zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

In meinem Frankenstein PJ werkeln ebenfalls noch die beiden originalen Squier-Pickups des Bodys. Es liegt zwar seit Ewigkeiten ein fabrikneuer DiMarzio J dafür bereit aber ich bin einerseits so begeistert vom aktuellen Klang und meine Lötkünste sind andererseits so bescheiden, dass ich es vorerst sicher mal bei den Squier-PUs belasse.

Ist bei mir ähnlich. Im Frankenjazz werkeln immer noch die originalen alten Harley Benton PUs und der Body des Frankenpreci kam mit nem Squier PU. Die mag ich alle vom Klang und sehe aktuell auch nicht, warum ich da was tauschen sollte.

IMG_6590.JPG

Hier mal wieder was farbiges ;-) Hatte mir bei Franchin einen Shell Pink Relic Body anfertigen lassen, der extrem gut und genauso geworden ist, wie ich mir das vorgestellt hab, ist nun mein neuer Pinker fertig. Der andere Body (den ich selbst ein wenig gereliced habe) geht jetzt zu @MrTommyGrowls

Zutaten für dieses Schätzchen sind ein American Original 63 Replacement Neck von Fender, dem ich anstatt des 63er Decals ein 62er Decal verpasst habe. Dazu die obligatorischen Vintage Reverse Tuner von Fender, die ebenfalls ein Relic bekommen haben. Das PG ist ein 12 Jahre altes Fender Original von der damaligen American Vintage Serie und natürlich das volle Lametta Programm mit ebenfalls geageden Fender Covern :-) Als PU hab ich einen 63er CS von Fender verbaut mit CTS, Orange Drop und Switchkraft Buchse.
Der Bass sieht Killer aus und klingt auch so - im Moment sind alte Sadowsky Strings drauf, aber ich überlege, ob ich ihm nicht noch ein paar Vintage Flats verpasse, die ich als NOS von @cwegy bekommen hab ;-)

Dann hab ich noch ein Mint PG geaged, welches eigentlich auf den Pinken sollte, aber am Ende gefiel er mir mit Tort doch besser, so dass ich das nun
für meinen LPB Relic verwenden konnte.

IMG_6514.JPG

Bin mit dem Ergebnis auch mehr als zufrieden.

IMG_6587.jpg

Soviel zur aktuellen Bastelei und als Wasserstandsmeldung :-)

@Hozzy: Hattest Du nicht auch mal einen pinken Body aus UK? Und den Franchin hast Du Dir noch zusäztlich geordert? Und wie zur Hölle hast Du das Aging des Pickguards hinbekommen? Das sieht mega aus! :great:

@Hozzy: Hattest Du nicht auch mal einen pinken Body aus UK? Und den Franchin hast Du Dir noch zusäztlich geordert? Und wie zur Hölle hast Du das Aging des Pickguards hinbekommen? Das sieht mega aus! :great:
Ja, der aus UK geht jetzt zu Tommy.
War nicht 100% mit dem zufrieden und wollte doch lieber was mit einem Relic haben, was ich aber selbst so (noch) nicht hinbekommen hätte. Der war ja NOS. Jetzt ist der Pinky wie ich ihn wollte :-)

Das Relic des PG ist mein kleines Geheimnis ;-) da hab ich in den letzten Wochen und Monaten ein wenig geübt und vielleicht biete ich auch bald mal welche hier über die Anzeigen an ;-)

vielleicht biete ich auch bald mal welche hier über die Anzeigen an
jetzt bedauere ich ein wenig, keinen "echten" Fender-Baukasten-P zu haben. Und leider ist dafür aktuell auch kein Platz im Bassständer. Aber immer wenn ich sowas sehe, wackelt der 51er Hals (mit *gerundeten* Halsfuß) hinter meinem Rücken nervös in seiner Verpackung herum. Und murmelt "Mattia! Mattia! Mattia! Fammi un corpo!" vor sich hin.

Ja, der aus UK geht jetzt zu Tommy.
War nicht 100% mit dem zufrieden und wollte doch lieber was mit einem Relic haben, was ich aber selbst so (noch) nicht hinbekommen hätte. Der war ja NOS. Jetzt ist der Pinky wie ich ihn wollte :-)

Das Relic des PG ist mein kleines Geheimnis ;-) da hab ich in den letzten Wochen und Monaten ein wenig geübt und vielleicht biete ich auch bald mal welche hier über die Anzeigen an ;-)

Franchin baut Hammerqualität und auch was das Aging angeht, hat Mattia es richtig drauf. :great:

Und was das PG angeht - Du hast nicht "zufällig" noch ein gealtertes schwarzes "am Lager"? ;-)

Anhang anzeigen 449928

Hier mal wieder was farbiges ;-) Hatte mir bei Franchin einen Shell Pink Relic Body anfertigen lassen, der extrem gut und genauso geworden ist, wie ich mir das vorgestellt hab, ist nun mein neuer Pinker fertig. Der andere Body (den ich selbst ein wenig gereliced habe) geht jetzt zu @MrTommyGrowls

Zutaten für dieses Schätzchen sind ein American Original 63 Replacement Neck von Fender, dem ich anstatt des 63er Decals ein 62er Decal verpasst habe. Dazu die obligatorischen Vintage Reverse Tuner von Fender, die ebenfalls ein Relic bekommen haben. Das PG ist ein 12 Jahre altes Fender Original von der damaligen American Vintage Serie und natürlich das volle Lametta Programm mit ebenfalls geageden Fender Covern :-) Als PU hab ich einen 63er CS von Fender verbaut mit CTS, Orange Drop und Switchkraft Buchse.
Der Bass sieht Killer aus und klingt auch so - im Moment sind alte Sadowsky Strings drauf, aber ich überlege, ob ich ihm nicht noch ein paar Vintage Flats verpasse, die ich als NOS von @cwegy bekommen hab ;-)

Dann hab ich noch ein Mint PG geaged, welches eigentlich auf den Pinken sollte, aber am Ende gefiel er mir mit Tort doch besser, so dass ich das nun
für meinen LPB Relic verwenden konnte.

