Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Center negativ, steht auf dem zugehörigen Netzteil, welches auch auf dem Bild sichtbar ist.
Die Stecker ansich sind dann ja das geringste Problem, die kann ich abknipsen und ändern, sollte ich gegenteiliges mit dem Multimeter feststellen.

Die Frage kam einfach eher aus dem Grund auf, dass man soetwas weder auf irgendeinem Board hier im Thread noch im Musikzubehör findet. Bin ich so speziell mit meinem Wunsch?
Oder hats doch Gründe, warum das (oder ähnliche in der Bauart) nicht taugen könnte?

Grund ist sicher, dass die meisten kleine, kompakte Netzgeräte bevorzugen und nicht viel Wert legen auf Kaltgerätesteckerbuchse.

Wenn der Durchmesser des Steckers, die Ausgangsspannung und Stromstärke passt, dann ist alles ok. Warum solltest du das Netzgerät nicht verwenden können?
Zur Sicherheit kannst du das Gerät vor Inbetriebnahme ja nochmals mit dem Multimeter testen, da die Dinger natürlich auch eine gewisse Toleranz haben.

Als ersten sinnvollen Post nach vielen Jahren des stillen Mitlesens mein aktuelles Board.

Was vielen immer etwas übel aufstößt beim Betrachten meines Boards, ist, dass da eigentlich kein reiner Bass-Effekt drauf ist.
Tatsächlich wird das Ganze aber sehr mächtig und vor allem die Mischung aus dem OC-2 und dem Big Muff ist einfach nur herrlich.
Theoretisch würde ich am liebsten gar nicht anders spielen, aber das würde meinen Mitmusikern wohl eher nicht gefallen ;-)

Den Big Muff habe ich jetzt seit einem halben Jahr in die Schleife des LS-2 gesetzt, damit ich das cleane und das verzerrte Signal mischen kann und keine Bässe verliere.

Cooles Board!

Ob Gitarreneffekt oder nicht, dass ist völlig egal solange es gut klingt.
Manche Effekte funktionieren mit anderen Geräten letztendlich sogar besser als der Hersteller sich gedacht hat.
Der Bigmuff und der OC2 sind genau solche Effekte, die sich in Basserkreisen langfristig etabliert haben.

Umgekehrt geht es auch:
Der Fender Bassman war ein Bassverstärker, der dann aber vor allem bei Gitarristen beliebt war.
Warum auch nicht?

PS:
OC2+Muff = supergeil!!!

Grund ist sicher, dass die meisten kleine, kompakte Netzgeräte

Hmm, das verlinkte ist doch klein und kompakt?
Nehme jetzt aber zum testen erstmal ein anderes, da günstiger:
http://www.reichelt.de/Netzteile-Fe...&ARTICLE=148082&GROUPID=4950&artnr=MW+GS60A09
und baue hiermit dann eine 3x Verteilung:
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/...wQATIAAC8PDLY5a4792e9ce30ca3bcdc9f02571fa4929

Die 30€ incl. Versand sind grad so zu verkraften, sollte doch was Brummen und es sich als Fehlkauf herausstellen. Reichelt gibt auch mehr Informationen preis, Center ist positiv, aber das ist wie gesagt für mich kein Problem, abschneiden, umdrehen. Das oben verlinkte von Conrad gibts auch bei Reichelt, für 21,95€ statt 29,69€

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist halt ein Schaltnetzteil, kan gut sein dass du da Probleme mit Nebengeräuschen bekommst... Aber probieren geht über studieren.

@Paulito : Hab mal vor ewigkeiten Elektroniker gelernt, zwar kaum in dem Beruf gearbeitet aber immer mal gebastelt ;-)

aber:

Verdammt, ich hab echt Probleme :-)

Oder doch das Mooer
https://www.thomann.de/de/mooer_pdnw_9v_2a_eu.htm
zusammen mit so einer Verlängerung
EURO-VL-SW.png

Quelle: reichelt.de

Damit hab ich die gewünschte stabile Zuleitung, nur noch nicht die zündende Idee wie genau ich das auf ein DIY Board installiere. Soll ja auch ordentlich aussehen ;-)

Das Moer kenne ich nicht. Wie F_luxus schon geschrieben hat sind Schaltnetzteile gerne und häufig für Brummen, Sirren und ähnliche Artefakte bekannt. Am besten nimm doch ein richtiges Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen. Beim T gibt es ja das Harley Benton Junior. Das ist gut und günstig aber halt auch nicht sehr Leistungsfähig. Es ist immer ein Gefummel mit der leidigen Stromversorgung....
Am besten einmal ein gutes Cioks oder Voodoo Labs für mehr Geld besorgen.
Dann hat man seine Ruhe.
Ich habe es nicht bereut.

Buuuummmmm,
Paul

Die Problematik ist dabei der benötigte 1000mA Ausgang für den JamMan. Beim T kann das nichtmal das teuerste Netzteil ;-)

Ich hab an meinem Powerplant Jr. einfach den Stecker durch sowas ersetzt:
105126.jpg

Jetzt kann ich Kaltgerätesecker beliebiger Länger ranhägen, von denen hab ich ca. 5 Trillion rumfliegen...

Ich habe das original Netzteil und ich will keine 2mm Strippen auf der Bühne rumliegen haben. Und keine 3fach Steckdose auf dem Board. Habe ich aber bereits alles hier beschrieben.

Der Hinweis, dass man wohl die Ausgänge der Netzteile parallel verbinden kann, bringt mich hingegen weiter.

AC10 passt aber auch nicht:

Outlet 1-2: 9V DC / 100mA each
Outlet 3-4: 9 or 12V DC / 200mA each
Outlet 5-6: 9 and 12 or 15V DC / 600mA*
Outlet 7-8: 9 or 12V AC / 800mA*
Outlet 9-10: 9, 12 or 16V AC / 800mA
* only one of these two sections can be used

macht nur gesamt 1200mA DC, ohne Reserve einzurechnen benötige ich 1385mA (wenn man beim JamMan nicht vom Wert im Manual ausgeht sondern von dem der auf dem Gerät steht, sogar 1685mA).
Tu-3 im bright Mode 85mA, G30 300mA, JamMan 1000mA (1300mA)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten