Hier mal ein kleines Update meiner beiden:
Der Preci ist nun (vom Pin an der Kopfplatte und den Bridgeschrauben abgesehen) komplett mit Nickel- bzw. schwarzer Hardware ausgestattet, da mich dieser Chrom und Nickel Mischmasch genervt hat:
- Göldo HW50C 3-D, vom Gitarrenbauer entchromt
- nach wie vor Gotoh GB-2
- Gotoh Pins groß
- Musiclily Neckplate und Schrauben (die Schrauben haben 5mm Durchmesser; die Löcher im Hals waren schon etwas ausgenudelt)
- Barrel Knobs von Northwestguitars
- Squier PU
- Fender P Neck mit Palisander Griffbrett, neuer Trussrodmutter und neuem Knochensattel
- Korea Squier Schichtholz Body und Stock PG
Da der neue Sattel jetzt etwas besser zum Hals passt, war etwas Feintuning notwendig, da meine bisherigen (Um-)Bauten mit dem alten durchgeführt wurden (z.B. Platzieren der massiven Bridge oder generell die ursprüngliche Ausrichtung des Halses). Ich hatte die seitliche „Kippung“/Ausrichtung des Halses mit einem flachen seitlichen Shim unterstützt. Der musste in der Halstasche nun exakt auf die gegenüberliegende Seite, da ich die Saiten sonst nicht vernünftig übers Griffbrett hätte laufen lassen können. Dadurch ließ er sich erstmal eher krampfhaft spielen. Jetzt nach dem kleinen Eingriff ist alles wieder wunderbar.
Ich glaube wirklich, der hat den Jazz knapp als #1 verdrängt.
Auch der Jazz sieht jetzt wesentlich homogener aus, da so gut wie jedes Chromteil durch Nickel ersetzt wurde:
- aktuell Wilkinson Blechwinkel mit Messingreitern, wird wahrscheinlich noch durch etwas massiveres (siehe Fotos) ersetzt. Bisher war ne Fender HiMass drauf, gibt es aber nur in chrom (und zum Zeitpunkt des Verkaufs wusste ich noch nichts von der eventuellen Möglichkeit des Entchromens)
- Mechaniken laut Vorbesitzer von nem Mex Fender (Gotoh GB-2 liegen bereit)
- Gotoh Pins groß
- Neckplate von Musiclily, Schrauben sind jedoch noch die vom Gitarrenbauer (wollte ich jetzt nicht ersetzen)
- neue Nickel Controlplate
- Potis nach wie vor CTS, endlich auch mit Knobs (Barrels von Northwestguitars)
- alte Harley Benton JB-20 Stock PUs
- Hals OPM von Northwestguitars, mit Knochensattel und Fender Decal
- Body alter Harley Benton JB-20 (keine Ahnung, was für Holz)
- PG Tort (von Boston, wenn ich mich recht entsinne)
Bei der neuen Bridge muss ich mich noch entscheiden.
Entweder eine von den vorhandenen. Da brauche ich bei zweien nur mit der Schnurmethode ausrichten und entsprechend bohren (und muss vorher mit dem Blechwinkel vernünftig intonieren und die Positionen der Reiter markieren). Oder ich besorge noch eine Göldo HW50C 3-D und lasse die wieder entchromen, die hat nämlich insgesamt mehr Regelweg zum Intonieren und gemittelt anscheinend mehr Spacing als 19mm, was ich tatsächlich ziemlich angenehm finde.
Wenn ich beim Blechwinkel bleibe oder den massiveren nehme (dann bekommt der aber die Messingreiter), muss ich wahrscheinlich auch hier den Hals nochmal etwas in seiner seitlichen „Kippung“/Ausrichtung korrigieren. Auch hier laufen die Saiten nach wie vor nicht gut übers Griffbrett, bisher war ich ehrlich gesagt einfach nur zu faul, das zu ändern.