Am Mittwoch konnte ich meinen Roasted Maple J-Neck beim Musikgeschäft abholen. Darauf folgt die Geschichte meiner bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten...
Anhang anzeigen 385926
Sobald ich zuhause war, wollte ich die Mechaniken (Schaller BMFL) einbauen. Ich bemerkte schon, dass die Hülsen nur sehr streng in die Löcher gehen, laut Specs hätte es aber passen sollen. Vielleicht ahnt ihr schon, was kam: Beim Loch für die Mechanik der G-Saite habe ich die Hülse so fest reingedrückt, dass ein Riss vom Loch bis zum oberen Rand der Kopfplatte folgte. Nicht einmal 60 Minuten, nachdem ich den Hals abgeholt hatte, habe ich ihn bereits beschädigt.. Da war ich erstmal natürlich brutal frustriert und wütend auf meine Ungeduld und mein Unvermögen. Ich mache sowas aber zum ersten Mal, daher war es wohl klar, dass es nicht ohne Fehler geht. Mein Plan war nun, den Riss so gut wie möglich zu verleimen. Ich habe dann alle Hülsen wieder rausgenommen und die Löcher grösser geschliffen, was bei der G-Saite allerdings ein Fehler und voreilig war, da ich so den Riss gar nicht mehr offen hatte und keine Chance mehr hatte, den wieder zu öffnen (2. Fehler).
Anhang anzeigen 385927
Das Holz hält da so extrem fest zusammen, dass ich dann ohne zu leimen die Mechaniken montiert habe. Diese wirkt vermutlich auch stabilisierend auf den Riss, da nun links und rechts des Risses Schrauben drin sind.
Was denkt ihr, muss ich mir da noch Sorgen machen? Falls sich beim Riss was tutkann ich damit immer noch zum Gitarrenbauer oder zu meinem Geigenbauer gehen, die mir bestimmt helfen können.
Ich bin noch immer ziemlich frustiert, bin aber zuversichtlich, dass der Hals auch so prima funktioniert. Ganz nebenbei habe ich auch auf die harte Tour gelernt, etwas geduldiger zu agieren und in so einem Fall vielleicht auch mal auf meine Freundin zu warten, die Werklehrerin und in solchen Dingen so viel geschickter und erfahrener als ich ist.
Dafür hat das Feilen des Sattels mit einem Satz Schlüsselfeilen meiner Meinung nach sehr gut funktioniert
Ich habe gestern überlegt, ob ich die Story hier so teilen soll, aber es gehört nun unzweifelhaft zur Geschichte meines Frankensteins und bei meiner Unerfahrenheit kann sowas halt echt mal passieren..
Anhang anzeigen 385930