Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

So, nach langer Testphase endlich fertig:
20150531_120559.jpg

Der VMT ist permanent an, die anderen je nach Bedarf.
Harmoniert sowohl mit dem Jazz Bass als auch mit dem Preci und im Verbund mit dem Ampeg PF 800 wunderbar.

@dereinevogelda & lazarus_04: Respekt, sehr gut durchdachte Effekt Cases habt ihr da gebaut!
Frage: Aus welchem Material habt ihr die Erhöhung der zweiten Effektreihe in dem RoadCase (Showmaster 24) gefertigt und wie habt ihr diese befestigt, geklebt, geschraubt?

Grüße vom Bullebob
Bei mir sind es einfache gehobelte Dachlatten vom Baumarkt. Anschließend hab' ich das fertige Gerippe mit Warnex Strukkturlack eingepinselt. Es gibt auch Leute die das per Aluprofil gebaut haben. Guckste du: http://s708.photobucket.com/user/mr-dynamite/media/Pedalboard/IMG_0333.jpg.html

Ich hab mich fürs Holz enschieden, weil ich somit schnell und günstig auch Änderungen vornehmen kann.

@dereinevogelda & lazarus_04: Respekt, sehr gut durchdachte Effekt Cases habt ihr da gebaut!
Frage: Aus welchem Material habt ihr die Erhöhung der zweiten Effektreihe in dem RoadCase (Showmaster 24) gefertigt und wie habt ihr diese befestigt, geklebt, geschraubt?

Grüße vom Bullebob
Bei mir ist es 12mm MDF, das links und rechts auf an der Seitenwand verschraubten Buche-Kanthölzern verschraubt ist. Kantholz schwarz gemacht, MDF mit KlettStoff bezogen. in die MDF-Platte dann noch mit der Oberfräse Öffnungen geschnitten für Kabeldurchführung. 12mm deswegen, weil unter der zweiten Etage ja noch die zwei Powerplant Juniors und die G55 Funke beheimatet sind, deren äusserst stabiles Gehäuse als weitere Auflage dient und somit die 12mm Platte stabil genug ist, um die Effekte auch mal heftiger mit dem Fuss zu malträtieren. So habe ich auch eine etwas geringere Aufbauhöhe, was am Ende zusammen mit dem Wah-Pedal exakt gepasst hat, um den Deckel schliessen zu können.

:D

Fast wie bei Bart Simpson mit dem Megaphone:
images

Das ist ein TesttttttttTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT T T T T T T T T T ! ! ! ! ! ! ! !

Da fällt mir grad die eine Homeparty ein, bei der ein Schlaumeier die schwächelnde Hifianlage mit einem zweiten Verstärker "pimpen" wollte und die Lautsprecherausgänge des einen mit dem Input des anderen verbunden hat. Ich konnte das Experiment in letzter Sekunde noch verhindern :O!

Wieso?

Normalerweise nimmt man in so einer Situation das Smartphone, und stellt es auf Youtube mit dem Titel "Dj from hell" oder so...

Hübsch! Und kein Kompressor auf dem Board?
Nö, hab ich (und auch die musikalischen Kollegen, mit denen ich zu tun habe/ hatte) noch nicht vermisst.
Durch den VMT wird mein Grundsound sowieso nochmals ein wenig "angedickt". Es wäre für meinen Geschmack dann doch zu viel des Guten.

Hab nur den hier und der ist immer an (Drive-Modus).
Das beste Teil was ich je hatte (und ich hab einige Pedale probiert).
Der Blogger gibt meinem Transistor_Amp einen schönen röhrigen Vintage Sound.

BassBlogger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein aktuelles Setup für meine Krachband. Das ganze ist über zwei Boards realisiert. Das Grüne Board ist für das Basssignal zuständig und das Rote Board für die Synthesizer Fraktion.
Das Grüne Board nutze ich auch in meiner Blackmetal Band und da muss ich nichts umstellen. Die Zerre ist bei der Kachband dauer an. Live liegt das grüne Board hinten beim Amp, da muss ich nur zum Stimmen dran. Die Verbindunsgkabel sind farblich markiert und das Setup steht mit 4 Kabeln auf der Bühne.

Verbaute Komponenten:
1: Custom Zerre von Flobert (PreAMp SUNN1200 nachempfunden)
2: Diamond Bass Comp mit leichtem Bass Hub bei 900 Hz
3: TC Electronic Polytune 1
4: Custom Bandpass Filter (-12 DB unter ca 60 Hz | -12DB über ca 6000Hz)
5: Line6 G30
6: Somo Pedals Patchbox (um schnell von Funk auf Kabel zu wechseln und das Grüne Board abzukoppeln)
7: HB Powerplant Junior
8: ART Macro Mix (4 Kanal Mixer | 1. Kanal iPad mit diversen Synthesizer | 2. Kanal Korg Monotron Delay)
9: Somo Pedals Patchbox ( Eingang Bass | Ausgang Synthesizer --> Amp 1 | Ausgang Bass --> Amp 2)
10: HB Powerplant Junior
11: Custom Highpass Filter für Synthesizer (-12DB Absenkung zwischen 30-120 Hz je nach Raum/Bühne)
12: TC Electronic Ditto
13: HB Delay (wird noch getauscht)
14: Custom Line Switch (Schaltet die Signalketten aktiv bzw inaktiv)
15: Fußbass (Noisegate --> Amp3)

Boardbild.jpg

Ich verwalte mit den Boards zwei Signalketten und kann zwischen den zwei Ketten umschalten ohne das die andere Kette Geräusche von sich gibt (entweder Bass aktiv, Synthesizer still oder umgekehrt)
Signalkette Bass:
G30->Patchbox->Polytune->Diamond Comp->Zerre->Somo Patchbox (rotes Board)-> Line Switch ->MyWatt200->FMC 2x15

Signalkette Synthesizer/Korg Monotron
iPad/Monotron->Art Macro Mix->TC Ditto->Delay->Highpass->Line Switch->Peavy Bass Mark IV->Hirschfelder 1x18+2x12

Ich habe auf dem Synthesizer Board noch 2 Eingänge am Mixer frei, evtl kommt da noch ein Waldorf Rocket dran.
Nicht auf dem Bild ist noch mein Sampler, iPad, Midi Keyboard, Korg Monotron und der Kasten Astra Rakete.

Zuletzt bearbeitet: