuren in der DAW aufgenommen.
Dann bleibt für jede Spur die Möglichkeit der Bearbeitung. Alles andere ist für mich jedenfalls sinnfrei
Danke! Da ich aktuell nicht mal weiss, ob die Band Corona überlebt, würde ich mir die Option für die Anschaffung von grösserer Hardware aufheben. Bis dahin gehe ich aber gerne mit eigener Hardware in Vorleistung.Ich würde tatsächlich über das Tascam Model 24 nachdenken. Und den drummer evtl. finanziell mit ins Boot holen (und vorher klären wer wen bei Trennung auszahlt). Ich hab mir das mit Freunden geteilt. Kann alleine aufnehmen (hab ich noch nicht getestet) oder einfach per usb an den Rechner (läuft am mac ohne irgendwelchen treibergedöns, bei win müssen die wohl installiert werden). Das einzige was ich wirklich richtig schlecht finde: phantomspeisung läßt sich nur pauschal auf alle Kanäle ein oder ausschalten. Ansonsten: Handhabung ist so einfach wie ein analoges Pult einfach sein kann. Eq und die internen Effekte werden nicht mit aufgezeichnet auf die einzelspuren, bis auf den ein-Knopf-kompressor (hab ich nicht benutzt). Wenn ich über das Pult summiere ( also die Spuren aus dem Rechner wieder durch das Pult schicke und dann die Stereospur wieder aufnehme) kann ich die internen Effekte und den eq nutzen. Würde aber mal behaupten das VSTs im Rechner da bessere Qualität bieten. Wobei ich den eq für einfache Sachen gar nicht so schlecht finde. Für einsteiger vielleicht sogar hilfreich weil man nicht auf blöde Kurven auf dem Bildschirm schaut sondern hören muss was man da macht.
Nicht wirklich bzw. es ist grad schwer nachzuvollziehen. Vielleicht kannst du etwas übers Routing erzählen, dann können wir wahrscheinlich besser helfen.@SonicDomination: sehr nice! @lordbasstard: sehr geiles Thema!!
“Früher hatte ich ein paar Focusrite Interfaces, eines davon werkelt immer noch, um das Outboard einzubinden (per DB25 auf die 19“-Geräte, Outputs der Geräte dann ins Focusrite und von dort per Adat ins Antelope Interface)“
etwas Ähnliches habe ich mit meiner analogen Hardware und dem Apollo Interface vor, scheiter aber irgendwie in Logic oder Console, denn bei der Hardware kommt nichts an. Hatte schon mal jemand dieselben Probleme?
beim gemeinen Homestudio geht es nicht darum, es besser oder günstiger als ein Profi machen zu können, sondern um selbst in die Materie zu steigen. Von daher stellt sich die Kostenfrage eher sekundär.Und bevor man sein ganzes Geld in den Tontechnik Kram steckt kann man sich das auch einfach sparen und von dem Geld in ein echtes (!) Tonstudio gehen, in dem ein Profi arbeitet. Möglicherweise, vermutlich sogar sehr wahrscheinlich, wird das Ergebnis dann besser als wenn man das alles selber machen muß...
Und im Anhang noch ein kleines Foto von veraltetem Technikschrott, mit dem ich gerade einen Livemitschnitt meiner Soulband mische.
Yo, ehemals DRS mit original Schaltplänen und deutscher Übersetzung des Manuals. Das gibt es nur ein malursa major in blau, cool!
"Alleine machen" um Geld zu sparen macht in den meisten Bereichen kein Sinn, ich spreche aus Erfahrung. Wie sollte man billiger als die Industrie werden, die alles unternimmt um Kosten zu sparen.Aber nach den ersten dilettantischen Versuchen führt es immer dazu daß der Hobbyschrauber denkt man kann alles alleine machen und "Geld sparen".
Man muss ja nicht von jedem gleich Top-Produktionen erwartenDas ist mir alles klar. Nur habe ich was Recording betrifft zwei Hüte auf: der Musikant, der es selbst machen will (und gemacht hat), sowie der professionelle Schrauber, der das zum Broterwerb macht. Zum zweiteren Hut bin ich über den ersteren gekommen, deswegen kann ich das philosophische Konstrukt dahinter sehr gut verstehen, weil selbst erlebt. Aber der Übergang vom Dilettantismus zum Profi hat bei mir nicht durch langwierige Selbstversuche geklappt, sondern durch Zuhören wie Bundesliga-Schrauber schrauben, u.A. in ein paar der bekannten großen Studios. Das ist für meine Ohren bis heute die Meßlatte, an der ich meine Sachen messe. Wer die Messlatte nie kennengelernt hat kann seine Arbeit kaum dran messen. Und das macht den Lernprozess schwierig - trotz "Lernvideos" im Internet, die es nur gibt weil deren Erzeuger nicht mehr genug Geld mit Produktionen verdienen können.