zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Also mein ehemaliger 2013er VM 70s Jazz Bass sollte nen Korpus aus Pappel haben. Das Holz war auch wirklich weich und aber vor allem auch leicht. Selbst mit Aschenbechern lag der komplette Bass bei ca. 3,5kg und war leider entsprechend kopflastig.

Also mein ehemaliger 2013er VM 70s Jazz Bass sollte nen Korpus aus Pappel haben. Das Holz war auch wirklich weich und aber vor allem auch leicht. Selbst mit Aschenbechern lag der komplette Bass bei ca. 3,5kg und war leider entsprechend kopflastig.
Du meinst die Amber Version, die war aus Pappel, die Natural Version war aus Ahorn und war entsprechend schwer wie end 70s Fender.
Wenn man allerdings nen Pappel Body mit einer High Mass Bridge und Resolites ausstattet, ist der Bass 3 KG leicht und perfekt ausbalanciert.. Sucht jemand nen 3 KG Jazz Bass....?
Ich habe alles dafür da.. .

Falls es jamanden interessiert wie die Affinity-Pappel ohne Lack aussieht:
20210314_162133.jpg
20210304_190600.jpg

... abschleifen reduziert Gewicht und Preis-Klang-Verhältnis ist überraschend gut.

Du meinst die Amber Version, die war aus Pappel, die Natural Version war aus Ahorn und war entsprechend schwer wie end 70s Fender.
Wenn man allerdings nen Pappel Body mit einer High Mass Bridge und Resolites ausstattet, ist der Bass 3 KG leicht und perfekt ausbalanciert.. Sucht jemand nen 3 KG Jazz Bass....?
Ich habe alles dafür da.. .

Stimmt, das war laut Seriennummer nen Special Run. Ich wusste gar nicht, dass dort unterschiedliches Korpusholz verwendet wurde. Als ich den Bass gebraucht erstanden habe, hatte ich auch noch zwei schwarze davon auf dem Schirm, die angeblich auch nur 3,5kg wogen. Deshalb ging ich vom gleichen Holz aus.

Den Versuch mit entsprechend leichten Mechaniken und ner High Mass Bridge hätte ich auch durchgeführt. Aber der Hals hatte ja dummerweise den Twist. Und der Northwestguitars Hals, den ich von dir habe, hat besser auf den anderen, schweren Harley Benton Body gepasst. Trotz des Gewichtes (laut Küchenwaage etwas über 3,9kg, das erscheint mir jedoch zu leicht) aber nach wie vor meine Nummer 1. Aber da kommen definitiv irgendwann noch Resolites oder Sandberg Ultralight Tuner drauf, wenn es finanziell drin ist. Auf meinen Preci ebenso.

Hab ein wenig gebastelt... Das ist ein Kay-Bass, den ich sehr günstig erworben haben. Den Steg-Pickup habe ich eingebaut, dazu mußte ich die Input-Buchse in die Zarhe versetzen. Der Original-Hals (der hellere auf den Bildern) war an sich gut, aber nicht mehr einstellbar, da die dafür zuständige 6-Kant-Mutter extrem tief im Hals sitzt und nur mit Spezialwerkzeug erreichbar ist.
Vor einigen Tagen habe ich dann kurzentschloßen abends nach 22 Uhr den Halös getauscht. ich hatte ein Hals-Stiefkind hier herumliegen, ein Hals, den ich mal spontan gekauft habe, ohne auf die Maße der Kopfplatte zu achten. Die ist viel schlanker als das Original-Vollbild, welches ich für so gelungen halte, daß auch nur ein Millimeter Abweichung vom Original-Maß einen Hals für mich entwertet. Dieser Hals lag also verstaubt bei mir rum. Ich habe diese Abneigung überwunden und den Hals montiert und siehe da, er ist vom Greifen her besser als der Kay-Hals, da breiter und dünner, was ich bevorzuge. Der Bass läßt sich gut bespielen, klingt gut und hat Druck. Die Pickups sind von DiMarzio (vorne) und Schaller (hinten), meine bevorzugten passiven Marken. Aktiv MEC und EMG...

