zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Vielen Dank!

Korrekt, ist mir auch aufgefallen, doch schon so einiges .....
Bisher ist das alles Privatvergnügen für mich, entsprechend sieht´s hier aus, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Ciao @basstolero

der blaue J (mit Flipfloplackierung nach violett?) und dem white pearl PG ist ja scharf!

Gruss
claudio

@basstolero da sind ein paar heiße Geschosse dabei. Den finde ich cool:

Screenshot_20230823-204716.png

Was steckt den da für eine Elektrik drin?

Machst du den Lack und das Relic selbst?

Danke danke, ja ich mag sie auch 8D
Ah ja, der Milka-Bomber ist ziemlich cool geworden.
Elektrisch ist das einfach eine normale Jazz Bass Konfiguration von Arty´s. Da der Body die Buchse auf der Seite hatte habe ich einfach eine Control Plate mit 3 statt 4 Löchern genommen und den Artys gesagt, sie mögen die Kabel ein bisschen länger machen - die sind da ganz entspannt bei Extrawürsten. Sieht bisschen ungewöhnlich aus, ist aber alles normaler JB.

Nein, keine fremden Federn für mich, die Bodies sind so von MJT. Die meisten von denen sind super gemacht und das Relic von Nitro können die echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du kannst dort ja nicht nur Custom Orders machen, die dauern, das stimmt. Aber die bauen ja auch immer Zeug und bieten es an und da sind oft auch coole Sachen dabei, so wie dieser auch. Muss man dann einfach zuschlagen :-) Der Versand geht dann echt zügig, dauert so ca. 1 Woche incl Zoll.

Hallo ihr lieben Basstler,
Ich hätte mal eine Frage zu eurem Umgang mit folgenden Tunern:

Habe einen schönen Basshals mit ebendiesen Tunern erstanden. Kannte die Teile nur vom Hörensagen.

Wie auch schon in den Kommentaren erwähnt, stören die vier umgekippten Krallen bei der Montage am Hals. Wenn man da nichts frei bohrt, sieht das nämlich so aus:

IMG_1414.jpeg

Eher unschön wie ich finde. Wer nutzt denn die Teile und wie geht ihr damit um?

Muss das so weil Vintage, bohrt ihr da Vertiefungen in den Hals, damit die Mechaniken aufliegen, dängelt ihr so hart ran, bis sich die Krallen von selbst ins Holz fressen?

Anhänge

• IMG_1415.jpeg
    IMG_1415.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 51

Hallo ihr lieben Basstler,
Ich hätte mal eine Frage zu eurem Umgang mit folgenden Tunern:

Habe einen schönen Basshals mit ebendiesen Tunern erstanden. Kannte die Teile nur vom Hörensagen.

Wie auch schon in den Kommentaren erwähnt, stören die vier umgekippten Krallen bei der Montage am Hals. Wenn man da nichts frei bohrt, sieht das nämlich so aus:

Anhang anzeigen 718716

Eher unschön wie ich finde. Wer nutzt denn die Teile und wie geht ihr damit um?

Muss das so weil Vintage, bohrt ihr da Vertiefungen in den Hals, damit die Mechaniken aufliegen, dängelt ihr so hart ran, bis sich die Krallen von selbst ins Holz fressen?
Ich kauf mir einfach immer Gotoh Resolites, spare fast 200 Gramm und habe Tuner die aufliegen
Screenshot_20230905-003503.png
Ein Produkt zu verwenden, was nicht passt und schwer ist, macht für mich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir einfach immer Gotoh Resolites, spare fast 200 Gramm und habe Tuner die aufliegen
Anhang anzeigen 718726Ein Produkt zu verwenden, was nicht passt und schwer ist, macht für mich keinen Sinn.

Ja klar, andere Tuner beheben das Problem natürlich.

Allerdings waren diese beim Kauf am Hals und ich möchte eigentlich keine anderen kaufen, da eben vorhanden.

War mir nur nicht bewusst, dass die Dinger so schwachsinnig konstruiert sind. Sind ja nun auch keine Billigteile.

Naja, wieder was gelernt…

Ja klar, andere Tuner beheben das Problem natürlich.

Allerdings waren diese beim Kauf am Hals und ich möchte eigentlich keine anderen kaufen, da eben vorhanden.

War mir nur nicht bewusst, dass die Dinger so schwachsinnig konstruiert sind. Sind ja nun auch keine Billigteile.

Naja, wieder was gelernt…
Die Hilfs-Bohrungen kamen erst in den 60ern...

Bei den ganz frühen sieht es immer so aus. Mich stört es nicht, hat mich auch nie gestört,ist eben eigentlich wie damals "orischinoool" und tut der Funktion keinen Abbruch

Die Hilfs-Bohrungen kamen erst in den 60ern...

Bei den ganz frühen sieht es immer so aus. Mich stört es nicht, hat mich auch nie gestört,ist eben eigentlich wie damals "orischinoool" und tut der Funktion keinen Abbruch

Ich werde es auch erstmal so lassen und schauen, ob es mich dauerhaft stört oder ob ichbirgendwann nicht mehr daran denke.

Im Prinzip ist es ja auch kein Problem, „Hilfsbohrungen“ zu machen.

Hat das mal jemand nachträglich gemacht?

Frage mich halt inwieweit die Grundplatte die Wölbung übernommen hat und ob das dann später, auch mit Bohrung, überhaupt wieder plan wird.

Ich werde es auch erstmal so lassen und schauen, ob es mich dauerhaft stört oder ob ichbirgendwann nicht mehr daran denke.

Das wird der Fall sein....ich hab mehrere die so sind, anfangs hab ich das noch gesehen, aber später ist es Wurscht ;-)
Im Prinzip ist es ja auch kein Problem, „Hilfsbohrungen“ zu machen.

Hat das mal jemand nachträglich gemacht?

Ja, dazu brauchst Du am besten einen Kegelsenker - du könntest da wo die Abdrücke sind dann etwas "aushöhlen" und dann alles wieder montieren, ist aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert...
Man sieht das ja nur aus einem Winkel und den sieht man nicht, wenn man den Bass spielt, er im Koffer liegt oder an der Wand hängt oder...oder...

Frage mich halt inwieweit die Grundplatte die Wölbung übernommen hat und ob das dann später, auch mit Bohrung, überhaupt wieder plan wird.

Das kannst Du erst feststellen, wenn Du es versucht hast ;-)

Zurück
Oben Unten