Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Nachdem ich hier auf dem Board von einem sehr netten Member einen Ditto gekauft hatte, dieser aber leider nicht bei mir ankam (nein, der Member war kein Schwindler, ganz im Gegenteil war das einer der nettesten Kontakte, die ich hier hatte, was Käufe/ Verkäufe angeht), habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen neu gekauft, obwohl mir das für einen Looper eigentlich zu viel Geld war.... GAS war größer.
Das ging einher mit dem Kauf des Morley Dual Bass Wah, das Thomann zum Jahresende für 49,- Euro im Angebot hatte. Da konnte ich nicht nein sagen....
Ansonsten hats noch ein gebrauchtes Funksystem (line6 G55) gegeben, welches ich in die untere Etage eingebaut habe, mit zwei HF-Antennenkabeln, die bei dem System für die Rackmontage dabei waren, nach hinten verlängert und die Antennen wie auf dem Bild sichtbar hinten eingebaut.
Das Ganze wird zusammen mit dem kleinen Board, dass ich ein paar Seiten weiter vorne präsentiert habe, im Koop-Modus laufen.
Das Netzteil auf dem Bild ist von der Funke. Auf dem Bild sind auch noch Kabel zu sehen, die mittlerweile verschwunden sind.
Die Funke kann aufgrund der maximalen Aufnahme von bis zu 500mA leider nicht an die beiden HB Powerplant Jr, die ebenfalls unter der zweiten Etage wohnen, da diese ja bekanntlich nur bis 120mA liefern. Da ich aber ohnehin eine Elektro-Unterverteilung eingebaut habe, um die Powerplants und das Netzteil des Markbass Compressore, der ja ebenfalls schon in diesem Koffer war, an die PowerCon-Buchse zu bekommen, habe ich eine Eurostecker-Kupplung nachgerüstet, um das line6-Netzteil anschliessen zu können.

Hinten hat der Koffer ja den Kabelauslass, und wie man ansatzweise auf dem Bild erkennen kann, habe ich nun ein Alu-U-Profil hergenommen und dort die Neutrik-Klinkenbuchsen mit Verriegelung für Input und Output sowie die PowerCon-Buchse verbaut.

Die Lücke in der unteren Reihe ist zur Bedienung des line6 freigeblieben. Ggfs. kann ich hier noch so einen Mini-Effekt reinsetzen, so in der Größe wie die HotOne oder Mooer.

Ach ja, hinten schaut noch ein Kabel raus mit Klinkenstecker. Diese ist von der Funke. Somit kann ich jederzeit das Funksystem ausstöpseln und normal via Kabel reingehen.

16343624255_74c6549745_o.jpg

Wie findest du das wahwah? Ich komm damit nich klar. Hab das Gefühl das konzentriert sich alles auf ein paar mm in der Mitte des Pedal Weges. Ich bekomm da kein Gefühl rein. Ist aber auch mein erstes wah. Kann sein dass das einfach noch zu viel für mich ist. Bzw ich noch nicht weit genug bin.

Wie findest du das wahwah? Ich komm damit nich klar. Hab das Gefühl das konzentriert sich alles auf ein paar mm in der Mitte des Pedal Weges. Ich bekomm da kein Gefühl rein. Ist aber auch mein erstes wah. Kann sein dass das einfach noch zu viel für mich ist. Bzw ich noch nicht weit genug bin.
Komme damit sehr gut klar. Ich könnte auch nicht behaupten, dass sich alles auf besagte wenige mm beschränkt. Aber auch ich bin da noch am lernen, das Wah intuitiver und besser einzusetzen. Aber es klappt schon recht gut.

Cooles Board, Bird! (SCNR) :-)
Bist Du eigentlich Linksfüssler?
Den check ich gerade nicht. Was willst du mich gerade fragen :?:

Ich tappe, falls Frage ernst gemeint, mit dem rechten Fuss auf den Minen herum.

... hab mich nur gewundert über die Position des Wahs... ich persönlich hätte das in der unteren Reihe platziert...

... hab mich nur gewundert über die Position des Wahs... ich persönlich hätte das in der unteren Reihe platziert...
Denke das liegt daran, dass man sonst das Pedal dahinter nicht mehr bedienen kann. Mein wah ist auch vorn. Dahinter der Tuner. Wenn ich an den tuner will, latsch ich immer mit aufs wah. Von daher macht vogel's Anordnung mehr Sinn.

... da is schon was dran... ich versuch halt zu unterscheiden zwischen Pedalen, die ich während eines Songs bedienen muss - die gehören nach vorne - und solchen, die ich vor einer Nummer bediene... da hat man ja etwas mehr Musse... daher wäre bei mir das Wah und der Looper auf alle Fälle vorne... aber wie gesagt: Geschmackssache...!

... da is schon was dran... ich versuch halt zu unterscheiden zwischen Pedalen, die ich während eines Songs bedienen muss - die gehören nach vorne - und solchen, die ich vor einer Nummer bediene... da hat man ja etwas mehr Musse... daher wäre bei mir das Wah und der Looper auf alle Fälle vorne... aber wie gesagt: Geschmackssache...!
Tatsächlich hat es mehrere Gründe.
Zum Einen den, den igsman schon nannte.
Zum Anderen hat es auch den Grund, dass in der unteren Etage folgendes verbaut ist:
16317718846_812c916ea1_b.jpg

Da jetzt noch den Platz für das doch immens breite Morley zu schaffen wäre meines Erachtens nach sportlich ;-)

Und ich habe das Ganze dennoch in beiden Positionen ausprobiert und muss sagen, dass ich auf der oberen Etage ein sehr gutes Gefühl für das Wah habe.
Ebenso der Looper. Passt für mich. Von der Denkweise war ich vor dem Ausprobieren genau da, wo Du auch bist. Das muss vorne und unten hin...

