Zeig dein Rack! (E-Bass)

Anhang anzeigen 98171
Mein neues Rack, mit Paulitos Crown XLS 1502 und meinem alten Ampeg, hier noch zuhause auf meinem kleinen Türmchen.
Mußte mit Verwunderung feststellen das Gator-Racks keine Füße haben sondern irgendwie großflächig auf der Box rumliegen, finde ich irgendwie genauso eigenartig wie das Befestigungsystem. :O!
Aber egal, nun ist alles drin und fest. Übermorgen kommt das ganze auf meine Mesa-Boxen und dann hören wir mal was so geht.
bass-guitar

Reschbegd!!
Schöne Kombination. Und wie klingt es?

Heute ist schon übermorgen ;-) und die Probe hat bestätigt es klingt super: https://www.bassic.de/threads/class...e-einschaetzung.14864140/page-3#post-16273307
 
......kann er auch nicht mehr...:stolz::stolz::stolz::stolz:
Wat den nu. Hatta oder hatta nich ?


...ich muss den Loga hin und wieder mal damit "aufziehen"....Interesse meinerseits,..ja sicher:-)

Ich habe den MM nicht verkauft.
Aber @Logabass zappelt schon am Haken und ...........


...ich müsste jetzt nur noch an der Angelschnur bis zum Haken am Loga vorbei...:confused::gruebel::bang:
 
Etwas ruhig hier geworden!
Da die nächste Änderung nicht so schnell kommen wird, hier mein aktuelles Rack:
IMG_20161228_135817.jpg
Korg Pitchblack Pro -> dbx 166A -> Sansamp RBI (der wird als nächstes ersetzt oder bekommt einen Spielkameraden! 8D) -> KMT S600 -> FMC2153 Neo L
 
mein rack ist grade am entstehen, was sin denn komponenten die sinnvoll sind und rein sollten?

habe bis jetzt

2HE AMP
1 HE Preamp
1 HE Strom
1 HE Beleuchtung

hatte an ein 6 HE Rack gedacht.

ist mir was entgangen was sinnvoll wäre?
 

mein rack ist grade am entstehen, was sin denn komponenten die sinnvoll sind und rein sollten?

2HE AMP
1 HE Preamp
1 HE Strom
1 HE Beleuchtung

hatte an ein 6 HE Rack gedacht.

ist mir was entgangen was sinnvoll wäre?

Sinnvoll: Strom und Licht raus. Warum? Braucht keine ...weibliches Schwein...
M.M. ist ein 6HE Rack genau so wenig praktikabel wie ein 42kg Amp. Alles über 3...4 HE ist einfach nur sperrig und wird (gefüllt) auch noch recht schwer. Alleine ein qualitativ hochwertiges und somit roadtaugliches 6HE Rack wiegt schon geschätzte 2 Amps. Man sollte auch darauf achten, dass Racks nicht unnötig tief sind. Denn nichts ist schlimmer als auf engen dunklen Bühnen hinten in den Tiefen eines Racks rumzustochern.
 
Strom? Du meinst nen Power Conditioner? Brauchst Du in Deutschland zu 98% aller Gigs nicht, würde ich rauslassen und in ner Extrakiste im Auto lassen. Lichtleiste ist Unsinn. Kein Unsinn ist 'ne kleine LED hinten im Rack, zum Kleben oder Kletten oder so.
Wie wird denn der Amp "herausnehmbar"?
Ich bin Freund von Racks mit einem Griff auf dem Heckdeckel, der läßt sich bei 3HE-Amp/Preamp noch gut einarmig tragen, kommt aber natürlich auf Deine Körperlichkeit an.
Zum Thema Bautiefe, meine Kiste ist auch Transportmöbel. Gut, ich hab momentan nur nen 2HE-Amp im 3HE-Case, aber ich habe auf Gig immer hinten drin: Netzkabel, Boxenkabel und in ner Extratasche: 2. Boxenkabel mit anderen Steckern, Klinke-Verlängerungskabel, Messer, Kabelbinder, Taschenlampe(rotes Licht blendet nicht), 3er-Leiste, 5er-Leiste.
 
