Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Hat noch jemand 'nen Tip zum VMT? Ich möchte nur leicht anzerren, also etwas Schutz, keinen wirklichen OD. Das ganze aber mit möglichst wenig Höhen-Verlust. Wenn ich den Blend soweit runterdrehe, das die Höhen passen ist fast nix mehr vom wet-Signal zu hören. Wenn ich das dann anhebe, ist die Kiste wieder insgesamt zu laut gegenüber dem Bypass-Signal. Der B3K ist da leichter zu handhaben.
Ich verwende den VMT ebenfalls 'always on', mit folgenden Einstellungen:
Blend: 9:00
Drive: 12:00
Era: Linksanschlag, wobei ich finde, dass die klanglichen Auswirkungen bei diesen Blend- und Drive-Einstellungen kaum wahrnehmbar sind.

Doug von Darkglass hatte mir mal geschrieben, dass er mit Blend und Era auf Rechtsanschlag starten würde.
Von dort kommend könntest du dann Drive nach Geschmack einstellen und dann mit der Blend-Einstellung spielen. Die Lautstärke (im Vergleich zum Bypass) regelst du eh mit Level.
 
(...) Die Lautstärke (im Vergleich zum Bypass) regelst du eh mit Level.

Naja, das funktioniert so leider nicht. Der Level-Regler legt nur die Lautstärke des Wet-Signals fest, aber nicht die Gesamtlautstärke. Der Clean-Anteil geht bei Linksanschlag des Blend 1:1 durch... Wenn ich das Level bei Rechtsanschlag des Blend so trimme, dass der Ausgang - ob im Bypass oder nicht - gleich laut ist, würde ich eigentlich davon ausgehen, dass ich anschliessend mit dem Blend variieren kann, ohne das sich die Gesamtlautstärke verändert.... klappt aber leider nicht.

Die Idee des Konzepts ist ja nicht schlecht, in der Praxis aber doch eher schwierig zu handhaben, da sich bei der kleinsten Änderung die Verhältnisse verschieben, Pegel variieren oder der Sound komplett ändert.

Könnte das Teil noch zurückschicken... Überlege gerade doch auf den Solid Gold FX Beta zu gehen. Meinungen dazu?
 
Seltsam, ich kann diesen Lautstärkeunterschied zum Bypass so wie du es beschreibst nicht nachvollziehen. Muss ich mir heute Abend noch mal zu Gemüte führen.
 
Seltsam, ich kann diesen Lautstärkeunterschied zum Bypass so wie du es beschreibst nicht nachvollziehen. Muss ich mir heute Abend noch mal zu Gemüte führen.

Doch doch, er hat schon recht.
auf bonedo ist es auch genau so beschrieben. ich glaube man kann dadurch wirklich jede Situation regeln. so bald sich aber etwas andert (vor allem lautstärketechnisch) MUSS man aber eben auch sofort nachregeln. was wiederum nicht so einfach ist.
wenn der rest der band(e) nächste Woche wieder n ticken lauter sind, fängst du wieder an. Level, blend,....nerv
und zu guter letzt ist des vintage deluxes hammer geiler Sound in der band ungeheuer schwer (bis garnicht) wahrnehmbar. zumindest bei mir.
ich sehe die kiste , auf grund der irre geilen anschlagdynamik, wie ein röhrenverstärker für arme an.
mir gefällt er trotzdem :bier:
 
Ja, bei Always-On ist das nicht so problematisch! Da fällt der Höhen-/Präsenz-Abfall gegenüber dem Bypass ja auch nicht so auf...

aaah... @subsonic777: du hast doch den Beta! Habe gerade den Thread dazu gelesene. Stört der "fehlende" Clean-Blend beim Beta in irgendeiner Art und Weise?
 
Überhaupt nicht. Würde sogar behaupten, dass ein Blend beim Beta und der Art von Verzerrung + Andicker kontraproduktiv wäre. Ich wollte das erst noch genauer dort kommentieren...aber meinen Senf dann doch nicht zu jeden Beitrag abgeben. Bin ja kein Endorser von Solidgold und selbst ja glücklich.;-)
 
Ok, ich schick den VMT erstmal zurück! Habe gerade noch einmal 'ne Stunde lang alle möglichen Settings probiert, aber das, was ich suche, kommt da nicht raus. Bei 'ner Low-Gain-Andickung sollte eigentlich auch kein Blend nötig sein... Der Beta wird dann wohl der nächste Testkandidat... Wobei du im anderen Thread ja auch eine leichte Höhen-Absenkung beschreibst.
Ich denke, das Problem beim VMT ist nicht der reine Höhenverlust, sondern das, was er in den Mitten noch dazu packt. Beides einzeln wäre ok, aber in Kombination kommt da bei meinem Setup und in meinen Ohren Murks raus.
 
Was für ein Bass nutzt du denn? Das spielt beim Beta eine Rolle. Ken Smith, Fodera und ähnliche Bässe mögen ihn nicht. Das sind natürlich auch Bässe, bei denen man solche Sounds auch gar nicht will. Beim Jazz oder Preci zaubert er dir dann ein grinsen ins Gesicht.
 

Elwood sollte doch gut passen.:-) TT hatte ich noch nicht in den Händen. Aber das war keine Gerede...der Beta ist wirklich ne Oldschool Zerre, in der Hinsicht auch anders Old als der VTM...dass muss man mögen. Aber wir sind im falschen Thread und nerven wahrscheinlich schon die anderen.:D

Besser wir verlegen es bei noch weiteren Fragen lieber in den Beta Thread.
 
Super! Genau sowas hab ich gesucht. Aber bis das hier auf dem Markt ist geht wohl noch einige Zeit ins Land oder?

So weit ich weiß, ist Cioks eine Belgische Firma.
Sollte als nicht all zu lange dauern, bis das Teil hier zu kaufen ist.
Frage halt mal dort per E-Mail nach, dann weiß du es genau. ;-)

Buuuuummmmm,
Paul
 
Was ist das denn für ein Board? Finde ich ja ziemlich cool, dass man die Mittelsäulen verstellen und so noch auf die unterschiedlichen Treter-Größen im Bedarfsfall abstimmen kann.
Sorry. Hatte deine Frage vor lauter Vintage Microtubes Gespräch voll überlesen... :-O
Das Pedalboard ist das Palmer Pedalbay in der kleinen, 40er Version.

Würde man dieses Board denn MiT hinten erhöhten anschraubfüsen ins bah bekommen? O. Muss man diese dann immer abschrauben? Vielleicht sogar mit Düse und eine Erhöhung der hinteren Pedale? Hat da jemand ne Ahnung?
Das Board kommt ja standardmäßig mit den höhenverstellbaren Schraubfüßen und passt damit super ins Bag. Kann dir allerdings nicht sagen, ob das Board mit den Schraubfüßen für das schräge Aufbauen UND erhöhten hinteren Pedalen, wie bei mir, ins Board passt. In der flachen Version mit Erhöhung ist es praktisch genauso wie in der schrägen ohne Erhöhung und passt daher perfekt rein.

Grüße,
Bene
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten