Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Na toll, jetzt habt ihr mich angefixt, was den Nano Big Muff angeht. Der steht nun auf meiner "Testen-Liste". Den normalen Big Muff finde ich ziemlich genial und wenn's den Sound noch in etwas besser gibt, wäre das natürlich schon schick.

"Besser" ist gar nix. Am "besten" in meiner Testsession war der Darkglass. Bloß kann ich den Sound und das Ansprechverhalten in der Band nicht gebrauchen. Ich war auch sehr erleichtert, daß ich den billigsten mitnehmen konnte.

Mir ist klar, dass die Soundwahrnehmungen immer subjektiv sind und dass ich Effekte nur mit meinem Equipment testen kann, um zu sehen ob's mir wirklich gefällt. Ich finde es gut, wenn ich mir aufgrund eurer Schilderungen schon ein grobes Bild machen kann ob das Gerät an sich in mein Beuteschema passen könnte.

Jup. Macht Spaß das Ding, klingt toll. Man kann stundenlang rumfummeln und sich daran erfreuen, wie welcher Input den Breakup-Punkt verschiebt und wie man mit frischen Saiten die Obertöne kippen lassen kann und womit man am besten slappt und alles ist superdupiund gib dochnochmaldenWarwickrüber.
Ich brauchte halt bloß was um mit alten Saiten und zugedrehter Tonblende untenrum auch bei Blastbeats stumpf durchzuwatzen ohne die Rhythmus-Klampfe zu zerbraten, dafür war der nix.

... Und der Dry-Switch haut richtig schön Attack dazu. Sehr feine Schaltung und der für mich definitiv beste Muff, den es neu zu kaufen gibt. Bei dem Preis noch dazu ein absoluter Pflichtkauf. Mittenloch auch weitaus weniger als beim Standardmuff. Vielleicht kommt daher auch der Eindruck, dass der Nano Bässe klaut.

... im AB Vergleich fand ich das normale Muff halt "punshiger" und voller/bassiger im Ton als das Nano-Teil. Hätte ich nur das Nano Teil angeschlossen, dann wäre ich jetzt auch total zufrieden. Wollte eigentlich nur sagen, dass man wie immer selber testen sollte! :idee:
rock on

Zuletzt bearbeitet:
natürlich, der tut was er soll. Er knackt ein wenig beim Schalten... aber das tun sie wohl alle.

Vielleicht etwas spät ,aber das Problem hatte ich auch mit dem Lehle .
Habe da sogar angerufen.
Der meinte das liegt an der kleinen leuchte . Also Strom weg und dann War auch das knacken weg.
Nur wustest du dann nicht mehr wo du warst. Auch blöde.
Also habe ich den Boss ls2 probiert und siehe da , da knackt gar nix mehr.
Und hat noch mehr Möglichkeiten.
Sorry ich finde das bei einem so teuren Teil wie dem Lehle , sowas nicht sein darf.

hat von euch eigentlich zufällig einer das kabel bei einem line6 g50 ersetzt? ein ordentlicher schlauch mit winkelstecker wäre schon ne feine sache:rolleyes:

neues Spielzeug :-)

DSC_0002.JPG

ich hab ja den normalen bassmuff, inwiefern klingt denn der nano da anders? (und warum wäre auch interessant..:rolleyes:)

Hat der Nano auch den Dry/Normal/Bassboost-Switch?

Ich dachte immer die Nanos wären soundmässig gleich wie die "Normalen", nur mit dem Unterschied, dass sie eben platzsparender gebaut wären.

Hat der Nano auch den Dry/Normal/Bassboost-Switch?
Wenn ich die Beschreibungen richtig gelesen habe, dann hat der Nano wohl keinen Bassboost-Switch. Außerdem hat er keine "Dry-Out"-Ausgangsbuchse.

