Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Das geht ganz gut, wenn ich Bass spiele, drücke ich max. auf dem Fußbass rum und da auch nur als Unterstützung bei einfachen Riffs.
Wenn ich Synth spiele, habe ich oft das Delay an und der Looper benutz ich nur um verschiedene Synthesizer übereinander zu lagern (in Noise Parts).
Vieles ist bei mir einfach dauer an, deshalb auch der Line Switcher, damit ich direkt auf Bass wechseln kann, egal was noch beim Synthesizer geloopt ist oder sonst noch lärm verursacht.

Die Hauptarbeit liegt im Board Design, damit ich so wenig wie möglich treten muss.

Hallo Forum!

Hier mal mein erstes Bord!
Klett auf eine dünne Holzplatte und diese dann in eine alte Laptoptasche gesetzt. Rutscht nichts und lässt sich easy transportieren!

Effekte wie folgt: Bass > SansAmp > Tuner > Digitech Overdrive > Digitech Chorus > Digitech DigiDelay (fliegt raus, da es nicht meiner ist und ich Delay kaum nutze. Wird höchstwahrscheinlich durch einen Synthese ausgetauscht). Befeuert von der Harley Benton Powerplant Junior. Geht alles über den Effektweg vom Hartke LH500.
Und nein ich bin nicht von Digitech endorst 8D

Gleichzeitig möchte ich eine Frage an euch Experten richten:
Ich habe das Gefühl, dass der SansAmp den andere Effekten die Wirkung klaut. Wenn SansAmp+Chorus an sind ist der Chorus kaum vernehmbar. Alleine klingt der sehr deutlich. Liegt es vllt daran das der SansAmp Nr. 1 in der Kette ist?

Würde mich über paar Anregungen freuen :bier:

Anhänge

• 20150617_205544.jpg
    20150617_205544.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 305
Der sansamp komprimiert das Signal natürlich und wirkt sich auf die anderen Effekte aus.
Denn digitech basssynth kann ich wärmstens empfehlen. Seit 10 Jahren in Verwendung und noch immer begeistert. Und um den jetzigen preis sowieso grandios.

Falls meiner heute kaputt geht würde ich mir gleich morgen wieder einen holen, so toll finde ich ihn!

Hallo,
anbei mein Board.
Ich brauche Effekte eher selten. Daher fällt mein Board auch entsprechend spärlich aus:
  • Pedaltrain Mini SC
  • Cioks DC5 Link
  • Planet Waves Patchkabel
  • RMI Basswitch IQ DI
  • sfx Micro Thumpinator (im seriellen Loop)
  • Zoom MS-60B (im Mixloop)
Vorne1.jpg

Hinten1.jpg

Instrument A: NS Design NXT 5 BS
Instrument B: Clover Avenger 5 oder Yamaha TRB 6 II (mit Delano Pickups und Sonar 3 EQ)

Zuletzt bearbeitet:
schön übersichtlich, mit allem nötigen :-)
Cool!

Blöde Frage:
Warum hast du den Thumpinator im seriellen Loop?

Ich dachte immer, dass man den Thumpinator komplett ans Ende setzen würde, damit er nur die überflüssigen Bässe cuttet (also direkt vor Amp).

Hier sind doch die Experten zugegen :-)

Ich wollte jetzt den Jam Man Stereo noch mit anschliessen, der braucht aber laut Manual 1000mA, original Netzteil liefert 1300mA, mag aber keine 2 oder mehr Steckernetzteile haben.
Ansonsten bisher nur noch Boss Tuner und G30 Funke, mehr ist ansich erstmal nicht geplant und auch nicht nötig.
Wenn ich mir jetzt anschaue, was da im Musik Zubehör für Netzteile mit dem Strom aufgerufen wird, wird mir ja schlecht.
Spricht etwas gegen so ein Teil?:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-PSAA18U-090-C-9-VDC-2000-mA?ref=searchDetail

Deutlich günstiger, und mit Glück auch mal auf dem Flohmarkt für noch weniger zu bekommen.

@NoBa
Dein Vorschlag ist teurer als "die üblichen Verdächtigen" ;-)
Guck mal hier, mein üblicher Verdächtiger!
https://www.thomann.de/de/visual_sound_1_spot_9vdc.htm

Du hast wohl nur bei diesen großen, speziellen Netzteilen mit den ganzen entkoppelten Ausgängen geschaut(Voodoo Lab, t-Rex usw.). Wenn du da einen Ausgang mit 1000 mA willst kommst du locker in die 200 € Liga.

