Ganz so schlimm sehe ich das mit dem Gewicht und der Größe auch nicht.
Gut, die Flexibilität eines 6HE ist mit Sicherheit geringer als beim 4HE, aber die großen, stabilen Flightcases haben auch Vorteile.
Z. B. kann man auf die Rückseite des Racks eine Box oder ähnliches einbauen. Dort lassen sich Kleinteile und Kabel verstauen und ich benötige keine zweite Box. Wenn das Rack zudem tief ist, kann ich auch intern Kabel legen (Mehrfach-Steckdose) und muss diese auch nicht komplett abziehen beim Transport. In den tiefen Deckeln finden bei mir meine Speakon, diverse kurze Instrumentenkabel und Gaffertape Platz.
Stromversorgung mit Licht spart 1HE, ist aber auch generell verzichtbar, wenn man in Europa unterwegs ist, wo die Stromversorgung der Venues in der Regel solide ist. Vorteil ist allerdings, dass ich damit meine anderen Geräte anschließen kann und theoretisch nur noch ein Schoko ausleiten muss beim Betrieb. ABER: das funktioniert auch nur, wenn Deine Geräte ein Kaltgerätekabel haben. Mein Mesa und mein Korg haben das nicht, so dass ich aktuell eigentlich nur noch meinen 3fach-Verteiler darüber laufen habe. Aber das Frontlicht ist praktisch.
Was außerdem für mehr Höhe im Rack spricht, ist, wenn Dein Amp nicht (nur) von vorne nach hinten durchlüftet, sondern auch nach oben Wärme abgibt. Dann ist 1He darüber frei wichig, damit er nicht überhitzt.
Meine Box ist genauso tief wie das Rack oder halt umgekehrt. Insofern passt das super darauf. Wäre es weniger tief, müsste ich, da die Box ja tief ist, dennoch rumstochern
Also kommt es unter dem Strich mal wieder auf die persönlichen Präferenzen an