Hmmh... muss ich auch mal ausprobieren... Grundsätze sind schliesslich dazu da, über den Haufen geworfen zu werden... wobei, gerade den Ditto in der zweiten Reihe präzise bedienen zu können, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...

A propos: auf ein Wah bin ich ja schon lange spitz... nur hab ich noch keines gefunden, bei dem sich alles richtig angefühlt hat...
Hat hier schon mal jemand ein Xotic XW-1 in der Hand gehabt...? Ist zwar wieder mal shyce teuer, aber die Specs - v.a. die Regelmöglichleiten - hören sich ziemlich interessant an... dazu kommt aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem EP Booster mein Grundvertrauen in die Marke...
... ich glaub ich probier das mal aus...

Hat hier schon mal jemand ein Xotic XW-1 in der Hand gehabt...? Ist zwar wieder mal shyce teuer, aber die Specs - v.a. die Regelmöglichleiten - hören sich ziemlich interessant an... dazu kommt aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem EP Booster mein Grundvertrauen in die Marke...
... ich glaub ich probier das mal aus...

Jo, mach das und berichte bitte!

Buuuuummmmm,
Paul

Der Koffer is von nem reloop Mischer. Mit ner Klappe vorne zum rausnehmen. Stromversorgung von außen durch die recht Seite is Eigenbau. Den soulfood konnte ich noch nicht mit der Band testen hat aber etwas weniger drive als der vmt. Ich berichte nächste Tage mal.

So - seit gestern ist das grössere Board im Haus... das WahWah ist auch angekommen... ein Voodoo Lab Pedal Switcher hab ich günstig gebraucht geschossen (wobei ich noch auf Subsonics Bericht zum Super 8 warte... wenn das taugt landet der Voodoo halt wieder in der Bucht...)... zu allem Überfluss hab ich mir auch noch den Robotalk aus dem Flohmarkt geschnappt, um meinen nano Bassballs zu ersetzen - einfach, weil ich das Konzept eines 2-Kanal Filters sehr überzeugend finde (einen Sound, der für ein Intro oder Solo Teil super klingt, kann man für einen Groove Teil nicht gebrauchen ... immer wieder erlebt...)... der ist aber noch nicht da...
Jetzt ist erstmal Tetris angesagt... obwohl das neue Board echt riesig ist... (ich hab heute schon woanders gesagt, dass man sich damit vorkommt, wie ein Physiotherapeut mit seiner Klappliege auf dem Weg zum Hausbesuch) ... ich bringe das alles nicht so ohne weiteres unter... vor allem der Switcher nimmt eine menge Platz weg... muss wohl etwas basteln und die "leeren Flächen" zwischen den einzelnen Querstreben etwas zumachen...
Ausserdem bin ich gerade etwas am Verzweifeln: mein Yodelmaster hat in letzter Zeit immer wieder fieses Brummen von sich gegeben - was besonders stört, weil ich ihn gerade bei ruhigen Solopassagen einsetze... jetzt hab ich aber voreilig schon das alte Board auseinandergenommen und kann das Geräusch nicht mehr reproduzieren... und im Alleinbetrieb tut er wie er soll...

Alles gerade etwas nervig... dabei wollt ich doch nur Bass spielen...

Das Highlight ist aber das Xotic Wah: Liebe auf den ersten Ton! Ich hab noch nicht viel ausprobiert, aber irgendwie ist der genau nach meinem Geschmack... schwer zu beschreiben, aber ich würde ihn mal als "sehr musikalisch einsetzbar" bezeichnen... bei den meisten Wahs tue ich mir schwer, den Punkt zu finden, an dem die Soundbeeinflussung wahrnehmbar aber noch nicht "comicmässig" ist... mit dem Xotic kein Problem...in meinem Übermut hab ich sogar die Gitte aus der Krabbelkiste rausgefischt - auch das ist genial... der wird wohl bleiben - und wenn ich die anderen Baustellen mal gelöst habe schreibe ich noch mehr dazu...

Mal wieder 'n Update... der VMT ging zurück, an die Stelle ist jetzt der Wampler gekommen. Hat noch keine Zeit ausgiebig zu testen, aber beim kurzen anchecken klang's schon mal gut! Letzte Baustelle wird dann wohl doch noch mal das Netzteil. Habe noch Störgeräuschen auf'm Octaver und dem B3K, die ich mit meinem kleinen Einzelnetzteil nicht habe.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerätschaften von Lehle sind einfach sexy. So komisch das auch klingt! :D
Wie hast du da verkabelt?

Ein wenig Geld in ein Netzteil investieren empfiehlt sich wirklich. Eine Investition für eine Ewigkeit.

Bass -> Polytune -> Lehle In ->
Loop A: MXR Octaver -> Euphoria ->
Loop B: B3K -> Chorus ->
Lehle out -> Comp -> Sonic Stomp -> Amp

Als Netzteil hab ich den BBE Supa-Charger drin. Überlege nun doch ein DC10 zu kaufen... Hat das jemand zusammen mit 'nem B3K und/oder dem MXR Octaver im Einsatz? Im Darkglass-Club hat auch schonmal jemand Probleme im Zusammenspiel mit 'nem Voodoo Lab Netzteil beschrieben...

Ich hab meine Effekte auf jeden Fall an nem Cioks (AC Rider Link), B3K und MXR Oktave sogar am gleichen Ausgang/3er-Daisy (mit meinem Fuzz)… Das B3K macht bzw. wahrscheinlicher: verstärkt nur in Extremeinstellungen mit Gain jenseits 3 Uhr Nebengeräusche, das MXR ist ne Muxmaus. Cioks lohnt sich.

Ach, und so ein Lehle hätt ich auch gern. Tolles Dings.