Zeig dein Rack! (E-Bass)

2HE AMP
1 HE Preamp
1 HE Strom
1 HE Beleuchtung

hatte an ein 6 HE Rack gedacht.
ist mir was entgangen was sinnvoll wäre?

Jetzt noch zu Deiner Frage:

Wie oben erwähnt, würde ich darüber nachdenken, Stromverteile und Licht als ein Gerät zu erwerben. Zudem mag ich Racktuner wie das Korg Pitchblack. Warum? Weil der Tuner damit auf Augenhöhe ist, permanent mitläuft und ich die Stimmung während dem Spielen sehe und ich in Spielpausen sowieso zum Getränk greife.

Ansonsten wäre ein Rackkompressor möglich bei 6HE, es sei denn, du hast ein Fußpedal ober benötigst sowas nicht.

So, anbei mein "Oldschool Rock" Spaß Rack. War eigentlich ein Jugendtraum, den ich mir nun erfüllt hatte. Wahlweise eine Ampeg SVT-2P Röhrenvorstufe oder die Reussenzehn Röhrenvorstufe MK6 auf die Reussenzehn Röhrendstufe. Wichtig ist der Kompressor, da die "Impulswirkung" der Endstufe "brutal" ist und die Speaker da schon flattern können. Die Vorstufen laufen parallel nebeneinander und liegen im Effektweg der Reussenzehnvorstufe und werden mittels des A/B Schalters ausgewählt.

Anhang anzeigen 92095

:eek::O!:weird: Da krieg ich gleich Schnappatmung, viel soll man sich den da entscheiden8D.

Mein neues Rack ist grade in Planung. Natürlich kommt da nur ein Amp rein und nen büschen Licht.

Bei meinen leichteren Rackkomponenten greife ich mittlerweile auch lieber zu den ECO- oder anderen Kunststoffracks (z.B. Gator). Diese sind hinsichtlich des Schutzes fast ebenbürtig mit den schweren Racks. Man kann natürlich sein Rack künstlich mit allem, was man so vermeintlich zu brauchen meint, aufblähen und so auf 6+ HE kommen. Ich finde es aber albern, wenn das Rack größer und schwerer ist, als die Box, auf der das Rack steht.
Ich habe mir "für jeden Anlass" Racks zusammen gestellt, da ich auf möglichst viel Firlefanz verzichten möchte.
rigs.jpg

@disssa
Was ist denn das für ein TC-Teil, was da bei dir in fast jedem Rack steckt? Kann's nicht gut genug zoomen.
Scheint dich überzeugt zu haben, der Gerät.

Das ist ein TC Electronic Triple C. M.E. ein sehr guter Mehrband-Kompressor, super geeignet für Bass. Man muss sich jedoch mit dem Teil beschäftigen...

triple-c-front.jpeg

Wie sieht den die Boxenkonfiguration dieses Heizkraftwerks aus? So ganz rückenschonend vier 8x10 auf Rollen bass-guitar
Ich habe nach anfänglicher heftigster Boxen-Rotation die H&K Boxen aus der Quantum-Serie für mich entdeckt. Sie stellen ein sehr guten Kompromiss aus Belastbarkeit, Sound und Gewicht dar. Dazu habe ich mir im damaligen Abverkauf (bei Einstellung der Produktion) 2x QS410, 2xQS115 und 2xQS210 gekauft.
Mittlerweile bin ich auch hier darauf bedacht, möglichst kleines Besteck mitzuschleppen. Im Probenraum stehen meistens eine 410+115, zu Gigs nehme ich meistens die beiden 210er mit. So richtig großes Besteck nutze ich eher selten...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zeitpunkt des Fotos ja. Mittlerweile habe ich einen VType durch einen WW Quadruplet ersetzt.

@Logabass
Geht der Trace-Preamp in die Kilo-Endstufe? Würde es da nicht eine normale Rack-Endstufe tun? Fände ich ja schon schade um die überbrückte Preamp-Sektion vom Kilo (die ich vom Zerre und Kompressor abgesehen echt gut finde).

@Logabass
Geht der Trace-Preamp in die Kilo-Endstufe? Würde es da nicht eine normale Rack-Endstufe tun? Fände ich ja schon schade um die überbrückte Preamp-Sektion vom Kilo (die ich vom Zerre und Kompressor abgesehen echt gut finde).

Die laufen parallel, dies funktioniert einwandfrei, da der Effektweg schaltbar ist. Der Peavey liefert den 3. Sound.

