ich hab jetzt meinen sx-jazzbass "frankiert"...die häussel tonabnehmer hatte ich schon lange verbaut und wollte den rest so lassen. aber nach jahren musste ich mir doch eingestehen das 38mm sattelbreite für mich kacke sind. ich habs echt probiert! der originalhals war auch gut, genug fleisch auf der rückseite, stabil, so das ich den spannstab in ruhe lassen konnte (nix mit frühjahr / herbst eine halbe umdrehung vor/zurück). smooth lackiert und mit binding und blockinlays auch hübsch anzusehen.
aber eben 38mm sattelbreite und ein zeimlich flaches griffbrett (nie gemessen, würde so auf 12-14 zoll tippen).
gebraucht dann hier im forum den hals mit mechaniken gesehen, konto sagte auch okay, also her damit!
als erstes unten rundfeilen, dann die alten löcher verschliessen, neue bohren (im korpus musste ich auch zwei neue bohren, der alte hals war 3-punkt), einsetzen, einstellen, shim rein, neu einstellen und jetzt komm ich grad von just-music, die haben mir die sattelkerben noch mal schnell auf die richtige tiefe gefeilt. da hab ich kein werkzeug für.
jetzt bin ich in laune und werde mir die elektronik vornehmen, aber gemach...da ist noch findungsphase...
links der frankenpreci, jetzt mit chrom-chickenheads und "chrom"-cover.