Prost, Herr @Hozzy!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Prost, Herr @Hozzy!
Um mal meine Beweggründe und Sichtweise auf das Thema zu erklären:
Ich habe mein Projekt nicht nur bzw explizit Frankenstein genannt, weil es halt fast alles neue Teile waren, die ich extra für diesen Bass gekauft und vorher ganz bewusst ausgesucht habe. Ich finde es total cool zu sehen, wie hier aus vielen zusammengesuchten Teilen neue Bässe entstehen. Das ist für mich auch so ein bisschen der Kern von Frankenstein. Das hatte ich anfangs auch vor, aber bin dann recht schnell von dem Plan abgewichen. Das hängt zum einen damit zusammen, dass ich einen ganz speziellen Bass vor Augen hatte, aber auch mit meiner Herangehensweise an mein gesamtes Equipment. Ich spiele mittlerweile 15 Jahre Bass und habe da einfach viele Phasen durch. Am Anfang habe ich keinen Unterschied bei Bässen, Effekten, Amps verschiedener Preisklasse gehört. Das kam erst mit der Zeit. Und jetzt bin ich auch durch diesen Weg an einem Punkt, wo ich sage, ich will GENAU DAS. Wie sich GENAU DAS erreichen lässt, ist dann immer noch offen. Aber in meinem Fall und diesem Bass war es halt einfach so, dass es ein hochwertiger Custom Build sein sollte. Etwas, dass es so von der Stange nicht gibt bzw nur für 4,3k Euro im Fender CS ...
Jeder soll mit seinem Equipment zufrieden sein. Teuer heißt nicht gleich gut. Aber manche Sachen im Musikbereich kosten halt, wenn man GENAU DAS haben möchte. Ich habe es erst bei Effekten gemerkt, dann bei Bässen und am Ende bei Amps. Meine Skills wurden dadurch aber nicht besser.
PS: bassic auf dem Handy ist ja eine Zumutung. Oder liegt es an mir? Der nächste Text wird wieder am PC geschrieben.
Squier Umbau
Kann ich nur unterschreiben! Ich gehöre zu den Anfängern und habe schon meine Squier oder den SX Bass umgebaut/verändert. Klar, hätte man das Geld in einen "echten" Fender stecken können. Aber da hätte ich nie so viel gelernt.Und was auf alle zutrifft: Mensch lernt dabei ne Menge. Wo liegen meine Vorlieben bei den halsmaßen. uih... diese Sache krieg ich ja doch handwerklich geschissen. Mist, der sprühlack blättert aber schnell ab. Löten ist ja doch nicht so schwer. Warum haben die doofen amis immer noch kein metrisches System, dreiachtel ist doch eine total beschissene Einheit. Meine fresse, was so 2mm PU Höhe ausmachen...usw.
Wie geil ist das denn?
Ich finde das gerade gut, dass hier mal alle zusammen sind. Und nicht nur die "Fenderianer unter sich". Hier gibt es teilweise auch sehr interessante Projekte, die keine Fender sind.Deshalb wäre ich auch dafür, die beiden Pötte zu trennen, weil mich der zigste Squier Umbau mit anderen Schlagbrett oder Bridge weit aus weniger Interessiert, als Konzeptbauten, Nachbauten oder Narrerei...
Das empfinde ich auch so. Hier werden ja praktisch nur Custom builts aus dem Fender-Baukasten gezeigt (was ich durchaus mit großem Interesse verfolge!), allerdings bedeutet "Frankenstein" zumindest für mich eigentlich eher, dass zusammengeführt wird, was ursprünglich nicht füreinander gedacht war, wie eben Entwistles Fenderbirds oder @Jost Halenta 's G&L-Status oder auch mein Ray'nBird. Gibt's das so selten, dass da nach der ersten Seite praktisch schon Schluss war?!Vom Kern des "Frankensteinen" sind wir ja eigentlich weit entfernt.
Hier sind halt überwiegend Fender/Squier Parts unterwegs und bei meinen letzten drei Precis liegt das Frankensteining vorwiegend darin, daß ich zwei Squier Jazz-Bass Hälse und einen Status Jazz-Bass Graphit-Hals auf die Preci-Bodies verbaut habe. Andere Kombis sind sicherlich oft interessanter, aber bleiben wahrscheinlich eher die Ausnahme.Das empfinde ich auch so. Hier werden ja praktisch nur Custom builts aus dem Fender-Baukasten gezeigt (was ich durchaus mit großem Interesse verfolge!), allerdings bedeutet "Frankenstein" zumindest für mich eigentlich eher, dass zusammengeführt wird, was ursprünglich nicht füreinander gedacht war, wie eben Entwistles Fenderbirds oder @Jost Halenta 's G&L-Status oder auch mein Ray'nBird. Gibt's das so selten, dass da nach der ersten Seite praktisch schon Schluss war?!
Einfach mal einen kleinen Switch zwischen die Potis basteln wo man zwischen 47nf und 100nf wählen kann. Bin eh gerade in Bastellaune.
Meine String-Through-Body Bastelei mit Modifizierter Fender Hi Mass Bridge ist ja auch ein voller Erfolgreich gewesen.
Mal für Blöde: was genau bewirkt das? Mangst du das, einem Greenhorn wie mir, erklären? Ich finde solche Modifikationen immer interessant!Meine Bastelgurke kann jetzt zwischen 4,7nF und 100nF geschalten werden.
Überhaupt nicht blöd. Ich habe auch keine Vorstellung gehabt wie unterschiedliche Kondensatoren sich auf den Klang auswirken. Darüber habe ich mir bisher auch noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich was getauscht dann nur die Tonabnehmer. Da ich bei Soundexperimenten immer den direkten A-B Vergleich brauche musste also ein Switch rein. Auch hängt es davon ab welchen Tonabnehmer man benutzt und womöglich noch was für Potis drin sind. Anscheinend kann man da auch nach seinem eigenen Gusto entscheiden und ich werde wieder an den unzähligen Möglichkeiten scheitern und weiß nicht was für mich besser klingt. Aber dafür ist ja meine Bastelgurke da.Mal für Blöde: was genau bewirkt das? Mangst du das, einem Greenhorn wie mir, erklären? Ich finde solche Modifikationen immer interessant!
Wieder was gelernt, danke...Überhaupt nicht blöd. Ich habe auch keine Vorstellung gehabt wie unterschiedliche Kondensatoren sich auf den Klang auswirken. Darüber habe ich mir bisher auch noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich was getauscht dann nur die Tonabnehmer. Da ich bei Soundexperimenten immer den direkten A-B Vergleich brauche musste also ein Switch rein. Auch hängt es davon ab welchen Tonabnehmer man benutzt und womöglich noch was für Potis drin sind. Anscheinend kann man da auch nach seinem eigenen Gusto entscheiden und ich werde wieder an den unzähligen Möglichkeiten scheitern und weiß nicht was für mich besser klingt. Aber dafür ist ja meine Bastelgurke da.
Da ich die komplette Elektronik mal neu machen will. Auf der Dimarzio Homepage wird zu einem DP122 ein 500k Vol- und 250k Tonepoti mit 33nF Kondensator angegeben.
Ich denk so werde ich es mal machen. Und an dem A-B Switch kommt der 100nF und der von Dimarzio vorgeschlagene 33nF.
oder doch Cremefarbenes PG?
schwarz!
What else? Black’n’Maple rules!