Zeig dein Rack! (E-Bass)

sicherlich wechselt in späteren jahren der geschmack nicht mehr so oft wie in jungen jahren. als obbybasser kann man auch ganz bequem sagen: das bin ich, das ist mein sound, nimm mich so oder laß es sein. oder wenn man ein ganz dolle berühmter bassist ist. von herrn miller wird sicher keiner verlangen das er doch jetzt bitte mal den preci mit den eingemuggelten flats über den kühlschrank spielen soll.

wenn man aber sein geld damit verdienen muss und nicht diesen status hat, dann kann es sicher nicht schaden diverse sounds anbieten zu können. ausserdem ist es für viele ja auch hobby im hobby. find ich super, so hab ich hier im forum jede menge testesser und kann dieses wissen bei bedarf anzapfen. für mich als homerecorder ist der gedanke an einen begehbaren preamp-schrank natürlich auch sehr reizvoll...:D
 
I.d.R. werden die ja auch im Rack transportiert...
Na ja, ich habe auch schon Preamps gesehen, bei denen die Rackohren verbogen waren, die Frontblenden zerkratzt, Ober- und Unterseite ebenfalls total zerkratzt. Ist mir ein Rätsel, was manche damit machen.
 
Liebe Multi-Pre-Ampisten,
Erzählt doch mal wie Ihr denn zwischen den vielen Preamps hin und herschaltet?
Mit wilden Effect-Switches oder sowas Nettem wie dem Boss LS-1?
Oder spielt Ihr immer nur Einen nach dem Anderen oder mal 2 und dann einfach per A/B-Switch?
 
Liebe Multi-Pre-Ampisten,
Erzählt doch mal wie Ihr denn zwischen den vielen Preamps hin und herschaltet?
Mit wilden Effect-Switches oder sowas Nettem wie dem Boss LS-1?
Oder spielt Ihr immer nur Einen nach dem Anderen oder mal 2 und dann einfach per A/B-Switch?

Hab ein kleines Mischpult dazwischen,damit kann ich 5 Vorstufen ansteuern.

IMG_1187.JPG
 
Es geht hier nicht um Klang, es geht um massives Equipment. Je mehr desto besser. Das ist wie beim Bier
:bier:

@Logabass Dieser Popelmischer enttäuscht da etwas [¦)]

Täusch dich nicht, der Mackie hat die hochwertigen Teile der großen Serien verbaut, da hast du wirklich keinen Soundverlust. Zur Not habe ich aber noch einen Allen & Heath 24 Kanal Mischpult. :D
 
Ganz so schlimm sehe ich das mit dem Gewicht und der Größe auch nicht. ;-)

Aaaaaaaha. Meine Arbeit hier trägt immer mehr Früchte..... ;-)

Die wissen, dass ich durchgeknallt bin, bei Dir besteht noch Hoffnung. :D

Nee, nee, du vergisst, Elias ist schon auf Bassic.

Die kennen mich nur nicht :D
Die hoffnung ist Lange dahin :D

Hab ich das nicht gesagt....? ;-) :D

Ich bin jedoch in der glücklichen Lage in EINER Band zu spielen und MEINEN Sound gefunden zu haben.

Meinen Sound hab ich auch. Bei drei Bands und einem "Projekt" samt Studioarbeit. Und in meinen Racks ist entweder ein Amp, oder ein Pre und ein Poweramp.

Dabei habe ich, außer meinen "to go" - Amps, sehr unterschiedliche Amps. Dennoch klinge ich immer sehr nach "mir", nach MusicMan-Bässen, die recht hart mit den Fingern gespielt werden. Oder, wenn Preci / Jazzy, dann mehr nach Preci / Jazzy.

Im Studio benutze ich mein Gear, wenn es sich um meine Bands handelt. Wenn die Kundschaft jedoch etwas anderes will, dann wird meisst per DI - Box oder einem Channelstrip eingespielt, und der Produzent macht dann via Revamping den Sound, den er haben will.
 
Liebe Multi-Pre-Ampisten,
Erzählt doch mal wie Ihr denn zwischen den vielen Preamps hin und herschaltet?
Mit wilden Effect-Switches oder sowas Nettem wie dem Boss LS-1?
Oder spielt Ihr immer nur Einen nach dem Anderen oder mal 2 und dann einfach per A/B-Switch?

mein zweites Rack habe ich jetzt mit einem 5fach Looper ausgestattet, um zwischen den Preamps hin und herzuschalten. Somit kann ich auch das Board als eigenen Loop einbinden.
 

Anhänge

  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 271

Spielst du das Rack auch live? Ich dachte schon, ich sei verrückt, weil ich zwei Preamps in einem Rack spiele...

Selten, i. d. R. mache ich es wie Du, dass ich 2 Vorstufen am Start habe, da ich immer als Zweitbass einen Fretless spiele. Dies mache ich aber konsequent, entweder das große Besteck Bugera BVV 3000 Vollröhre mit Hughes & Kettner Fortress, SynQ 1k0 mit 2 Vorstufen oder mein FMC / Glockenklang Soul 2 Combo mit 2. Vorstufe.

Das Hartke Kilo Rack macht aber auch Sinn, wenn ich meinen Maruszcyk Jake + den Fretless am Start habe, da ich für jeden Basssound dann eine voreingestellte Vorstufe habe, also 3. Harkte Kilo Vorstufe für Logabass Fretless, Trace Vorstufe als "Jake" Preci Sound und TB RaXX als "Jake" Stingray / Humbucker Sound. Das mache ich aber nur dann, wenn ich nicht über PA gehe, sonst würde der "Mischmann" mich glaube ich erschlagen. :D
 
Alter, jetzt kommen wir der ganzen Sache näher. Tolles Rack!
Den JMP-1 hab ich auch und für Gitte ist das Teil richtig scharf. Ich werde es hoffentlich bald mal am Bass ausprobieren können. Läuft du da fullrange rein?

Und vor allem... eine Auszugsschiene inklusive Effekte darauf bei einem HE... wie geht das?
 
Aaaaahahaha, so hast du das gelöst :o)
Ich hätte wohl leider noch mehr da drauf, von dem her ist dies keine Lösung für mich. Ich hab mich mal gefragt, ob ich die Schalter einfach ausbauen will. Ein Kompressor könnte für mich z.B. auch ein Kippschalter haben. Ist sowieso immer an, von dem her...
 
Ihr werdet lachen, aber das ging, die Schublade konnte ich komplett reinschieben.
Geht aber nur mit Effekten wie die von RMI (hier der Bassswitch, gleiches gilt für die neueren Booster) oder die typischen Hammond-Gehäuse ála MXR (Hier rechts ist einBooster von Musikding, links der Tuner von Korg, der passt auch.
Mit Boss-Geräten geht es definitv nicht. Davon mal abgesehen, dass ich dieses Rack sowieso aufgegeben habe und stattdessen einen Glokla Heart Rock II einsetze, werden die Geräte (andere, demnächst) auf dem Boden stehen.
 

Zurück
Oben Unten