Nein, einfach ne Stromversorgung für alles, inklusive effektboard, hat persönliche Gründe, ist aber in der Band wichtig ....

Der AMP rastet auf einer rackwanne ein, und ist sehr einfach abzunehmen...
 
Es gibt Racks, die haben hinten auch Schraubleisten, dann würde ich die Stromung eher nach hinten packen als vorne extra 'ne HE zu verbraten. Oder einfach 'ne Steckerleiste in's Rack an die Decke kleben. Kommt natürlich alles auf die Maße von Amp und Preamp an.
Wenn Dir Größe und Gewicht egal sind, hau Dir halt alles rein, was Du willst.
Wenn Du hier aber Leute nach Tips fragst, wär's echt hilfreich, wenn Du konkreter sagst, was Du besitzt, brauchst und vorhast.:bier:
 
Größe ist absolut egal, wir haben nur für das Band equipment einen kompletten Sprinter...

Ich wollte eigentlich hauptsächlich wissen ob ich in meiner Planung irgendetwas vergessen habe...
 
Ich bin bei 5 HE mit einem HE Reserve über der Endstufe und einem zweiten Paar Rackschienen hinten für die Steckerleiste. Gewicht ist in Ordnung, für mich noch allein tragbar - schätze mal auf 20kg? Hauptanteil dabei ist sogar hinter der Endstufe das Gehäuse selbst. Und noch nicht schwer genug, damit das Rack auf der Box stehen bleibt bei der Vibration! Musste mit Klett an den Füßen nachhelfen :eek:
Problematischer ist da eher, dass meine 215 vom Hans nochmal auf einem Rollwagen steht und ich das Rack damit gute 1,50m - 1,70m hochheben muss im Proberaum... Aber wozu gibt's Schlagzeuger? :D
 
Ganz so schlimm sehe ich das mit dem Gewicht und der Größe auch nicht. ;-)

Gut, die Flexibilität eines 6HE ist mit Sicherheit geringer als beim 4HE, aber die großen, stabilen Flightcases haben auch Vorteile.

Z. B. kann man auf die Rückseite des Racks eine Box oder ähnliches einbauen. Dort lassen sich Kleinteile und Kabel verstauen und ich benötige keine zweite Box. Wenn das Rack zudem tief ist, kann ich auch intern Kabel legen (Mehrfach-Steckdose) und muss diese auch nicht komplett abziehen beim Transport. In den tiefen Deckeln finden bei mir meine Speakon, diverse kurze Instrumentenkabel und Gaffertape Platz.

Stromversorgung mit Licht spart 1HE, ist aber auch generell verzichtbar, wenn man in Europa unterwegs ist, wo die Stromversorgung der Venues in der Regel solide ist. Vorteil ist allerdings, dass ich damit meine anderen Geräte anschließen kann und theoretisch nur noch ein Schoko ausleiten muss beim Betrieb. ABER: das funktioniert auch nur, wenn Deine Geräte ein Kaltgerätekabel haben. Mein Mesa und mein Korg haben das nicht, so dass ich aktuell eigentlich nur noch meinen 3fach-Verteiler darüber laufen habe. Aber das Frontlicht ist praktisch. :D

Was außerdem für mehr Höhe im Rack spricht, ist, wenn Dein Amp nicht (nur) von vorne nach hinten durchlüftet, sondern auch nach oben Wärme abgibt. Dann ist 1He darüber frei wichig, damit er nicht überhitzt.

Meine Box ist genauso tief wie das Rack oder halt umgekehrt. Insofern passt das super darauf. Wäre es weniger tief, müsste ich, da die Box ja tief ist, dennoch rumstochern ;-):-P

Also kommt es unter dem Strich mal wieder auf die persönlichen Präferenzen an [¦)]
 

Zurück
Oben Unten