Auf sowas komme ich selber gar nicht erst, weil mein Unterbewusstsein sagt: Wenn Effektweg drauf steht kommen auch nur Effekte und keine ganzen Preamps rein :D

Aber cool finde ich die Idee allemal.

Wie äußert sich der Trace im Sound wenn aktiviert?

Die kennen mich nur nicht :D
Die hoffnung ist Lange dahin :D
Aber egal wie oft man sagt das Größe und Gewicht egal sind beschwert sich immer jemand das das zu schwer oder sperrig wird:rolleyes:

Auf sowas komme ich selber gar nicht erst, weil mein Unterbewusstsein sagt: Wenn Effektweg drauf steht kommen auch nur Effekte und keine ganzen Preamps rein :D

Aber cool finde ich die Idee allemal.

Wie äußert sich der Trace im Sound wenn aktiviert?

Auf die Idee hat mich @precision78 gebracht, ich nutze den Sound am Liebsten mit Splitcoil also Precisound, das klingt Hammeroldschool, gerade an den EV 15ern oder den geschlossenen SAD 10er Boxen.

Na, wenn der riesige Turm kein Firlefanz ist was dann ;-)?

Also den Ansatz finde ich schon sehr praktisch und mit den Snyq Endstufe. Auch richtig kompakt.
Wenn ich da an meinen 6HE Alu-Rack aus den 90ern denke krachen heute noch die Bandscheiben.

Richtig kompakt? Ich habe mein Rack vor ein Jahren abgeschafft. Da waren übrigens auch u. a. ein TC Triple C, drin, BBE Tube Preamp, später Fender Pre, Enhancer, KORG Tuner etc....
Heute bin ich mit einem knappen Pedalboard happy und dahinter Combos (Eden), die ich je nach Gig zusammenstelle. Ganz andere Philosophie... wie auch immer, Hauptsache klingt geil...

bei logabass schimpft keiner wegen 6 HE :-(

aber das sind schon echte schätze :O!

Als Jäger und Sammler hätte ich auch gerne alle "guten" verfügbaren Preamps, verschiedenste Boxen, die je nach Raum und Bandsound die optimale Wiedergabe des Basssignals bedeuten, einen Bass pro Song mit unterschiedlichen Saiten um auch das Optimum in den Amp schicken zu könenn,.... und ich hatte in jungen Jahren auch ein 12 HE Rack mit nem Alembic F-1x, Ashdown ABM Preamp, Ampeg SVT IIP, nen DBX 160a, nen 4-Band parametrischen EQ, Endstufe und eingebautem Ersatzamp. Ne 115er und ne 212er + 8" + Horn als Boxen. Das habe ich dann auf alle Gigs mitgeschleppt um immer den perfekten Basssound zu haben. Manchmal klappt das auch....aber... das ist genau wie bei einem Kleiderschrank. Wenn man den aufmacht und 80 unterschiedliche T-Shirts drin hat, dann steht man oft da und kann sich schwer entscheiden. Hast du aber nur 5 gleiche, schwarze T-Shirts drin, dann reicht ein schneller Griff.

Klar brauchen einige Basser für unterschiedliche Bands auch unterschiedliche Sounds. Ich bin jedoch in der glücklichen Lage in EINER Band zu spielen und MEINEN Sound gefunden zu haben. Deswegen brauche ich auch nur einen Bass (OK, dafür werde ich hier wahrscheinlich gesteinigt :govampire:), einen Amp und eine Box. Anschließen, Strom an, EQ am Amp steht, Höhenblende am Bass etwas zurückdrehen, Volume auf und los geht es <=> Ich bin glücklich :heartbeat::love::heartbeat:

Ob die Simplify Philosophie auch eine Frage des Alters bzw.der Erfahrungen ist?
Beherrschbarkeit von technischer Komplexität, Ausfallsicherheit und simples Handling sind mit wichtig geworden, nachdem ich meinen Sound gefunden hatte. Aber - nach der Findungsphase - dann Ballast abwerfen, von überflüssigen trennen, aufs Wesentliche konzentrieren und auf das, was ich wirklich brauche und liebe, ist inzwischen auch ein Teil meiner generellen Lebensphilosophie geworden - und macht das Leben echt “leichter“ - auch in wahrsten Sinne des Wortes - und das in jeder Beziehung!
off topic aus
gear talk wieder an8D

Zurück
Oben Unten