Das One Spot sollte von der Leistung (1700 mA) auch reichen. Ist kleiner und günstiger. Ich hab davon 3 im Einsatz. Eins im Rack, direkt Neber dem Trafo vom Heart Rock und pro Board eins. Und keines verursacht Brummen oder sonst irgend ein Störgeräusche.

richtig, Steckernetzteile hab ich bewusst weggefiltert.
für eine "feste" installation würde ich soetwas noch ok finden, bedeutet aber, ich brauch ne Steckdose auf dem Board. Aber das wird mir irgendwie zu groß.
Ich würde ein Kaltgerätekabel vom Board zur nächsten Steckdose bevorzugen. Scheint mir einfach wertiger. langlebiger, weniger anfällig.
Im Geiste seh ich nämlich schon den Kabelbruch beim Steckernetzteil, wenn ich es zum 100. Mal ausgepackt habe.

...hab jetzt auch nix günstiges parat - aber Eure beiden Ideen funktionieren nicht, weil der Jam Man Stereo meines Wissens Wechselstrom braucht...

Ne, ist DC. Nur der Stecker sei etwas speziell, aber das kann ich irgendwie nicht bestätigen, Buchse sieht ganz normal aus.

schön übersichtlich, mit allem nötigen :-)
Cool!

Blöde Frage:
Warum hast du den Thumpinator im seriellen Loop?

Ich dachte immer, dass man den Thumpinator komplett ans Ende setzen würde, damit er nur die überflüssigen Bässe cuttet (also direkt vor Amp).

Deine Frage ist berechtigt.
  1. Für meine E-Bässe brauche ich den Micro Thumpinator nicht zwingend, da waren Subbässe bisher kein Thema.
  2. Für meinen EUB nutzte ich vorher den Fishman Pro-EQ PlatinumBass als Vorverstärker. Der hat einen stimmbaren High Pass Filter, der die Subbässe rausfiltert.
  3. Der RMI Basswitch IQ DI hat keinen High Pass Filter, die Speaker sind beim EUB ganz schön am Flattern. Daher habe ich den Micro Thumpinator hinzugefügt, um die Subbässe zu filtern. Da ich den EUB ohne weitere Effekte spiele, ist für mich die Anordnung im seriellen Weg im Moment passend.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist DC. Nur der Stecker sei etwas speziell, aber das kann ich irgendwie nicht bestätigen, Buchse sieht ganz normal aus.
... die aktuelle Version des Jam Man Stereo bracuht laut Manual AC... mein alter Jam Man Delay auch... schau vielleicht doch noch, mal nach, nur um ganz sicherzugehen...;-)
Wenn die Buchse ganz normal aussieht, der Stecker aber "speziell" sein soll, dann tippe ich darauf, dass er nicht center-negative ist... vielleicht steht das ja auf dem Netzteil... auch das solltest Du sicherstellen...

... die aktuelle Version des Jam Man Stereo bracuht laut Manual AC... mein alter Jam Man Delay auch... schau vielleicht doch noch, mal nach, nur um ganz sicherzugehen...;-)
Wenn die Buchse ganz normal aussieht, der Stecker aber "speziell" sein soll, dann tippe ich darauf, dass er nicht center-negative ist... vielleicht steht das ja auf dem Netzteil... auch das solltest Du sicherstellen...

jamman.jpg

DIe 1000mA hingegen hab ich aus dem Manual abgelesen.
Und da hab ich nun bei geneuerem hinsehen auch den Hinweis entdeckt: es gibt 2 versionen von dem teil ;-)

jamman2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AC und DC-Versionen.
Da solltest du natürlich die richtige nehmen.
Auf dem oberen Foto sieht man ja 9V in DC mit 1,3A.

Und was ist beim Jamman Center? Wahrscheinlich Center -, oder?

Beim Conradteil sehe ich das auch nicht.
Bei vielen Netzgeräten kann man aber den Stecker umgekehrt draufstecken, um die Polung anzupassen.

Center negativ, steht auf dem zugehörigen Netzteil, welches auch auf dem Bild sichtbar ist.
Die Stecker ansich sind dann ja das geringste Problem, die kann ich abknipsen und ändern, sollte ich gegenteiliges mit dem Multimeter feststellen.

Die Frage kam einfach eher aus dem Grund auf, dass man soetwas weder auf irgendeinem Board hier im Thread noch im Musikzubehör findet. Bin ich so speziell mit meinem Wunsch?
Oder hats doch Gründe, warum das (oder ähnliche in der Bauart) nicht taugen könnte?

Als ersten sinnvollen Post nach vielen Jahren des stillen Mitlesens mein aktuelles Board.

Was vielen immer etwas übel aufstößt beim Betrachten meines Boards, ist, dass da eigentlich kein reiner Bass-Effekt drauf ist.
Tatsächlich wird das Ganze aber sehr mächtig und vor allem die Mischung aus dem OC-2 und dem Big Muff ist einfach nur herrlich.
Theoretisch würde ich am liebsten gar nicht anders spielen, aber das würde meinen Mitmusikern wohl eher nicht gefallen ;-)

Den Big Muff habe ich jetzt seit einem halben Jahr in die Schleife des LS-2 gesetzt, damit ich das cleane und das verzerrte Signal mischen kann und keine Bässe verliere.

Anhänge

• image1.JPG
    image1.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 306