Anhang anzeigen 449933

Bin mit dem Ergebnis auch mehr als zufrieden.

Anhang anzeigen 449932

Soviel zur aktuellen Bastelei und als Wasserstandsmeldung :-)
Der Blaue mit dem sehr geilen PG sieht aus wie ein wegrotierter von @energy.
👌👍👍👍👌

Danke, ist eine Neuanschaffung. Der erste Bass bei dem ich nach 2 Wochen noch nichts auszusetzen habe. Der Hals und die Bundierung suchen seines Gleichen.

Ich schleiche immer wieder um welche rum. Aber irgendwie will mir die Kopfplatte nicht 100% gefallen. Ist bescheuert, ich weiß. Zumal die ansonsten tolle Instrumente sind. Ich durfte vorletztes Jahr nen passiven California anspielen. Der war echt geil, vor allem Bespielbarkeit und Sound. Und ich mag die Bridge.

Ich hab einen VS alte Baureihe der ist schon geil aber der VM ist abartig gut. Top Bespielbarkeit, Saitenlage, Gewicht und null Kopflast. Die Qualität/ Verarbeitung ist abartig.
So stelle ich mir "Made in Germany" vor. Passiv aktiv umschalten ohne Lautstärkesprung. Wenn man den Bridgetonabnehmer leicht reindreht wird der sowas von knorzig, Wahnsinn! Übrigens ich finde die Kopfplatte super. Grundsätzlich durch die Bauweise sollte er Deadspots haben. Gefunden hab ich die aber noch nicht, weder im aktiven noch im passiven Modus.:nix:

Nachtrag: Preis Leistung ist definitiv besser als bei bekannteren Herstellern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem großen Musikhaus Jazz Bässe getestet und mich für einen billigen Squier Classic Vibe 60s Jazz Bass entschieden, welcher nahezu alle anderen platt gemacht hat und lediglich von einem Fender Custom Shop für 4.000 Euro getoppt wurde. Ich hatte dann die gleichen Gedanken wie du und habe einen passiven EMG Vintage Pickup Kit eingebaut. In weiser Voraussicht habe ich Aufnahmen vorher/nachher gemacht. Fazit: Die 150,- Euro hätte ich mir wahrhaftig sparen können. Und mehr noch: Die passive Tonblende des EMG-Kits regelt für meinen Geschmack nicht so schön wie im Originalzustand, beim Zurückdrehen wird es eher mittiger anstatt dumpfer.
Die billigen Squier-Pickups verrichten jetzt übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit ihren Dienst in einem Fender USA der 2.500 Euro-Klasse und klingen meines Erachtens deutlich besser als die ehemals verbauten Fender Vintage Noiseless...
Sagen wir es mal andersrum: Ich möchte da mal ausprobieren was der MiM Stock Pickup nicht mehr einfängt, was aber vom Bass and Klang vorhanden ist. Unterschiedliche Bässe miteinander vergleichen im Musikladen ist da ja eine andere Suppe - da kann man immer überrascht werden, von günstigen Bässen. Insbesondere die Squier Classic Vibe 60s Jazz Bässe (hatte einen aus der ersten Serie) sind da sicher weiter als es Mexikaner vor länger Zeit waren. Aber darum geht es ja hier auch nicht.

Wenn ein anderer Pickup - es muss ja auch nicht immer ein teurer sein - dem Bass etwas mehr / etwas anderes entlocken kann dient das in meisten Fällen sicher nur dem Ohr Bassisten. Sicher ist es so, dass man je nach Mix / Bandgefüge da nix mehr von hört, aber da ich derzeit eh in sehr reduzierten Combos spiele bietet sich immer ein breiteres Spektrum an. Und ich bin mittlerweile ein Freund davon möglichst wenig am Amp nachregeln zu wollen. Heißt die Bässe haben ihren jeweiligen eigenen Grundsound und wird weitergegeben.

Ich hab jetzt einen Lollar P Bass Pickup und einen Fender 63 bestellt, die sind preislich in der gleichen Liga. Die werde ich einfach ausprobieren "gegen" den Stock Pickup zusammen mit einer Richter Elektrik. Wenn einer in meinen Ohren bässer klingt bleibt er, wenn nicht, gehen die wieder zurück. Vielleicht bleibt einer auch für das nächste Projekt ... wait and see.

P.S.
Die EMG JV52 hab ich auch in einem Jazz Bass und finde die auch nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vintage klingen soll: Bassculture? Ich bin von Bassculture Split Coil im G&L LB-100 jedenfalls sehr angetan. Ich kenne zwar nicht alle Fender-Varianten aus eigenen Händen (streng genommen nur die, die in meinem Ex 94er Special waren und die aus einem 2008er Am Std), glaube aber, dass ein Versuch lohnt. Schön druckvoll, dicht und warm; für Dengel-Sounds eher nicht das Wahre. Kurzer Clip (noch vom Vorbesitzer des Basses) im Anhang ...
Klar, die Pickups von Christoph sind klasse. Da kann man auch genau "seinen Sound" ordern. Wenn man dick, bassig und warm möchte, macht er das. Das wäre auch sicher eine Option.

Zurück
Oben Unten