Und nun zu etwas völlig anderem:
Ich habe mein Effektbrett leicht überarbeitet. Die Effekte sind die selben geblieben und auch die Anordnung ist unverändert. Die mit Schrumpfschlauch überzogenen Lochbänder waren bisher mit kleinen Holzschrauben befestigt, aber bei den Schrauben sind, trotz Verwendung des passenden Schraubendrehers, die Köpfe schnell ausgenüddelt. Deswegen habe ich nun an den richtigen Stellen mit einem Bohrer vorgebohrt und Schloßschrauben, die ich noch etwas kürzen musste, mit Unterlegscheiben und Muttern zur Befestigung verwendet. Dummerweise ist mir beim Bohren ein paar Mal der Unterlegklotz verrutscht, so dass das Holz etwas ausgerissen ist.
Außerdem bekam das Brett noch vier Gummifüsse, wofür ich einfach ein paar Vollgummi-Türstopper aus'm Baumarkt genommen habe.
Effektbrett.JPG

Anhänge

• Effektbrett (RS).JPG
    Effektbrett (RS).JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 200
Der Nano hat einen "Classic" und einen "Bass Booster" - so würde ich sie jedenfalls nennen.
Der Classic klingt 1 - 1 wie der schwarze Muff und mit dem Bass Booster mischt er das normale Signal nochmal mit dazu, da geht nix an Eiern flöten.
Bzw. ich hab nun auf ein Pedaltrain umgesrüstet. Beste entscheidung seit LANGEM !!! Mein Line6 G30 kommt noch unters Board. Versorgt wird das ganze durch ein Boss Netzteil mit 8er Daisy Chain. Auf dem leeren Platz kommt morgen bzw. Freitag ein Darkglass B3K

11225976_10207005159835850_2083482397_n.jpg

Wenn ich die Beschreibungen richtig gelesen habe, dann hat der Nano wohl keinen Bassboost-Switch. Außerdem hat er keine "Dry-Out"-Ausgangsbuchse.

Ah, ok...
Die Dryout Buchse hab ich live zwar noch nie gebraucht, allerdings im Studio.
Da ist eine zweite Spur natürlich sowieso Pflicht.

Und nun zu etwas völlig anderem:
Ich habe mein Effektbrett leicht überarbeitet. Die Effekte sind die selben geblieben und auch die Anordnung ist unverändert. Die mit Schrumpfschlauch überzogenen Lochbänder waren bisher mit kleinen Holzschrauben befestigt, aber bei den Schrauben sind, trotz Verwendung des passenden Schraubendrehers, die Köpfe schnell ausgenüddelt. Deswegen habe ich nun an den richtigen Stellen mit einem Bohrer vorgebohrt und Schloßschrauben, die ich noch etwas kürzen musste, mit Unterlegscheiben und Muttern zur Befestigung verwendet. Dummerweise ist mir beim Bohren ein paar Mal der Unterlegklotz verrutscht, so dass das Holz etwas ausgerissen ist.
Außerdem bekam das Brett noch vier Gummifüsse, wofür ich einfach ein paar Vollgummi-Türstopper aus'm Baumarkt genommen habe.
Anhang anzeigen 38617

Supersauber gelöst!
...und kriegstauglich!:bier:

Wenn ich daran denke, dass meine Treter teilweise nur mit einen einzigen Kabelbinder befestigt sind...:I

Ich hab kürzlich ebenfalls den nano muff auf's board gepackt. Nach einigen Proben und dem ersten Gig bin ich mir sicher.. der bleibt:-) Nicht ganz so vielseitig wie der deluxe, aber für die allermeisten einsätze ein guter Kompromiss! Und wer weiss.. vielleicht wird er mit etwas feintuning noch besser;-)

Neues Board inklusive unserem eko fußbass.
Macht laune und schiebt wie die Hölle.
Der Fußbass hängt später, genauso wie mein Synthesizer an einem Peavy Bass Mark IV und der Hirschfelder Box.
Ditto und Delay sind nur für Synthesizer. Der JamMan hängt an der PA und triggert Samples.
Basskette ist simpel as Fuck. g30 -> Korg Pitchblack -> B3K -> Amp

11262490_871403702933328_4553157610907076606_n.jpg