Anhänge

• Adac bass neuer hals.jpg
    Adac bass neuer hals.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 159
  • adac bass original hals (1).jpg
    adac bass original hals (1).jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 153
Hab ein wenig gebastelt... Das ist ein Kay-Bass, den ich sehr günstig erworben haben. Den Steg-Pickup habe ich eingebaut, dazu mußte ich die Input-Buchse in die Zarhe versetzen. Der Original-Hals (der hellere auf den Bildern) war an sich gut, aber nicht mehr einstellbar, da die dafür zuständige 6-Kant-Mutter extrem tief im Hals sitzt und nur mit Spezialwerkzeug erreichbar ist.
Vor einigen Tagen habe ich dann kurzentschloßen abends nach 22 Uhr den Halös getauscht. ich hatte ein Hals-Stiefkind hier herumliegen, ein Hals, den ich mal spontan gekauft habe, ohne auf die Maße der Kopfplatte zu achten. Die ist viel schlanker als das Original-Vollbild, welches ich für so gelungen halte, daß auch nur ein Millimeter Abweichung vom Original-Maß einen Hals für mich entwertet. Dieser Hals lag also verstaubt bei mir rum. Ich habe diese Abneigung überwunden und den Hals montiert und siehe da, er ist vom Greifen her besser als der Kay-Hals, da breiter und dünner, was ich bevorzuge. Der Bass läßt sich gut bespielen, klingt gut und hat Druck. Die Pickups sind von DiMarzio (vorne) und Schaller (hinten), meine bevorzugten passiven Marken. Aktiv MEC und EMG...
Sehr schöner Bass...
Mir gefällt besonders das Pickguard... Ich glaube, die Idee klau ich mir... :great:

Sehr schöner Bass...
Mir gefällt besonders das Pickguard... Ich glaube, die Idee klau ich mir... :great:
Erlaubniss erteilt! Das ist eher aus der Not heraus passiert, das Original-Pickguard saß richtig schief auf dem Korpus. Ich hab erst das große Pickguard ohne horn draufgemacht und da waren noch zwei Löcher sichtbar und darum hab ich dann noch das kleine Stückchen draufgemacht.

Ich wollte euch mal kurz einen meiner paar Frankensteins vorstellen.

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was da alles verbaut ist. Der Hals hatte eine super schöne Maserung, dennoch wurde er mattschwarz lackiert.
Der Korpus ebenso und die goldenen Parts wurden überall und nirgendwo zusammen gekauft.
Anschließend noch neue Rosewell Quater Pounder rein.

Was soll ich sagen... das Ding ist Mörder!!!! Eine Saitenlage die sich von und zu nennen darf und der Sound ist erst Sahne.

Viele andere Frankensteins durften bereits wieder gehen, der hier aber bleibt definitiv bei mir.

Anhänge

• 20210317_172507_copy_1134x2016_1.jpg
    20210317_172507_copy_1134x2016_1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 127
Ich wollte euch mal kurz einen meiner paar Frankensteins vorstellen.

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was da alles verbaut ist. Der Hals hatte eine super schöne Maserung, dennoch wurde er mattschwarz lackiert.
Der Korpus ebenso und die goldenen Parts wurden überall und nirgendwo zusammen gekauft.
Anschließend noch neue Rosewell Quater Pounder rein.

Was soll ich sagen... das Ding ist Mörder!!!! Eine Saitenlage die sich von und zu nennen darf und der Sound ist erst Sahne.

Viele andere Frankensteins durften bereits wieder gehen, der hier aber bleibt definitiv bei mir.
Leider verlaufen die Saiten aber etwa versetzt über Pickups und Griffbrett. Vielleicht muss die Bridge 2mm nach links oder der Hals ist etwas nach rechts gekippt beim Festschrauben. ... Das macht den schönen Bass etwas kaputt...

Hi,

Ja, mit der Bridge hatte ich beim montieren so meine Problemchen. 2 mm weiter links ( damit die Saiten zu den Pickups passen) und die E Saite wäre absolut am Rand des Griffbretts verlaufen.
Im Grunde müsste ich mir ein Schlagbrett aus einem Rohling schneiden, sodass die Pickups etwas mehr nach rechts rutschen.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass dieser krasse Versatz in Wirklichkeit nicht so krass ist. Das kommt auf dem Bild so extrem rüber.
Ich schau mal, dass ich evtl noch ein anderes Foto mache.

Zurück
Oben Unten