Zeig dein Rack! (E-Bass)

Zum JMP-1:
Der war bei mir im (parallelen) Effektweg des RMI, m.a.Worten: zugemischt.
Alleine ginge das sicherlich auch, da müsste man aber etwas mehr am JMP-1 schrauben um nicht zuviel Bassdruck zu verlieren.
Ich nutzte ihn als großes Effektgerät. Mit dem Ampeg BSP geht das auch gut.
 
Auch da bin ich froh, denn Bassdruck hab ich damit nicht einmal peripher realisieren können. Wenn ich dich aufgrund deines Equipments einschätzen darf, dann hätte ich nicht darauf getippt, dass du dich leichtfertig mit unzureichenden audiophilen Eigenschaften zufrieden stellen lässt. Von daher hätte es mich erstaunt, wenn das bei dir so geklappt hätte. Das Teil gibt aber einen wirklich tollen Zerrsound.

Ich werde ev. heute das Ding mit dem Divaricator von Iron Ether ausprobieren. Mal schauen was da geht.
 
Ich nutze gerne Zerren am Bass, aber am liebsten zugemischt.
Aktuell hauptsächlich der Mesa-Fluxx-Five und den Drive vom GloKla Blue Rock.
...und den neuen Boss-Bass-Zerrer, der mischt selbst.
 
Hab mal bei einem Rig Rundown gesehen, dass Rev. Billy Gibbons und Dusty Hill beide den JMP 1 benutzen, jeweils vor einer 2 x 100 - Watt Endstufe von Marshall.

Also, irgendwie muß da schon "Bass" rauszubekommen sein.... :confused:
 
Ja, im Prinzip geht das schon, aber die scheinen da noch ein paar andere Geräte am Start zu haben ...
Alleine fand ich ihn nicht sooo prickelnd am Bass, mehr so was für Lemmy.
 
Hier mein kleines Anfängerrack, wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung hat immer her damit,
und mein preamp erzeugt ein leichtes surren, wie bekomm ich das weg? :/
 

Anhänge

  • IMG_20170123_210206.jpg
    IMG_20170123_210206.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 279
Stört das Surren denn im Spiel? Dann bringt dir ein Noise Gate nüscht. Das sorgt ja nur dafür, dass Signal unter einem Pegel nicht mehr durch kommt. Ist der Pegel überschritten, kommt wieder alles durch.
Ansonsten in den Spielpausen Mute-Schalter betätigen, sofern vorhanden und im Signalweg. Da wäre das Surren auch nur so lang weg, wie du nicht versehentlich an die Saiten kommst bspw.
 
Puh...:confused: Mutest du eventuell nur die Vorstufe des Reidmar oder hat der BBE auch einen Mute-Schalter?
 

Ich meine den bass muten...
Aber selbst wenn das Volumen und gain vom bbe auf null ist summt es ganz leise. Wie gesagt, stört nur in spielpausen, und am di signal nicht hörbar...
Bekomme ich das mit m Boise gate in den griff?
 
Das Noise Gate müsste dann ja zwischen BBE (auf den ich das Rauschen jetzt erstmal schiebe) und Power Amp In deines Reidmar und demnach vermutlich Line Pegel abkönnen müssen. Das ist jetzt aber gefährliches Halbwissen. Wenn du das Gate ohnehin schon zur Verfügung hast: Probieren schadet nicht. Dem Ding sollte Übersteuerung nicht schaden, am Ende hast du halt Verzerrung, wenn es dem Noise Gate zu viel Pegel wird - und dann nimmst du es halt wieder aus der Kette. Aber extra eins anschaffen würde ich persönlich wegen ein bisschen Surren nicht.
 
und mein preamp erzeugt ein leichtes surren, wie bekomm ich das weg?

selbst wenn ich mute entsteht ein Grundrauschen...

selbst wenn das Volumen und gain vom bbe auf null ist summt es ganz leise

Wir sind hier von einem "leichten Surren" über ein "Grundrauschen" bis hin zu einem "Summen" gekommen. Das zeigt die Fehlerempfindlichkeit von Ferndiagnosen in aller Deutlichkeit. ;-)

Kann es denn einer der Lüfter sein? Hat man schon mal die Vorstufen an anderen Poweramps ausprobiert? Und wenn es nur stört bzw. hörbar ist, wenn der Amp keinen Laut von sich gibt, ist es dann im Bereich von "normalen Betriebsgeräuschen" einzuordnen?
 
Hast Du vielleicht einen anderen Preamp, den Du mal kurz in den Effekt Return / Poweramp In des Reidmar anschließen kannst?

Du kannst auch einen anderen Amp benutzen, aus dem "Slave" oder dem "Effects Send" raus und in den "Effekt Return" des Reidmar wieder rein.

Rauscht, rumpelt, klappert, summt oder rauscht es auch, wenn Du den eingebauten Pre des Reidmar benutzt?

Ist das Kabel vom Preamp zur Endstufe des Reidmar intakt?

Wenn Du diese Fragen geklärt hast - zu der, ob das Geräusch tatsächlich stört, dann wissen wir, woher das Geräusch kommt.
 

Zurück
Oben Unten